'Motorrad-Roller' oder echtes Motorrad?

  • Ich kenne ein paar Rollerfahrer, also 500ccm, und die sind mit dem Dinger schon ziemlich flott in den Kurven unterwegs ^^ aber ich weiss nicht, ich muss irgendwie was zwischen den Beinen haben ^^.

  • aber ich weiss nicht, ich muss irgendwie was zwischen den Beinen haben ^^.


    Stimmt, das hat was, man ist mit einem echten Bike mehr "verbunden". Hat aber leider auch unbestreitbare Sicherheitsnachteile: Bei so exponiert gelagerten Beinen hat man ein weitaus höheres Risiko bei einem Unfall schwer verletzt zu werden als bei einem Roller. Also wenn Dir von der Seite einer reinfährt oder Du z.B. den Gegenverkehr streifst, kannst Du in Extremsituationen schonmal das Bein verlieren. Die Gefahr ist bei einem Duchstieg geringer, da mehr Spielraum/Schutz vorhanden ist.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Den Crash Test, der die Aussage stützt, möchte ich gerne lesen.

  • Naja bevor ich mir die Frage der Sicherheit stelle, kaufe ich mir lieber einen Panzer ^^

  • Hi,


    ob jetzt der Roller oder das Motorrad beim Crash besser aussehen, hängt sicher von der Einzelsituation ab. Fährt seitlich ein Auto ins Zweirad, ist der Roller vielleicht im Vorteil. Fährt das Zweirad in ein Auto rein, ist aber meist wohl das Motorrad im Vorteil, weil das größere Vorderrad als Knautsch-Zone dient und der Fahrer eher nach oben katapultiert wird. Aber für mich ganz persönlich kann ich nach meinem Umstieg vom Motorrad auf den Roller nur sagen: Der Roller ist für mich auf Grund der deutlich defensiveren Fahrweise wesentlich sicherer. Ich bin auf der Landstraße merklich langsamer unterwegs und verkneife mir fast jedes Überholmanöver. Und im Falle eines Falles dürfte das die Hauptrolle spielen. Bei 110 Sachen beträgt der Anhalteweg unter Optimalbedingungen rund 68 Meter. Bin ich nur mit 90 Sachen unterwegs, dann stehe ich schon 20 Meter früher. Meine bisherigen Motorräder reizten allesamt zum deutlich schneller fahren.


    Viel zum Thema Motorroller und Sicherheit gibt es übrigens auch hier: http://www.motorroller-info.de/html/unfallforschung.html


    Tschau,
    Oli

  • Hi,


    ich hab meinen SH300 jetzt etwas mehr als 4 Wochen, fuhr davor ne 500er GPZ und davor ne Shadow. Und ich muss sagen so sicher und so frei wie jetzt auf dem Roller bin ich mit keinem meiner Mopeds gefahren - allein nur die Sicherheit die mir der Durchstieg gibt und das relativ niedrige Gewicht reicht schon aus, dass ich jedesmal wirklich gerne aufsteige und durch die recht hohe Leistung für den Kleinen langt es auch noch alle male um mit meinem Männe mal ne Runde zu drehen wenn ihn das auf der Straße fahren reizt - wir haben in den 4 Wochen jetzt schon öfters ne Tour zusammen gemacht als in den letzten 5 Jahren mit der GPZ denn da hab ich mich trotz abgepolsterter Sitzbank nie so wirklich sicher und wohl darauf gefühlt.


    Mein Fazit - ich bleib beim Roller denn damit hab ich die Möglichkeit Spaß zu haben auf der Landstraße aber zugleich auch ein praktisches Gefährt um damit z. B. zur Arbeit zu fahren und ich fühle mich allzeit sicher - für mich einer der wichtigsten Aspekte.


    Grüßle


    Verena

  • Weinprobe der leeren Flaschen!
    Was hat eine Weinprobe mit dem Vergelich Roller oder Moped zu tun???
    Es gibt eine Art der Weinprobe, bei der man einer Gruppe einfach die zu verkostenden Wein hinstellt, mit Gläsern natürlich und auch die Flaschen in Transportverpackungen, diesen Papphüllen, damit man das Etikett nicht sieht. Zum Abschluss wir nachgesehen, aus welchen Flaschen das Meiste fehlt. Und fertig. Damit werden alle Vorurteile der Fachleute ausgeschlossen, denn wenn man seine Lieblingsrebsorte oder die Geschmacksangabe gesehen hat, ist das Urteil nicht mehr so unverfälscht.
    OK.
    In meiner Garage steht ein BMW K100 RS (4 Zylinder, 90 PS) und neben Kleinkram noch der SH300. OK, ich kenne beide. Mit der K bin ich in diesem Jahr auf einer Tour von ca 1000 km unterwegs gewesen, mit dem Roller auf einer Tour von ca 1000 km (oder war es mehr?) und sonst fast täglich.......
    Damit hat der Roller (für mich) in der Nutzug eindeutig gewonnen und ist der Wein, dem am meisten zugesprochen wurde.
    Ich hoffe der Vergleich war nicht zu abstrus.
    Viele Grüße
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • ..Mein Fazit - ich bleib beim Roller ...en und ich fühle mich allzeit sicher - für mich einer der wichtigsten Aspekte.........


    Geht mir genau umgekehrt : wenn ich keinen Tank spüre dann irritiert mich die Leere.

  • Es ist wie Cosaheiner sagt, Geschmacksache. Wenn den einen der Roller spass macht, dann wünsche ich allzeit gute Fahrt!

  • "...Geht mir genau umgekehrt : wenn ich keinen Tank spüre dann irritiert mich die Leere. ..."
    dafuer geht ein gepflegtes "Hanging-Off" mit dem Integra ganz hervorragend