Öltemperatur-Direktmesser

  • Jeder setzt halt andere Maßstäbe an...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • So, jetzt für alle mal die ultimative Messmethode...


    Karre starten ... drei Minuten fahren ... dann den Hahn VOLL AUFREIßEN.


    - Karre bleibt heil -> Temperatur war in Ordnung
    - Karre verreckt -> Temperatur war noch nicht soweit


    :D

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • So, das Teil ist montiert. Hab mal "Testmessen" gemacht (Wasser mit Wasserkocher gekocht und in ein geeignetes Gefäß umgefüllt), da hat er 85° angezeigt und auch sehr schnell reagiert. Am "lebenden" Objekt werd ich die Tage mal sehen, da sollte bei Übersteigen der 60°-Marke der Motor betriebswarm sein.


    vorher: MD Öl 001.jpg nachher: MD Öl 003.jpg



    Grüße René

  • Moin Moin.


    welche CBF fährst Du. Die 38 oder 43? Tante Luise in Hamburg wollte mir das Teil nicht verkaufen, weil es nicht im Teilekatalog für die 43 drin steht. Statt dessen wollt er mir den Direktmesser für 81 von RR oder den Fühler in der Ablassschraube mit zusätzlicher Anzeige am Lenker verscherbeln. Ich find das Teil, unabhängig von der Genauigkeit, einfach nen tollen Hingucker. Aber max. 20 Euronen will ich dafür ausgeben. Wie gesagt, welche CBF fährst Du?


    returner46

  • @returner: das, was du da von Loius schreibst: >wollten mir nicht verkaufen - Statt dessen ...<
    erfüllt mich seit einiger Zeit mit Missfallen.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass neben der Preisanhebung zu Anfang des Jahres, die Verkaufspolitik etwas aggresiver zu werden scheint.
    Und auch echte 'Angebote' in flyer etc. werden geringer. Es werden nur noch gewisse Spezifikationen ausgewählt, die, man möchte meinen, 'rausverkauft' werden müssen.
    Ich kann mich natürlich mächtig irren ... Im Vergleich mit dem 'Wackelkandidaten' Po.. keimt trotzdem Ungemach auf.
    Es bleibt unter Beobachtung.


    PC 38!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • @returner: ich fahre eine CBF 500 (PC39). Zum Typ für die PC43 kannst Du ein bisschen "kreativ werden", es gibt eine Vergleichsliste bei L... ( ....Oeltemperaturdirektmesser.pdf ) mit Maßen zwischen RR und MotoDetail, da könntest Du deinen Ölmessstab :gruebelx: , sofern vorhanden, messen und den passenden Direktmesser nehmen egal ob der in irgendeiner Zuordnungsliste steht oder nicht :confusedx:.


    Grüße René

  • Bei der könnte es gehen, die These das sie bei moppeds mit Schauglas blödsinn anzeigen ist nur bedingt richtig, kommt aufs konstrukt an. Bei der PC37 wars klasse bei der ZXT00C wahnwitzig (AB 280km/h und 60° is klar...) bei der SM K6 (Peilstab) wieder o.k. bei der smc gehts nicht. hintergrund ist das bei denen wos nicht geht der kupplungskorb zu nah an den füllstutzen geht und das thermometer tauchrohr somit nicht ausreichend umspült wird. Bei den Moto Details verabschiedet sich die Glykol Füllung zumindest bei Einzylindern schneller als bei den RR teilen.


    Kleiner Tip: Sicher das Teil mit VA Rödeldraht.

  • So, habe heute eine Runde gedreht, der Direktmesser hat nach ca. 10km (normale Fahrt) 60° angezeigt, im weiteren Verlauf der 55km-Runde ist das Öl nie wärmer als angezeigte 90° geworden (es pendelte immer zwischen 80° & 90° je nach Fahrweise).


    Grüße René

  • hi ho...


    was äh...wieviel grad hatt´n das öl bei 'normaler fahrweise' in verbindung mit den aktuellen außentemperaturen von sagen´wa mal 15°C normalerweise. könnten da 90°C vllt. sogar schon hinkommen ?


    wollt mir ja auch immer mal so´n stöpsel zulegen, hatte aber bislang immer angst vor der flüssigkeits-verabschiedungs-sache.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,
    bei meinen "Stöpseln" liegt bei der derzeitigen Wetterlage der angezeigte Wert auch bei max. 90° (100° werden im kochenden Wasser exakt angezeigt).


    Welche "flüssigkeits-verabschiedungs-sache" meinst Du? Das Dämpfungs-Öl in den Thermometern das das Flattern der Anzeigenadel verhindern soll? Meine beiden sind leer (weiss nicht ob da mal was drin war) und funktionieren seit Jahren problemlos.


    Sind aber andere Marke/Bauform als die derzeit bei L***s im Restposten-Angebot.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Problem mit der Öltemperatur und dem Warmfahren ist bei Motorrädern eher ein theoretisches....


    Man schwimmt die ersten 5 bis 10km im Verkehr mit den PKWs mit und damit bewegt man sich bei Motoren ab 600ccm ohnehin im Einfahr- / Schonmodus.....


    Interessanter finde ich Öldruck.


    War z.B. bei meiner 750 Four so dass, wenn ich sie einen Bergstrecke hinaufgejagt hab, dann hat im Leerlauf die Ölkontrolleuchte geflackert, weil das Öl so heiss und dünn war, was den Öldruck abgesenkt hat.


    Ebenso erkennt man einen kalten Motor daran dass bereits bei niederen Drehzahlen der Öldruck verhältnismässig hoch ist.



    Also ich bin ein Freund von Öldruckmessern.....:sup1:

  • hi ho...


    Hi,
    ...meinst Du? Das Dämpfungs-Öl in den Thermometern...


    ja, genau das. da liest man ja teilweise von schauergeschichten, dass endkunden alle 6 monate bei louise vorfahren und sich dat teil austauschen lassen :o aber vllt. test ichs einfach mal an meinem eintopf. bei den spritpreisen is nen zwanni für so´n messinstrument ja schon fast zu vernachlässigen :???:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Bei mir ist das Öl wie gesagt ca. 85° warm geworden (bei 13° Lufttemperatur) und die jetzigen Direktmesser von MD haben kein Dämpfungsöl mehr, die sind anders gelagert (zumindest meiner), da kann auch nichts mehr auslaufen :eek:


    Grüße René.

  • Moin. Hat wer eine öltemperaturanzeige egal welche bei ei er Cb650 verbau? (RC97)