140er Reifen auf 3-Zoll-Felge

  • Bollisten,


    mir ist ein doppelter Schuss in´ Ofen gelungen. :oops:
    Wollte auf meine 3-Zoll-SC09-Felge einen BT45 140/70 eintragen lassen. Kauf son Ding, fahr hin in dem Glauben, 130er serienmässig auf der Felge bedeutet 140er kann kein Prob sein,
    da sagt mein Dekri, Bridgestone gibt den Reifen nicht frei auf ner 3-Zoll-Felge, müsste mindestens 3,5-Zoll sein.
    Ich hab nen guten Dekri, der fährt selber Mop-Rennen und der gibt sich alle Mühe, das Mögliche einzutragen und denkt auch technisch mit. Er hat überall rumtelefoniert, bei Reifenhändlern, Bridgestone, Spezies...er braucht was auf Papier, um den Rücken an die Wand zu bekommen.


    Hat hier jemand nen 140/70er Bridgestone (oder welches andere Fabrikat?) auf ner SC01/09 auf ner 3-Zoll-Serienfelge (Bananenfelge) eingetragen und kann mir ne Kopie zukommen lassen?


    Aber das Schärfste ist dann noch, dass der 140er BT45 keinen Millimeter breiter, als mein zuvor gefahrener 130er Metzler ist!!!! Ich merk´s am Abstand zur Bremsstütze, weil ich als einziges Bedenken für die Eintragung hatte, dass da der Abstand zu gering werden könnte. Aber da ist jetzt eher MEHR Platz!!! Na, spinnen die denn alle??? :mad:


    Nun hat mein Dekri vor einem Jahr als einzige Bedingung für die Reifen eingetragen, dass sie vom selben Fabrikat und zusammengehörig sein müssen. Somit kann ich mir also die BEIDEN neuen BT45 (vorne und hinten) an die Backe nähen, wenn ich hinten die Asphaltfräse von Bridgestone auf Serienfelge ausmerzen will!!!!!!! Ein Schaden von ca. 180,- Ösen.
    Vermaledeite Dreifachkacke!!! :mad:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • teilweise sind 180er sogar schmäler als der gleiche reifen in 170 - nämlich wenn die felge so schmal ist, dass es den reifen zu rund macht.


    bringt nix an der optik, fährt dafür scheisse.

  • Wieso, was hast du denn vorn? Hol dir doch den 130/90 18 für hinten und gut ist.


    Es ist übrigens bekannt, daß die Reifenhersteller oftmals zwei gleiche Reifen mit verschiedenen Größen beprägen: Da kann es dann sein, daß ein 130er wie ein 140er beide 135mm breit sind....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Nee, von diesen Bezeichnungstricks der Hersteller hatte ich noch nichts gehört....mann, mann, mann....
    Dann muss man hier auch schon wieder die Schlitzohren von den seriösen Herstellern rausarbeiten.
    Bin jetzt davon ausgegangen, dass der verhungerte 140er herstellerbedingt ist und dass der 130er Bridgestone dann auch mit Unterbreite nochmal dünner daherkommt.
    Dann müsste man das Fabrikat wechseln, d.h für mich, beide Reifen wechseln.


    Aber ihr glaubt nun, beim 130er BT45 ist tatsächlich drin, was drauf steht?


    Kennt jemand ein Modell, das serienmässig nen 140er-18 oder -17 drauf hat? Gab´s da nicht mal ne Chopperversion? Dann könnte man mal ermitteln, wie breit die Felge dort ist.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hi,
    das Problem ist das /70. Ich hab den 130/90 problemlos auf die 2,5er Felge bekommen, dann denkt man erstmal, ein 10 mm breiterer Reifen auf einer 1/2 Zoll breiteren Felge sollte kein Problem sein.


    Habe nun hier diese Tabelle gefunden, da kannst Du sehen dass 140/90 und 140/80 noch auf 2,75er Felge geht, aber 140/70 nur auf 3,5 und mehr.


    Ich kenne diese Tabelle (so oder so ähnlich) auch von meinem Reifendealer, er sagte auch "was da nicht drinsteht gibt Stress mit dem TÜV". Wenn Du 'ne genauere Angabe brauchst, auf welche technischen Grundlagen sich diese Tabelle stützt (wahrscheinlich irgendwas ISO oder DOT), kann ich ihn mal fragen ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • von den reifenherstellern gibt es technische handbücher mit minimaler und maximaler felgenbreite für den jeweiligen reifen.


    selbst vom gleichen hersteller können verschiedene profile verschiedene anforderungen an die felgen haben.

  • Wie Mart!n schreibt; ein Datenblatt des gewünschten Reifens beim Hersteller anfordern. Dort stehn auch sämtliche geeignete Felgengrössen drin.
    Haste schon mal den Avon-Berater gefragt?
    lg

  • Outrider: Mein Teint war bisher (fast) makellos, wie´n Babypopo...naja bis auf die Stoppeln, trotzdem Avon-Berater fragen? Der versucht ja doch immer nur, mir sone weisse Schmiere anzudrehen. :roll:
    :D
    Gute Idee mit Datenblatt, wird da auch die tatsächliche ReifenBreite auf der entsprechenden Felge angegeben? Eher nicht, oder? Der Metzler scheint bisher am breitesten auszufallen, bei gleichem Nennmass. Was gibt´s da für Erfahrungen dazu?


    olaf-frankfurt: Schöne Tabelle, danke :perfekt:. Sollte man mal hier im Board in die Asservaten aufnehmen. Hätt ich nicht geglaubt, dass ein 140/80 auf ne 2,75" geht, aber ne 140/70 ne 3,5" braucht.
    Martin: Das wird´s sein, das mit dem Rundbiegen auf schmaler Felge, sodass Breite verloren geht.


    Ich schliesse nun aber daraus, dass die 140/70 nun nicht gefährdet ist, mir von der Felge zu hüppen, sondern dass der Reifen lediglich die Sollbreite mit Toleranz auf der schmalen Felge nicht erreicht und d e s h a l b als 140er auf dieser Felge nicht zugelassen wird.
    Dann muss ich eben demnächst wieder auf Richard Kimble machen :nixweiss: , denn fahren tut sich die Socke sehr gut, wie auf Schienen in der Schräge.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Meinte den britischen Avon-Berater, der schwarzen Gummi verkauft. Deren Reifen sollen wie Metzeler auch etwas breiter gebaut sein.
    Wie Du richtig vermutest, wird im Datenblatt nicht die tatsächlich gemessene Reifenbreite angegeben, sondern nur die zulässigen Felgenbreiten für den Reifen.
    lg

  • :roll1:


    Der deutsche Avon-Berater für Reifenfreigaben (nicht Beraterin) heisst Hr. Rost und ist über die auf dieser Seite angegebene Telefonnummer zu erreichen - eventuell kann er ja Reifenfreigaben erstellen, die von der Standard-Tabelle abweichende Reifen-Felgen-Kombinationen zulassen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D :D :D


    Ich seh schon, ihr seid echte Avon-Fetechisten :al:. Werd ich mir mal ansehen, die Socke, danke. :sdanke:
    Werde auch mal in den Keller abtauchen und meine ollen PVMs rausbuddeln. Die waren zwar fürchterlich verlackt und farbabgeplatzt, aber vielleicht krieg ich die sauber lackiert und blank aussenrum.


    :bb:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • hi,
    auch meinen Senf dazu geben will:roll:
    das /70 bzw/80 oder wie auch immer bedeutet das die Reifenbreite im Verhältnis zur Reifenhöhe steht. Und da ist dann wahrscheinlich ein /70 nicht so hoch wie ein /90. Da dann die Reifenflanken niedriger sind ist eine Biegung bzw. ein Walken beim Fahren nicht mehr im erforderlichen Maß möglich. So denke ich mir das. Fahre im Übrigen einen 140/70 auf der SC09 Felge.
    Gruß Jens

  • hi,
    Da dann die Reifenflanken niedriger sind ist eine Biegung bzw. ein Walken beim Fahren nicht mehr im erforderlichen Maß möglich....
    Fahre im Übrigen einen 140/70 auf der SC09 Felge.
    Gruß Jens


    Auch ein interessanter Aspekt. Und was hat das zur Folge, glaubst Du?


    Hast Du denn Deinen 140/70 eingetragen? Oder bist Du auf der Flucht? Welches Fabrikat? Wie fährt er sich?
    Ich war positiv überrascht von meinem auf dieser Felge.


    Bin übrigens heute durch´n Dekra, hab einfach meinen alten (hässlichen) Felgensatz wieder eingeworfen und gut war´s für die Dauer der bunten RundVerklebung. :D

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • hatte ursprünglich die amerikanischen 11er gussräder hinten mit 140/80 vb 17 bereift,und eingetragen,mein kimble drama ging dann los als der me99a2 nicht mehr zu kriegen war und ich mir den metzler metronic in gleicher dimension als nachfolge montieren liess,der tüv wollte die papiere nicht umschreiben(me war auch einzelabnahme)
    dann 1saisson als dr kimble und danach mit avon(hr rost )KONTAKT aufgenommem und seitdem fahre ich avon,mittlerweile mit pvm felgen aber immer noch avon


    mfg ralf

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • :D


    Ich seh schon, ihr seid echte Avon-Fetechisten ...


    Ich fahr Bridgestone - und trau mich nicht, die Avons (für die ich 'ne Freigabe habe, die Avon so nicht mehr rausgibt, aber lt. Hr. Rost ist sie weiterhing gültig) auszuprobieren.


    Das mit der Reifenflanke ist im Prinzip richtig so, aber wenn der 140/80 auf 2,75er Felge gefahren werden darf, ist es irgendwie nicht selbsterklärend, warum der 140/70 dann 'ne 3,50er Felge braucht. Ich denke das in der Tabelle sind Standard-Werte, die aber nicht unbedingt das Ende der Weisheit markieren - solltest ausser Avon auch mal Clemens von Brückenstein anrufen, vielleicht sagt (und schreibt) er Dir ja, dass 140/70 auf 3er Felge doch machbar ist (über vieles hat ja bisher nur noch keiner nachgedacht ... :roll1:)




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.