SH 300i oder SH 125i - Hilfe, kann mich nicht entscheiden ;-)

  • Nein, kann ich garnicht, hab so ein Teil nicht und brauche es bis jetzt auch nicht. Echte 180 geht sie natürlich nicht, zumindest meine nicht. Da ich schonmal mit Tacho 160 geblitzt worden bin, nahm ich den gemessenen Wert als Basis. Momentan sind maximal etwa Tacho 170 drin, wären also echte 160. Bin damit voll zufrieden und ist total ausreichend für meinen Fahrstil :)-


    echte 160 sind schon ne Hausnummer für einen Roller. Ich weiss warum ich ursprünglich auf die Bev geschielt hatte :) ... wenn ich nicht erst den Führerschein gemacht hätte und doch deutlich mehr Dampf gespürt hätte dann hätte ich die heute auch :D
    Ich war ja schon probefahren beim Händler ... (allerdings hatte mich diese Probefahrt mit einer alten runtergeranzten Bev eher davon abgebracht). Der Händler hatte keine neue zum Test da. Die Lieferzeit von 9-12 Wochen hatten dann den Rest erledigt und nun fahre ich eine Kawa mit Grinsem im Gesicht ab 6000 :D
    Ich war natürlich erstmal bei Honda hausieren aber die CBF600 gefällt mir im Vergleich zur ER-6N überhaupt nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • So, noch mal ein kleines update.


    Der SH150 ist spitze. Obwohl ich beim Einfahren des Motors sehr, äähhh, konservativ bin (man kann auch altmodisch sagen :D), und die 90km/h-Marke nach 500 Kilometern immer noch nicht
    überschritten habe, merkt man v.a. beim Zwischenspurt, z.B. von 40 auf 80, doch einen Unterschied zum 125er.


    Immerhin stehen 14 Nm gegen 11,5 :wink:


    Die erste Tanküllung brachte genau 2,4 Liter Verbrauch, im Einfahrmodus wohlgemerkt.
    Da ist ein Vision, der ist Vollgas auch nicht schneller wie mein Einfahrmodus, auch nicht viel sparsamer.



    Einziger Wehrmutstropfen, es ist ja immer was :mad::D, ist ein gewisses Vibrieren, daß besonders ab 80 zu spüren ist.


    Dies war beim letztes WE geliehenen 125er definitiv nicht so!


    Mir scheint, als hätte der vordere Dunlop - Reifen einen leichten Höhenschlag, eine Standplatte o.ä.


    Ist nicht so dramatisch, aber insbesondere auf Straßen mit glattem Asphalt gut zu spüren und etwas nervig.


    Ist sowas auf Garantie reklamierbar?


    Ansonsten ist der 150er ein Quell der Freude!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Einziger Wehrmutstropfen, es ist ja immer was :mad::D, ist ein gewisses Vibrieren, daß besonders ab 80 zu spüren ist.


    Dies war beim letztes WE geliehenen 125er definitiv nicht so!


    Danke für die Rückmeldung
    Wenn das Vibrieren nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig ist, dann liegts zumindest mal nicht am Motor. Kann immer mal passieren.
    Vorabkontrolle durch Aufbocken und durchdrehen der Räder. Es kann auch am hineren liegen.

  • 2,4L/100km wäre ja unglaublich. Das habe ich mit der 125er noch nie geschafft.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 2,4L/100km wäre ja unglaublich. Das habe ich mit der 125er noch nie geschafft.


    2,70 L/100km habe ich mit meiner PS 125i mal geschafft als Minimalverbrauch.,......


    Bei meiner 2010er SH 300i war der Minimalverbrauch 2,76 L/100km,....

  • 2,4L/100km wäre ja unglaublich. Das habe ich mit der 125er noch nie geschafft.


    Chefffe,wie gesagt, Einfahrmodus.


    Heißt gleichmäßig hochbeschleunigen (nicht immer mit Vollgas, manchmal aber schon:-)


    Außerdem war kaum Stadt dabei, fast nur über Land.


    Immer so zwischen 80 - 90 Tacho, geht mit "Halbgas".


    2,4 Liter sind sicher kein alltagstauglicher Praxiswert.


    Morgen ist wieder Tour angesagt, mal sehen ob der Verbrauch sich bestätigt :wink:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • 2,4L/100km wäre ja unglaublich. Das habe ich mit der 125er noch nie geschafft.


    Was braucht Deine Kawa so in der Regel?


    Über Deinen Standpunkt bez. der Bev. und der Kawa hast Du mich schon umfassend unterrichtet :)- Natürlich habe ich auch schon die Erfahrung mit "mehr Power" gemacht - bin in der Vergangeheit schon ausgiebigst mit ner CB500 und einer CBR600F gefahren. Macht sicher auch Spass, keine Frage, aber das alleine reicht nunmal nicht, es müssen andere Kategorien auch überzeugen, und da habe ich eben für mich die 500er Bev. als Idealfahrzeug gefunden :sup1:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Die Kawa nimmt sich so 4-5,5L. Im Schnitt sind es 4,8L.
    hmmm ... merkt man etwa das ich ziemlich begeistert bin von der Maschine :gruebelx::oops::D
    Habe in 11 Monaten bereits 9000km runter und das obwohl ich die SH als Arbeitstier benutze :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Servus , also meine Beverly 500 Bauj. 2003 hat in der ganzen Zeit ( wenn mal Autobahn , ich mag keine AB ) immer Tachoanschlag ca. 180-185 Km/h erreicht ! Im Schein stand 160 und meine lief Ehrlich saugut ! Ich Denke AB echte bis 168 km/h ! Landstrasse und Serpentinen ist sie höllisch gut gegangen mit ihren 39 PS , den Einheimischen Moppedfahrer kannste nicht folgen , aber Ortsfremde in den Dolomiten und Landstrassen um den Gardasee haben nicht viel Möglichkeiten eine Beverly abzuhängen ( die Blicke im Rückspiegel der Moppedfahrer waren oft ein Lachen wert ! )! LEADer kann es bestätigen die Bev. rennt wie eine Wildsau ( mit ihren 200 kg Hüftspeck ! ), sorry ! :D Sprit ist doch egal ob 4,783 ltr. oder 4,947 ltr. oder ?! Wir Trinken unseren Cappo trotzdem , auch wenn er einige Cent mehr kostet ?! Oder ? Autofahrer und Moppedfahrer ärgern macht doch Spaß :D !


    Gruß aus Franken von norikus :D

  • Können es nicht 167 gewesen sein :D


    Ich glaub ja auch das die Bev ein Renner ist aber Moppedfahrer ärgern ... nene ...
    Klar das es langsam fahrende Moppedfahrer gibt, aber das sollte doch nicht der Vergleich sein.
    Selbst ne 650er Burgi mit 56 PS hatte deutlich das Nachsehen :) ... Wie soll das klappen mit 39PS? gegen doppelt oder nochwie sonst soviel? In engen Kurven begrenzt die Physik und das Fahrwerk der Roller ist doch nicht vergleichbar mit Moppeds ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Servus cheffe , wir reden nicht über AB mit Vollgas , sondern über Serpentinen und Landstrassen mit Kurven und vertretbarer Geschwindigkeit ( nicht Selbstmörderisch ) flott bis schnell , setz dich auf eine Beverly und trau dich einfach mal , du bekommst nach einiger Zeit Spaß dabei in der Gruppe oder allein mit Abstand am Hinterreifen der Moppeds die Sau raus zulassen ! An die Kurvengeschwindigkeit einer Hornet oder Fireblade ist nicht mal im Traum zu denken , logo . Doch um verdutzde Moppedfahrer zu hinterlassen langt es allemal :D Naja ob nun 167 , 165, 166 oder 169 was soll es , schnell ist sie auf der Landstrasse , die Bev. rührt etwas hintenrum und der Seitenständer setzt etwas auf , egal sie fährt sich gut fürn ROLLER :D !

    Gruß aus Franken von norikus :D

  • Mit einem beherzt bewegten Großroller kann man auf Landstraßen den meisten Motorradfahrern ganz schön auf der Nase rumtanzen. Nicht jeder mit einer ZXR oder Fireblade kann auch damit umgehen oder will im öffentlichen Straßenverkehr damit Rennen fahren. Man muss sich nur im Klaren sein: Es ist ein anderes Fahren.
    War selbst mal mit meinem Eisenhaufen, einer alten 750er Kawa um den Chiemsee unterwegs und lief dann auf einen 650er Burgi auf. Ich hatte es nicht eilig, kannte die Strecken nicht und bleib einfach dahinter. Der Burgitreiber saß halb im Damensitz auf seiner Kiste, rechte Hand am Lenker, linke Hand lässig in der Hüfte. Als er mich bemerkte ließ er es etwas flotter laufen, was mir auch nicht unrecht war. Ich blieb weiterhin dahinter. Irgendwann wollte er es dann wohl wissen und ließ die Kiste ordentlich fliegen. Ich hatte dann alle Hände voll zu tun, um an ihm dran zu bleiben und mein "Fremdenführer" fuhr weiterhin einhändig! An einer Kreuzung trennten sich unsere Wege und mit einer anerkennenden Geste verabschiedeten wir uns unbekannterweise. Mit entsprechender Streckenkenntnis hätte es sicher Stellen gegeben, an denen ich hätte vorbeiziehen können, aber das wär dann jenseits jeglichem Selbsterhaltungstriebs und Vernunft gewesen. Man muss nicht unbedingt "die Sau rauslassen." Aber Spaß hats offenbar uns beiden gemacht. Und mir hätte es sicher auch auf der Burgi Spaß gemacht. Aber deswegen Rennen fahren? Nö lieber nicht, dafür hab ich schon zuviel Blut gesehen und aus dem Alter bin ich raus.

  • (abgesehen von 11 Euro Steuer, das lohnt sich dann also einzutreiben, wär doch bei ner 125er genau so viel :confusedx::o),


    nein, bei Zweirädern werden pro angefangene 25ccm je 1,84 Euro fällig. Die 125er fallen daher mit 9,20 unter die 10-Euro-Grenze und werden (noch?) nicht eingetrieben, bei 150ccm sind 11,04 Euro fällig und es lohnt sich :D

  • Hallo Ihr Lieben,
    wie ist den der realistische Verbrauch des sh 300 i.
    Ich bin 184cm gross,und sitze auf dem 300i wie ein Affe auf dem Schleifstein,deshalb fahre ich den ps 125i schon 27000km,noch keine nennenswerte Probleme gehabt ausser kleinigkeiten.
    Fahre damit Autobahn und Landstrasse.
    Nach 30 Jahren Mopedfahren bin ich nun mit 50 endlich vernünftig geworden und werde mir wohl demnächst den Wave 110i holen der ist schön günstig und die LKW's lasse ich vorbei,
    die bedanken sich immer so nett,da habe ich richtig spass.
    Lieben Gruss von Jürgen


  • Ich glaub ja auch das die Bev ein Renner ist aber Moppedfahrer ärgern ... nene ...
    Klar das es langsam fahrende Moppedfahrer gibt, aber das sollte doch nicht der Vergleich sein.
    Selbst ne 650er Burgi mit 56 PS hatte deutlich das Nachsehen :) ... Wie soll das klappen mit 39PS? gegen doppelt oder nochwie sonst soviel? In engen Kurven begrenzt die Physik und das Fahrwerk der Roller ist doch nicht vergleichbar mit Moppeds ...


    Lassen wir doch mal die PS außen vor und sprechen von Automatikgetriebe (keine Drehmomentunterbrechung, immer den "richtigen" Gang eingelegt) und Physik: Durch die schmalen Reifen der Roller können diese bei gleicher Geschwindigkeit mit geringerer Schräglage durch Kurven flitzen, als Kilorenner mit breiten Reifen. Ausgewachsene Motorräder können Ihre massive Leistung nur bei entsprechendem -sprich geradlinigerem- Kurvenverlauf ausspielen.


    Ja, ich habe in den Passstrassen des Weserberglands schon so manches großes Motorrad mit dem 300i abgehängt, was die erfahrungsgemäß halbwegs aus der Fassung bringt :D
    Nein, gegen eine 250er Enduro mit schmalen Reifen, hohem Schwerpunkt und "besserem" Fahrwerk habe ich da NULL Chancen.


    Wenn man mal von dem Spezialfall "Serpentinen" absieht: Roller werden meist von Motorradfahrern unterschätzt und von den Rollerfahrern aus Liebe zum Gefährt kräftig überschätzt :wink:


    Beste Grüße,
    Thomas