Kupplungskorb beim SH300i defekt

  • Ohne die Schlüsselnummer bekommt dein Haendler vermutlich. Ein Problem beim Bestellen des Rohlings in Offenbach.
    Diesen Passenden Rohling kann er dann nach dem noch vorhandenen Schlüssel anlernen.
    sollte das nicht klappen, ist der Ablauf so wie beim Verlust beider Schlüssel ... Austausch der kompl.Wegfahr-Gruppe und du bist mit etwa 250 Euro dabei.
    aber frag mal besser deinen Händler.
    Den o.g. Ablauf hat mir mein HH so dargelegt.

  • Hallo Pahul, schön mal wieder mit Dir zu kontatieren. Vielen Dank für Deine Antwort, aber so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Will nächste Woche mal zum HH. hin und mich schlau machen. Eigentlich müßte es doch an Hand der Papiere möglich sein, einen Ersatzschlüssel anzufertigen, zumal doch noch ein Originalschlüssel vorhanden ist, naja, mal abwarten was sich diesbezüglich tut, werde mich dann wieder bei Dir melden.
    Vielleicht wunderst Du Dich, daß ich in dieser Rubrik mit meinem Schlüsseldrama auftauche, aber in unserem Forum hat ein Scooterfreund fast das gleiche Problem ( er hat seinen Schlüssel verloren), aber leider kann ich dieses Thema nicht wiederfinden, vielleicht weißt Du, wie ich es wiederfinden kann? Ich glaube die Überschrift lautete: Schlüssel verloren, oder so ähnlich.
    Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und sage tschüß bis zum nächsten mal,
    Gruß Bernard

  • Wenn der Diebstahl wirklich so abgelaufen ist, wäre die große Lösung mit dem Wegfahrsperren Steuergerät vermutlich die bessere Lösung. So einem ist auch zuzutrauen, das er die Schlüssel dazu benutz, irgendwann mal das AUto oder den Roler mitgehen zu lassen. Es gibt auch Autohersteller, bei denen das Werk die Programmierung von Schlüsseln dokumentiert. Da hättest du im Falle eines Diebstahls sogar schlechte Karten bei der Versicherung, wenn du nicht alle Schlüssel vorzeigen kannst.


    Gruß
    Ralf


  • Wie läßt sich eigentlich die Kupplung lösen.
    Ich hatte was von einem Sechskantschlüssel gelesen , habe aber noch keinen für die sh300i gefunden.
    Die Glocke läßt sich mit einem Schlagschrauber leicht lösen aber die Kupplung ?
    Um den Riemen zu wechseln mü8te doch auch die Kupplung enfernt werden oder ?

  • Kupplungsglocke mittels geeigneten Werkzeug festhalten: z.B. gr. Ölfilterschlüssel aus Discount-Baumarkt ... gibts mit Kette o. Plasteriemen o.ä. dazu 17er Ringschl. & Holzhammer.
    Später mögl. mit Drehmomentschl. wieder festziehen.
    Glocke muß runter, da zu wenig Spalt ist den neuen Riemen durch zu würgen.

  • Kupplungsglocke mittels geeigneten Werkzeug festhalten: z.B. gr. Ölfilterschlüssel aus Discount-Baumarkt ... gibts mit Kette o. Plasteriemen o.ä. dazu 17er Ringschl. & Holzhammer.
    Später mögl. mit Drehmomentschl. wieder festziehen.
    Glocke muß runter, da zu wenig Spalt ist den neuen Riemen durch zu würgen.


    Wie schon geschrieben meine ich nicht die Kupplungsglocke sondern die Kupplung die unter der Kupplungsglocke sitzt .
    Ich habe gesehen das bei anderen Rollern die Kupplung einfach Rausgezogen wird , aber bei mir sitzt sie FEST
    Hier ein Bild von der kupplung.

  • Schade, das du kein WHB (Werkstatthandbuch) hast - da ist alles bebildert.
    Aber auch so gehts weiter.
    Die Glocke hast du ja ab. Nun wird die gesamte Baugruppe -Kupplung & Endantriebsscheibe - als Einheit von der langen Vielkeilwelle runtergezogen ... per Hand max. leichte Holz o. Gummihammer Schläge. Keinesfalls mit Eisenhammer die Welle zerdreschen.
    Die kompl. abgezogene Baugruppe wird nun mit dem "Kupplungsfederspanner" o. im gr. Schraubstock zerlegt. Werkzeug ist hier der Steckschlüssel 39 X 41 mm. Durch die gr. Feder steht alles unter Druck. Vorsicht !

  • Danke für die ausführliche Info .
    Der Steckschlüssel 39 X 41 mm ist das ein Spezieler Kupplungsschlüssel ?

    3 Mal editiert, zuletzt von toni444 ()

  • Moin aus dem Norden,
    nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu, denn ich habe bei meinem Kupplungswechsel einiges falsch gemacht.......
    Eine gut Hilfe ist ein elektirscher Schlagschrauber 12v für ca. 40€. Ist nicht für die richtig fest sitzenden Muttern gedacht, aber für die beim SH angewandten Drehmomente ausreichend. Damit löst man alle Muttern (Kupplung, Vario), auch die Monstermutter der Kupplung leich an. Bei dem relativ geringen Drehmoment soll die Gefahr die Nuss zu zerstören gering sein, sagt der Mechaniker meines Vertrauens.
    Wenn dann eine kräftig Hilfe die Feder mit der Hand zusammendrückt, kann man die Mutter leicht abschrauben.
    Meine Veruche mit Schraubzwingen etc. waren alle relativ erfolglos. Ich dachte, man könne die Scheibe so weit herunterdrücken, dass die Mutter frei sei, nach dem leichten Lösen. Aber, da ich die Mutter nur angelöst hatte, war da nichts zu drücken und ich dachte: Mann ist die Feder stark! Und nach nur starker Gewaltanwendung war die Platte über der Kupplung krumm. Sch.....
    Mein zweiter Fehler: Der Zusammenbau der Kupplung. Da habe ich die Ruckdämpfer, diese kleinen Gummihüllen vernachlässigt, nicht in die vorgesehen Schlitze eingeführt, die haben sich verklemmt und die Backen wollten nicht auf den Sitz. Nicht gemerkt,stark gedrückt= Halterung für Ruckdämpfer krumm. Sch.........
    Immer wenn es schnell gehen soll......


    Auch der Zusammenbau mit einer Hilfe lässt sich so gut lösen.


    Beim Festziehen hat sich bei mir der Halter von einem Internetversand für Rollerteile bewährt. Mit den Ölfilterhaltern habe ich es nicht hingekriegt.
    Aber: Das lässt sich alles wuppen.
    Ich habe nun die Malossikupplung drin und die macht Spaß, auch wenn ich nur die sehr moderate Einstellung gewählt habe.
    Viel Glück und das Gefühl nach erfolgeter Reparatur ist richtig gut.
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Schwerer Fahrer, Anfahren am Berg, häufig Stop and Go mit schleifender Kupplung: Das macht extrem Hitze und lässt die Glocke ausglühen mit der Folge, dass sich nicht nur die Stahlhärte verändert, sonder auch der Rundlauf. Rupfen und ruckeln ist oft die Folge. Abhilfe schafft eigentlich nur eine Kupplung mit deutlich kürzerer Schleifphase, z.B. die HIT Kupplung. Eine neue Glocke ist aber auf jeden Fall angesagt.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Hallo Pahul,


    wenn du jetzt die dritte Kupplung samt Glocke "verheizt" hast, dann liegt das nicht an den Honda Teilen,
    sondern an deinem Fahrprofil.
    Du verlangst den originalen Komponenten zuviel ab. Dem Motor macht das nichts aus, aber der Kupplung samt Glocke.


    Entweder ne Malossi rein oder wie Dirk meint, eine HIT.


    Mit den ori. Teilen kommst du nicht auf einen grünen Zweig, da überfordert.


    Mein 300er hat jetzt 7500km drauf und habe null Probleme damit.
    Bin aber fast nur alleine und im Überland unterwegs.
    Die Kupplung greift sanft und geschmeidig egal ob kalt oder warm, wie am ersten Tag.
    Ich fahre auch selten mit Vollgas vom Start weg.


    Aber das weißt du ja alles selber und bist erfahren mit dem 300er.


    Wohnst du im Allgäu?

    Alles OK soweit.

  • Hattest du nicht selbst mal gesagt, das du zu zweit öfters am Berg anfährst oder irre ich?
    Tausche wie Dirk sagt die Kupplung gegen eine Sportkupplung und nimm auch gleich eine Sportglocke. Die sind meist billiger als Original und belastbarer ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Richtig Abhilfe schafft nur eine HIT Kupplung mit deutlich reduzierter Schleifphase. Das patentierte Zweikreis Federsystem (Steuerung von Beginn und Ende der schleifphase) hat nur die.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Richtig Abhilfe schafft nur eine HIT Kupplung mit deutlich reduzierter Schleifphase. Das patentierte Zweikreis Federsystem (Steuerung von Beginn und Ende der schleifphase) hat nur die.


    Was ist denn der Unterschied zwischen ner Malossi und einer HIT ?

    Alles OK soweit.