Schuberth C3 - Defekt an der Sonnenblenden-Mechanik

  • Ich hab mir jetzt nicht den ganze Thread durchgelesen. ABER: Sonnenblende hin oder her, man braucht mit dem C3 keine Ohrenstöpsel. hab ich aber auch nur gehört :D


    Hä? Was hast Du gesagt?
    Ich versteh' Dich so schlecht. :D

  • Hallo zusammen


    Habe seit einer Woche das selbe Problem mit meinem C3. Rechts klemmt die Sonnenblende, links geht die Mechanik noch. Ich habe die Sonnenblende jetzt mit Nachdruck wieder in Parkposition gebracht. Mal sehen was Schuberth dazu sagt.
    Beim Zerlegen des Helmes bin ich nicht an die Sonneblende herangekommen. Da ist wohl die innere Helmschale im Weg und die will ich nicht ausbauen.

    Viele Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Hallo zusammen


    Kleiner Nachtrag:
    Das rechte und linke Scharnier sind nicht direkt miteinander verbunden, sondern nur über die Sonnenblende. Rechts wird also nur mitgeführt und sollte deswegen leicht laufen. Ersatzteile verschickt Schuberth in diesem Fall nicht. Die Teile kosten um die 30.- Euro. 25.- Arbeitslohn kommen noch drauf. Ich versuche einen kostenlosen Leihhelm zu bekommen. Bei Verfügbarkeit bekomme ich vorab den Leihhelm und kann meinen Helm in diesem Karton an Schuberth schicken. Der Rücktransport verläuft ebenso. Dauer etwa 3 Wochen. Ich versuche es mit dem Hinweis auf diesen Beitrag mal mit Kulanz, da die Garantie im April diesen Jahres abgelaufen ist.

    Viele Grüße


    Andreas


  • Das rechte und linke Scharnier sind nicht direkt miteinander verbunden, sondern nur über die Sonnenblende. Rechts wird also nur mitgeführt und sollte deswegen leicht laufen.


    Siehe auch schon hier.


    Viel Glück mit der Kulanz!

  • Hallo zusammen


    Komplette Sonnenblendenmechanik und Gummidichtung zum Visier wurden getauscht.
    Zur Kulanz: Ich habe meinen Kassenzettel verlegt und deshalb gab es keine Kulanz.
    Gesamtpreis war etwas über 100.- Euro.
    Dafür habe ich eine neue Sonnenblende und ein Visier mit Pinlockscheibe und neuer Mechanik eingebaut bekommen.
    Diese Teile hätte ich sowieso bald tauschen müssen. Das mit dem Leihhelm hat einwandfrei funktioniert.
    Insgesamt eine freundliche, schnelle und faire Abwicklung.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Ende gut - Alles gut!
    Mein Helm ist wieder da, mit funktionierender Sonnenblendenmechanik. Ich habe den Helm beim Händler (Louis) abgegeben und nach ca. 3 Wochen wieder erhalten. Schuberth hat mir die Mechanik auf Kulanz instand gesetzt, denn der C3 hatte zum Zeitpunkt der Abgabe beim Händler ein Alter von 2 1/2 Jahren.


    Danke für die Hilfestellung hier im Forum, besonders an Funflash! Seine Zeichnung schien mir so verständlich, nur konnte ich leider damit auch nichts selbst reparieren.


    Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß der Schieber an der linken Helmunterseite beide Aufnahmen (links und rechts) für die Sonnenblende betätigt (ansonsten müßte ja die Mechanik von der linken Helmunterseite "durch" die Helmschale auf die rechte Helmseite geführt werden). Ich glaube eher, daß der Schieber aktiv nur die linke Aufnahme der Sonnenblende betätigt und die rechte Aufnahme der Sonnenblende nur passiv über das eingesetzte Sonnenvisier betätigt wird.


    Keine Ahnung wie das mechanisch gelöst ist, aber beim Betätigen der Visiermechanik bewegen sich beide Scharniere gleichzeitig ... ohne das die Sonnenblende montiert ist.


    Das rechte und linke Scharnier sind nicht direkt miteinander verbunden, sondern nur über die Sonnenblende. Rechts wird also nur mitgeführt und sollte deswegen leicht laufen.


    Eigenartig, denn bei meinem C3 ist es definitiv nicht so.

  • Hallo Zaskar,


    ich habe nach 2000 km schon zum 2.mal Probleme mit der Sonnenvisiermechanik. Es geht mit der Zeit zunehmend schwergängiger, bis es komplett klemmt. Dieses Feature ist nicht ganz ausgereift. In dieser Preisklasse hätte ich mir Qualität erwartet. Der nächste Helm wird bei mir bestimmt ein zuverlässiges Fabrikat.


  • Die Visiermechanik im allgemeinen ist wohl nicht so der Hit.
    Ich habe den Helm nun seit 2009 / ca. 70.000 Km, die Mechanik der Sonnenblende ist schon öfters hakelig gewesen od. ging überhaupt nicht mehr.
    Glücklicherweise konnte ich das immer wieder so hinschieben, dass das wieder lief. Auch etwas Schmierung an den zugänglichen Stelle hat es etwas leichtgängiger gemacht.
    Die Visierrastung ist der letzte Müll, als Ersatzteil darf man sich dann neue Scheiben (OK für nur 3 Euro) auf beiden Seiten einbauen.
    Dann hält es das Visier wieder oben. Habe mir aber schon sagen lassen, dass das auch nur wieder kurze Zeit hält. :-(
    Ok nach der Laufleistung und Zeit ist es vielleicht mal an der Zeit an einen neuen Helm zu denken. Mein erstes Aufsetzen eines "Shoei Neotec" war auch ernüchternd. Stichwort " Stimmgabelgeräusch" "Kinnriemen drückt"...


    ... halt mal gucken

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • ich fahre seit ca. 10 jahren den S1 von Schuberth und bin mit dem helm und auch mit dem Service zufrieden. ABER - zum damaligen Zeitpunkt kostete der helm 599 euronen (mit 5!! jahren garantie) und man wußte Qualität hat halt ihren preis. jetzt kostet der C3 genau das gleiche und heutzutage gibt Schuberth auch nur noch 3 jahre garantie.. was man dann hier im thread so liest scheint es auch mittlerweile bei Schuberth so zu sein das nicht mehr auf Qualität sondern auf preis gebaut wird.
    schade eigentlich - Made in Germany geht den Bach runter

  • Habe auch den C3 und bisher keine Probleme. Wenn die auf Preis optimieren sollte aber der Preis auch mal vernünftiger werden...solange der Service der selbe bleibt geht das noch i.O.

  • Auch bei mir machte die Sonnenblende Probleme - sie fiel auf der linken Seite ständig aus der Halterung. Ersatzteil von Schubert nicht zu bekommen, angegebener Reparaturpreis vor Ort liess mich dankend verzichten - ich habe ja eine Sonnenbrille !


    Irgendwann flog dann der Schieber für die obere Belüftung davon, bekam aber vom Händler kostenfrei einen Neuen.


    Dann: Helm rollte mir von der Mülltonne auf den Boden (ohne meinen Kopf drin !)
    Da Schubert im Beiheft eine kostenlose Überprüfung anbietet dachte ich, ich könnte das ja mal in Anspruch nehmen.


    Fazit: Es wurde mir eine ""Reparatur" angeboten, die ca. 50 Euro über (!) dem Neupreis lag !


    Abgesehen davon dass ich das alleine schon ziemlich dreist finde frage ich mich: Wenn ein Helm schon dann Totalschaden ist wenn er leer aus ca. 65 cm. aus dem Stand auf den Boden fällt - wie soll der mich denn dann bei einem Unfall schützen ???


    Und ich frage mich (was ich nur ganz zufällig im Handbuch entdeckte!) weshalb der Helm eine ECE-Nr. trägt, wenn er ohne Reflektoren in Frankreich nicht zugelassen ist ? Gehört F etwa nicht zur EU ? Und warum bestückt Schubert dann den Helm nicht gleich entsprechend ? Reflektoren zum Selbst-Nachrüsten bekommt man dann auf Anfrage.
    Für mich, der fast wöchentlich in F ist hätte das ein böses Foul geben können !
    (Im Italien sind sie ja schon soweit, dass einem das Mopped für 60 Tage beschlagnahmt wird wenn der Helm keine Zulassung hat !!!)


    Nee - wenn man schon solche "Exclusiv"-Preise verlangt, dann muß die Gegenleistung das auch entsprechend rechtfertigen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Abgesehen davon dass ich das alleine schon ziemlich dreist finde frage ich mich: Wenn ein Helm schon dann Totalschaden ist wenn er leer aus ca. 65 cm. aus dem Stand auf den Boden fällt - wie soll der mich denn dann bei einem Unfall schützen ???


    Und ich frage mich (was ich nur ganz zufällig im Handbuch entdeckte!) weshalb der Helm eine ECE-Nr. trägt, wenn er ohne Reflektoren in Frankreich nicht zugelassen ist ?


    Zu 1) hatten wir erst kürzlich, das hat einen haftungstechnischen Hintergrund - findest du sicher über die Suche
    Zu 2) Trifft auf dich als Touri nicht zu, betrifft nur in F wohnende Biker


  • Und ich frage mich (was ich nur ganz zufällig im Handbuch entdeckte!) weshalb der Helm eine ECE-Nr. trägt, wenn er ohne Reflektoren in Frankreich nicht zugelassen ist ? Gehört F etwa nicht zur EU ? Und warum bestückt Schubert dann den Helm nicht gleich entsprechend ? Reflektoren zum Selbst-Nachrüsten bekommt man dann auf Anfrage.


    Hm, seltsam ... bei meinem C3 waren in der Packung gleich ein paar Reflektoraufkleber zum Selbstanbringen mit drin. (Gekauft 2009)