Erfahrungen NC 700X

  • Ein Teil mehr, das nicht kaputt gehen, das klemmen und nur funktionieren kann ...
    Irgendwie clever, oder?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • So, nun stelle ich mein "Lieblingsspielzeug" vor. Ebenso 2 Bilder von der Sitzbank und dem Tankverschluss. KCG-Carlos: Vielleicht kann man sich das, was ich bisher beschrieben habe, anhand der Bilder besser vorstellen. Muss mich aber korrigieren, das Entriegelungsschloss ist an der Tankatrappe, nicht am Zündschloss, wie irgendwann einmal beschrieben.

  • Etwas unglücklich ist die Entriegelung der hinteren Sitzbank. Diese wird über das Zündschloss entriegelt und hakelt gelegentlich. Das Entriegeln geschieht über 2 Haltepunkte. Oft öffnet nur einer und man muss erneut einen Versuch starten. Etwas nervige Angelegenheit, die man bestimmt besser hätte lösen können. Der Tankdeckel besitzt kein Schloss.


    Also ich entriegel meine Sitzbank nicht über das Zündschloss. :gruebelx:
    Bei mir ist ein Extraschloss für Helmfach und Soziusbank.


    EDIT: Upps. Sorry! Du hast das ja schon berichtigt. Hatte das nur so überflogen. :roll:

  • Entschuldige, ich hab's ja verbessert, da falsch ausgedrückt, und du hast es auch gesehen.


    Aber trotzdem eine Frage, funktioniert die Entriegelung bei dir immer beim ersten Anlauf??

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Sorry für die späte Antwort.
    Ich bin nicht so oft auf honda-board.de :wink:
    Zu deiner Frage: Ja, bei mir klappt es immer beim ersten Versuch.


  • Im Prinzip habe ich nichts dagegen aber eigentlich auch nichts dafür. Denn die Frage ist doch ganz einfach, wozu???
    In einem Vergleichstest von Kawasaki ER6 (72 PS!!!), Suzuki Gladius (?>48 PS?, irgendwas in die 60) und NC700 (eben besagte 48 PS) kam heraus, dass die NC Konkurrenz nur im absoluten Bratmodus der Honda ein ganz klein wenig abnehmen.
    Will sagen: Für den normalen Alltags - oder Durchschnittsfahrer sind bei dieser Motorkonzeption (und um die geht es meines Erachtens, nicht nur A2 FS) überhaupt keine 70 PS notendig, um mit dieser Maschine flott unterwegs zu sein.
    Ich jedenfalls vermisse nicht 1 PS. Ich bin weder Anfänger noch Wiedereinsteiger, sondern fahre 37 Jahre Motorrad und das ist meine siebte Honda.
    Diese Maschine finde ich nur genial.
    Gruß
    Winfried
    P.S. Auch wenn es nach über einem Jahr reichlich spät ist, wollte ich meinen Kommentar dennoch loswerden, da ich das gerede von mehr Leistung bei der NC nicht verstehe.

  • Hallöchen,
    hätte da auch noch Fragen:


    Kann denn hier jemand etwas zum Soziusbetrieb sagen?


    Reichen da 48 PS noch?
    Ich "betreibe" derzeit eine TA mit 54 PS, und die sind mir beim Überholen zu zweit manchmal zu wenig.


    Wie schlägt sich auch allgemein die NC gegn eine TA?

  • Schlaumeier, wenn ich die Zeit hätte und mein Dealer sie gleichzeitig da hat, möglichst gebraucht, nehme ich das mal in Angriff. Aber erst dann.
    Vielleicht hat jemand bis dahin aber auch wtwas zur Beurteilung des Sachverhalts beigetragen und kann mir und meinem Dealer eine Probefahrt sparen.

  • Also im Leben ist ja vieles relativ. Mir reichen die 48 PS auch beim Soziusfahrbetrieb aus. Ich fahre allerdings auch eher defensiv, bin also kein Heizer, dafür wurde diese Maschine nicht konzipiert. Da aber die Charackteristik dieses Motors darin liegt, dass er von unten schon gut Drehmoment hat (60 Nm finde ich für solch ein Motorrad nicht übel), und der Motor eh bei ca. 6300 abregelt, kann man eben auch ohne Orgelei zügig unterwegs sein und auch überholen. Natürlich hängt die Fahrbarkeit im Soziusbetrieb auch entscheidend vom Gewicht ab welches ich dann zu zweit bewegen möchte. Da ich meist mit leichteren Sozia unterwegs bin, geht mir nicht so viel ab. Merkbar ist der Betrieb zu zweit aber schon. Ich denke der Unterschied zu deiner jetzigen Maschine liegt in erster Liie in der Charackteristik der "Kraftentfaltung". Ein großer Vorteil der NC700 liegt auch in den Unterhaltskosten. Ich fahre, nachdem der Motor nun nach 4, bzw 5 Tausend km eingefahren ist, mit 3,25 Litern auf 100 km. Anfangs waren es immer ca. 3,8 Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Danke erst mal.
    Da ich meine Kleene (16) hinten mitnehme, heize ich auch nicht. Beim Überholen sind meine 54 PS etwas dürftig und die TA will dann auch gerdeht werden.
    Würde mich interessieren, wie sich der nominell 48 PS starke, neu entwickelte Motor der NC schlägt.
    Aber wie ich das sehe, muß ich mich wirklich um eine Probefahrt bemühen.

  • Ich habe mich nach der Probefahrt sofort für die NC entschieden. Viel Spaß bei der Probefahrt.

  • die CBF ist aber auch ein schönes Tourenbike. Und sie hat 4 Zylinder und 78 PS !!!


    Ein Wehrmutstropfen hat die CBF: Die Sitzbank ist zu hart. In meinem Fall wurde es die CBF600NA. Länger als 150km geht das nicht. Daher: Gelkissen oder aufpolstern.

    Obwohl die 48PS für Landstraßen locker ausreichend sind waren die NC700 Modelle sofort raus. Haken:
    - Der Tank. Wer mal mit Gepäckrolle fahren möchte wird die Lösung nicht gut finden; bei jedem Tanken neu verzurren. Das ist lästig. Warum nicht wie die F-Modelle von BMW einen seitlichlichen Einfüllstutzen?
    - Cockpit - ein verpixelter Drehzahlmesser geht gar nicht! Da ist die CBF um Längen besser. Allerdings aus Preisgründen zu verstehen.


    Die neuen CB500R/F/X Modelle halte ich für sehr gelungen und würde sie den 700er Modellen vorziehen. Schlank, leicht und ebenfalls preiswert. Nach meinem Geschmack sind die R und X optisch am besten gelungen. Paar Abstriche sind da noch (z.B. eine Scheibenbremse vorne) aber das dreht wahrscheinlich die Preisschraube unattraktiv weiter und dürfte für 48 PS ausreichen. Und in dem Segment geht es auch um den Preis. Keine Frage.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

  • Warum versteht hier kaum einer, dass das Besondere bei den NC Modellen die Motorcharackteristik ist. 60NM bei 4700 Umdrehungen bei der NC und 43NM bei 7000 Umdrehungen bei den neuen 500ern kann man überhaupt nicht vergleichen. Dem NC Fahrer geht es um Drehmoment von unten und er will keine hohen Drehzahlen,weil es ihn nur nervt so hoch drehen zu müssen um gut voran zu kommen.
    Dem Sympathisanten einer der neuen 500er Modelle ist das völlig egal. Ihn stört es nicht, hoch drehen zu müssen. Ich gönne beiden ihren Spaß. Ich finde auch beide Typen sehr gelungen, ziehe aber aus o.a. Gründen eben die NC vor. Außerdem gibt es die 500er nicht mit DCT und das liebe ich inzwischen auch heiß und innig. Combined ABS hat auch nur die NC, die 500er nicht. Diese Details sind nicht unwesentlich bei einer Kaufentscheidung zwischen den beiden Modellen NC700 und CB500F.

    2 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Hallo zusammen


    "Warum versteht hier kaum einer, dass das Besondere bei den NC Modellen die Motorcharackteristik ist"


    Das stimmt ganz genau!
    Die meisten hier schreiben über die NC700, ohne je selbst eine länger (über 1000KM) gefahren zu haben.


    Da kommen eben dann die Aussagen, das vorne nur eine Scheibe vorhanden ist, obwohl die NC beim Bremstest damit ganz vorne mit dabei ist, oder der Tank unter der Sitzbank, ist doch dafür vorne ein riesen Gepäckfach under der Tankatrappe.
    Der Drehzahlmesser....... so derart überflüssig, wenn man das Motorenkoncept mal verstanden hat.


    Aber diejenigen, die selbst eine NC besitzen, schmunzeln darüber eher, schweigen und geniesen.


    Gruß,


    Helmut