Kolbenringe wechseln

  • Hi,meist Du das 0,04mm soviel ausmachen?Der Kolben wackelt etwas im Zylinder aber das sollten doch die Ringe ausgleichen oder?Ihr habt warscheinlich mehr Ahnung,deswegen bin ich ja auch hier.Von mir könnt Ihr eigentlich nichts lernen.Habe nur mal beim Moped die Ringe gewechselt,danach lief es wieder besser. Das mit der Undurchsichtigkeit habe ich Kolbenpeter erklärt,möchte hier nicht als Spinner dastehen.
    Gruß Andre

    Also was jetzt? 70,75 oder 70,54mm? Etwas undurchsichtig.
    Der normale Weg ist, daß der Zylinderschleifer die Kolben bekommt und die Zylinder passend zu den Kolben aufbohrt und Schleift, vor allem hinterher hont. Wenn du jetzt einen popoglatten Zylinder hast, der 70,54mm hat und den honst, dann wird er etwas größer, gebrauchte Kolben haben Untermaß, also bist du schon an der Verschleißgrenze. Pfusch hoch drei, schade um die neuen Ringe. Mach lieber Nägel mit Köpfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von andre-xy ()

  • Hi Andre,
    so ist das Pfusch und bringt nix - hättest Dir den ganzen Aufwand sparen können. Die Zylinder müssen komplett (also nicht nur die ausgedrückten Buchsen) bearbeitet werden. Bring sie zum Instandsetzer, lass sie auf 70,75 bohren und honen, dann ´bau neue Kolben und neue Ringe in 70,75 ein.


    70,75-Ringe in 70,54 oder ähnliches einzubauen ist mal gar nicht gut ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,so irre bin ich nicht das ich 70,75mm Kolbenringe in einen 70,50mm Zylinder reinquetsche,würde auch garnicht gehen ohne irgendetwas kaputt zu machen.Habe jetzt übrigens nach dem eindrücken der Buchsen wieder 70,50mm .
    Außerdem habe ich noch mal die Kolben vermessen.Unten sind sie 70,40 und oben vor dem ersten Kolbenring 69,90.Jetzt meine Frage: Ist das Werksmäßig so gewollt das die Kolben oben einen kleineren Durchmesser als unten haben und ist 0,1mm Spalt zwischen Kolben und Zylinder noch vertretbar?Ich will keine Rennen damit fahren habe auch die kleine Nockenwelle drin 27 PS,will nur nicht 6 Liter Benzin auf 100 km verbrauchen und nicht so oft nach dem Öl schauen müssen.
    Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von andre-xy ()

  • sorry für denm harten ton jetzt, lese schon eine zeit mit:


    du hast genau zwei möglichkeiten:


    1. Übermaßkolben und Ringe, auf Übermaß bohren un honen, dann ists a gscheite arbeit.


    2. ALLES andere. Ist Pfusch, kann unter Umstäden für kurze Zeit was bringen, auf lange sich kostets mit sicherheit mehr als möglichkeit 1. eventuell baust du dir deinen motorschaden selber.

  • Hi nochmal,
    den hohen Spritverbrauch bekommst Du mit Änderungen am Vergaser besser in den Griff. Mein Ölbrenner (ca. 0,8 Liter/1000 km) braucht ca. 3,7 Liter Benzin auf 100km bei zivilisierter Fahrweise.


    Wo der Kolbenveerschleiss wie stark ist und wieviel Spalt normal ist :nixweiss: könnte TwinTreiber mehr drüber wissen.
    Aber nach allem was Du jetzt gemacht hast, würde ich dem Motor so nicht mehr weit trauen, dürfte schlechter sein als vorher. Wie weit die Laufbuchsen jetzt verzogen/unrund sind, kannst Du wahrscheinlich nicht messen, Lauffläche ist (unsachgemäss?) behandelt ...


    Der Ölverbrauch hätte sich wahrscheinlich nach dem Austausch des gebrochenen Kolbenrings wieder gebessert, trotz Riefe in der Zylinderwand.


    Wenn Du nicht weit von zuhause wegwillst, steck das Ding zusammen und fahr und sei froh und glücklich über jeden Kilometer den Du schaffst.
    Wenn Du das Maschinchen auch für Langstrecken haben willst, such Dir Kolben und Zylinder von 'nem guten Motor oder bring jetzt den Zylinder zur fachwerkstatt. Mit Aufbohren, honen, neuen Kolben und Ringen bisst Du auf alle Fälle an bestem (und am teuersten (:wink1:) dran.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,so irre bin ich nicht das ich 70,75mm Kolbenringe in einen 70,50mm Zylinder reinquetsche,würde auch garnicht gehen ohne irgendetwas kaputt zu machen.Habe jetzt übrigens nach dem eindrücken der Buchsen wieder 70,50mm .
    Außerdem habe ich noch mal die Kolben vermessen.Unten sind sie 70,40 und oben vor dem ersten Kolbenring 69,90.Jetzt meine Frage: Ist das Werksmäßig so gewollt das die Kolben oben einen kleineren Durchmesser als unten haben und ist 0,1mm Spalt zwischen Kolben und Zylinder noch vertretbar?Ich will keine Rennen damit fahren habe auch die kleine Nockenwelle drin 27 PS,will nur nicht 6 Liter Benzin auf 100 km verbrauchen und nicht so oft nach dem Öl schauen müssen.
    Gruß Andre


    Kolben werden immer am Schaft unten, quer zu Kolbenbolzen gemessen. Der Kolben dehnt sich oben natürlich mehr aus, da der Kolbenboden aus wesentlich mehr Material besteht. Jeder Kolben ist konisch! Wo hast du denn den "Spalt" gemessen? 1/10 mm ist etwa die Verschleißgenze. Kolbenspiel ist nur mit einem Micrometer ( Kolben) und einem Innentaster (Zylinder) auszumessen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenpeter ()

  • Hi Kolbenpeter,den Spalt habe ich nicht gemessen,sondern aus der Differenz zwischen Kolbendurchmesser und Zylinderdurchmesser errechnet.Gemessen habe ich mit einem Messschieber der mit einer Messuhr versehen ist(auf 0,01mm genau, geht jedes Jahr durch den TÜV für Messmittel)Ich weiß das ist nicht so genau wie Innentaster und Messuhr.
    Gruß Andre

    Kolben werden immer am Schaft unten, quer zu Kolbenbolzen gemessen. Der Kolben dehnt sich oben natürlich mehr aus, da der Kolbenboden aus wesentlich mehr Material besteht. Jeder Kolben ist konisch! Wo hast du denn den "Spalt" gemessen? 1/10 mm ist etwa die Verschleißgenze. Kolbenspiel ist nur mit einem Micrometer ( Kolben) und einem Innentaster (Zylinder) auszumessen.
    Gruß Peter

  • Hi Olaf,so lass ich mir das auch gefallen,auf die Vergasereinstellung komm ich nochmal zurück wenn ich alles wieder zusammengebaut habe.Hab jetzt neue Ringe und Dichtungen hier im Shop bestellt.
    Gruß Andre

  • Besser noch einen Subito für den Zylinder, hat den Vorteil gegenüber von Innentaster dass du nur 2 Tastpunkte hast, so kannst du die Ovalität messen.
    Das geht mit 3 Punkt Innentaster nicht.

  • Hallo,


    warum arbeiten solche Kandidaten an Motoren?


    Mit NULL Ahnung sollte man solche Arbeiten nicht angehen!!!


    Es wird wieder einmal um die Kosten gehen und wer keine Kohle in fachgerechte Arbeit investieren will/kann (?),
    der wird auch benötigte Werkzeuge nicht anschaffen können.


    Mit dem Digital-Messschieber für € 9,90 reicht das lange nicht, TÜV- oder nicht TÜV-Geprüft!

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • ...gerne!


    Falls DU es nicht verstanden haben solltest:


    Es gibt Arbeiten, die sollte und kann MANN nicht selbst fachgerecht erledigen!


    Also, Finger weg!

  • Nachtrag: Für solche Kandidaten gibt es z.B. Fachwerkstätten und es soll ja sogar betreutes Schrauben in der Memberwerkstatt geben:toe:


    Ich fummele z.B. auch nicht in meinem Fernseher herum, denn dafür gibt es Fernsehtechniker und ich habe davon keine Ahnung.


    Warum also sollte "Hinz und Kunz" mit NULL Ahnung an Motorrädern herum schrauben?


    Ich sehe die Aufgabe des Forums auch darin, gewisse Kandidaten von unrechtem Tun abzuhalten, denn in den Texten ist ja leicht zu erkennen, dass der Mann keinen Plan hat.


    Halbwissen reicht eben manchmal nicht aus!

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Irgendwie stimmt das ja schon, wenn man hier z.T. liest welche Arbeiten die Leute angehen, ohne Grundkenntnisse, ohne WHB. Und wie hartnäckig manche sich dann noch weigern mal ein paar Euro für das Handbuch auszugeben. Immerhin handelt es sich um Fahrzeuge, die erhebliche Geschwindigkeiten erreichen und ein Unfall, Sturz aufgrund mangelhaft ausgeführter Reparaturen bleibt da ja nicht unbedingt in der Kleidung stecken. Das Motorgefummel hier konnte ich als Maschinenbauer gar nicht mehr mitlesen.

  • Ja, ich lese auch immer wieder, wie Leute ohne Wissen rumbasteln und von Leuten mit Halbwissen Ratschläge bekommen. Solange es wie hier, um Motoren oder um sonstige Projekte geht, kostet das nur Geld und Erfahrung. Der Spass hört dann spätestens bei der "Rumbastelei" an Bremsanlagen auf. Was da schon geschrieben wurde, läst mich sehr oft nachdenklich werden. Noch schlimmer wenn man dann schreibt das solche Arbeiten bei einem Fachmann besser aufgehoben wären, und so mancher Schlaumeier einen dann als Besserwisser noch abwatscht.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.