Anfängerbike?

  • Hallo Leute, der Autor eines Testberichtes bezeichnet die CBF 600 als Anfängerbike. Seht ihr das genauso? :confusedx:


    Liebe Grüße
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Ich denke schon, nicht umsonst fahren viele FS dieses Mopped

  • Hallo!
    Mit Drossel denke ich schon. Ohne Drossel dann nicht mehr. Mit 210 Kmh und 78PS ist es wohl kaum ein Anfängermotorrad.:)-

    Gruß Frank!

  • ich finde schon dass es ein Anfänger/ Wiedereinsteiger Moped ist..... aber ist das schlimm? Ich bin die 600er CBF mal gefahren..... ich fand die nicht schlecht... super zu fahren, wendig, passte einfach alles. Aber da ich ja son junger Hüpfer bin, hatte mich die RR doch mehr gereizt..... von der Leistung her hätte mir die CBF eig gereicht :)


    Ob Anfängerbike oder nicht - ist sowas von egal. Man muss sich auf dem Hobel wohlfühlen und das schafft die CBF ausgezeichnet....!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann sich auch mit drossel auf die schnauze legen, da brauchts keine 78PS für.


    Aber das Handling ist sehr angenehm und eher Anfängertauglich. Oder auch die Sitzposition.

  • Es gibt "Anfänger-Bikes" und "Anfänger-Berge". Ein "Anfänger" sollte sich ja nicht gleich auf eine VMAX setzen oder den Mount Everest besteigen. Es gibt da einfach nur geeignetere Ziele aber dadurch wird die CBF600 nicht schlechter. Ich hab mein "Anfänger-Bike" im ersten Jahr 4 mal fallen lassen und ich war ganz froh, dass sich der Schaden jedes Mal mit einem schwarzen Edding wieder beseitigen ließ und ich sie alleine wieder auf die Räder gebracht habe. So gesehen war es für den (wieder)Anfang genau richtig. Man sollte den Titel einfach nicht mit negativem Image belegen, dafür besteht überhaupt kein Grund.

  • sagen wirs so, es wa rmein anfängerbike. das typische fahrschulbike ist die kawa er6n .. da leichter als die cbf ...



    die maschine is wirklich problemlos und macht sowohl als tourer als auch als möchtergern-sportler spaß :D
    als leistung haben mir die 34 - und dann 78 ps definitiv gereicht. dieses jahr hab ich dann n bisschen an der performance gespielt, hab mich aber dann gegen die höhere topspeed entschieden und dann doch die übersetzung insoweit geändert, dass sie serienwerte erreicht ... nur ie drehzahl ist um ein paar umdrehungen gefallen ... wirkt sich kaum aus - nur im spritverbrauch.


    die leistungssteigerung hab ich durch ein anderes motorrad gemacht ... 750ccm und n paar ps über den serienmäßigen 90 :D ich nutze eigentlich das potential der cbf selten aus ... aber zum gemütlichen touren lieber etwas mehr hubraum, weniger drehzahl und noch mehr reserven, wenn ein mitfahrer doch mal wieder angeben will :D


    wie gesagt, die cbf ist mein anfängerbike gewesen, und hat sich zu meinem besten pferd im stall gemausert :D abe rmal sehn was danach noch kommt :D


    ich sags dir so, die cb400n ist auch ein tolles einsteigerbike, kann aber niemals mit den fahreigenschaften der cbf mithalten :D die cx500 ist zu schwer, hat aber wunderbar angenehme momente, die cj250 ist zu langsam und erfordert sehr viel erfahrung ... genau so alle bikes, die älter als 15 jahre sind ;)


    kauf die cbf und verlieb dich :D aber genau so kannst du es mit anderen modellen oder herstellern machen ... das anfängerfeeling musst du in deinem kopf haben, und dich langsam mit jeder fahrt steigern ... egal auf welchem sattel :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo Leute, der Autor dieses Testberichtes http://www.bikerszene.de/magaz…_CBF_600_ABS-10462-1.html bezeichnet die CBF 600 als Anfängerbike. Seht ihr das genauso? :confusedx:


    Liebe Grüße
    Karl


    Ja!


    Aber was ist daran schlimm?? Nicht umsonst hab ich nach meinem Führerschein eine CBF600 gekauft. Und ich bin bis heute froh drum. Weil doch der ein oder andere Anfängerfehler dabei war, den mir die Kleine dankbar verziehen hat!
    Also nichts für Ungut, aber ich seh die Bezeichnung "Anfängerbike" nicht als Beleidigung.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Guten Abend


    Ich würde es mal so formulieren jedes mopped das ein neutrales Fahrverhalte hat eignet sich als anfänger Mopped .
    Leider sehen die Gesetzgeber das so das ein Mopped Fahrer von Haus aus unzurechnu!ngsfähig ist da man ein Mopped für den Anfänger in der Leistung Beschränken mus.
    In Frankreich solten in den 90.Jahren ja sogar die Autos für Fahr Anfänger in der Leistung begrenzt werden was die Auto industrie aber nicht einsehen wolte.
    Ein Anfänger Mopped kann wenn mans richtig beherscht auch einem Super Bick auf der Landstrasse die Hölle Heis machen weils einfach handlischer ist und man sich damit einen Frecheren Strich Fahren kann
    MFG
    Michel

  • Natürlich ist die CBF ein Anfängerbike, aber sie ist grundsolide und zuverlässig dazu beherschbar und mit ABS ausgestattet, was will man als Anfänger mehr? Ne GS 500 ist zwar das Anfängerbike schlecht hin, aber da ist halt kein Potential nach oben wenn man nach 1-3 Jahren mehr will. Und das Potential bietet die CBF mit ihren 78PS schon. Damit kann man auch als Vielfahrer mehrere Jahre glücklich sein. Nicht umsonst ist sie ein beliebtes Bike bei Neu und Wiedereinsteigern. Es gibt wenig Leute die seit Jahren ununterbrochen Motorrad fahren und sich dann eine CBF kaufen.

  • Hallo Leute,


    die CBF als Anfängerbike zu bezeichnen ist für mich schon ok.
    Sie soll ja im Preis-Leistungsverhältnis genau diese Zielgruppe ansprechen, auch für den Wiedereinsteiger oder Späteinsteiger wie mich.
    Deswegen habe ich mir 2004 auch gleich zwei davon gekauft, eine für mich und eine für meine Sozia.
    Wir haben sie für Touren mit 2 GIVI Koffersätzen auf Quick-Lock ausgestattet.


    Meine Anfängerbikes haben inzwischen insgesamt 74.000 Km.
    Sie waren zwei mal an der Côte d'Azur, 5 mal in den Dolomiten, 6 mal in den Vogesen und in den Zentralalpen auf allen großen Pässen.
    Nennenswerte Probleme gab es jetzt bei meiner bei 48.000 mit einem Leistungsabfall, den ich grad am suchen bin, ansonsten nichts.
    Die Unterhaltskosten sind extrem gering und die Maschinen sind robust und zuverlässig.


    Klar gibt es auch andere Bikes, mehr Leistung, sportlicheres Fahrwerk, besser verarbeitet, weniger Plastic.
    Aber wozu brauche ich das? Ich will doch nur fahren!
    Und solang die 'Angstnippel' noch nie den Boden gestreift haben, ist noch genug Sportlichkeit drin.


    Wenn meine nicht mehr geht, vielleicht dann eine 1000-er, aber eine CBF wird es vermutlich wieder sein.


    Fazit:
    Für mich die richtige Wahl, klasse Bike, danke Honda!


    Gruß
    Hajo

    Gruß, Hajo



  • :goodp:


    genauso :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo Karl,
    also ich denke, grundsätzlich sollte sich jeder sein Bike nach seinen Wünschen aussuchen. Ich, als spätberufener (Wieder)einsteiger schätze an der CBF die schon mehrmals angesprochene Gutmütigkeit, das Styling (sieht doch wirkich schön aus, oder?), den Reisekomfort und das Preis-Leistungsverhältnis (v. a. mit ABS). Wenn jetzt manche glauben, dass das typische Merkmale für ein Anfängerbike seien, haben sie wahrscheinlich recht. Mir hat das auf alle Fälle die Wahl erleichtert. Und wenn manche glauben (und da beziehe ich mich auf deinen verlinkten Artikel), das Styling sei konservativ und ABS sowieso nur was für Softies, dann ist mir das eigentlich auch egal. Ich wollte es so und hab's gekauft. Wer das icht will, kauft halt was anderes. Ich bin ja so froh, dass der Markt für alle etwas bietet :-)
    Liebe Grüße von südlich der Alpen

    Nur keine Hektik auf dem Bike 8)

  • Cyberfox, du hast Recht!


    Ich habe mir die CBF damals aus dem Katalog bestellt, weil es noch nirgends eine zum fahren gab.
    Eigentlich wollte ich die Bandit, aber dann war bei der CBF das ABS bezahlbar, das war ein super Argument.
    Inzwischen habe ich das ABS 2 mal richtig genutzt und bin froh drum, sonst wär' ich vermutlich weg.


    Mein Fahrlehrer hat die CBF wieder weg getan, weil er zu viele Umfaller wegen des hohen Schwerpunktes hatte, soviel zum Thema Anfängerbike, es gibt wohl bessere für diesen Zweck.
    (Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mir den Führerschein und das Bike zu meinem 50. Geburtstag geschenkt habe.)


    Preis-Leistungsverhältnis und ABS sind einfach super und das Ding fährt sich gut.
    Und wer heute noch meint, ABS sei was für Weicheier, den kratzen wir dann bei Gelegenheit von der Leitplanke, gell?


    Aber sag' mal, Cyberfox, Graz ist doch nicht südlich der Alpen???
    Soll ja auch eine tolle Ecke zum Biken sein!


    Leider a bissle weit für uns Schwaben!


    LG
    Hajo

    Gruß, Hajo

  • 3 kurze Antworten:
    doch (südlich der Alpen)
    oh ja (tolle Ecke)
    schon (a bissele weit)
    :)-


    Liebe Grüße

    Nur keine Hektik auf dem Bike 8)