Hallo Gemeinde,
möchte nochmal das Thema Kettenspannung vor dem Hintergrund Lastwechselverhalten und Ruckeln strapazieren:
Es zeigt sich, daß bei relativ lasch eingestellter Kette sehr schnell erhebliche Lastwechselreaktionen auftreten. Bei jedem Wechsel von Schiebe- in Zugbetrieb und umgekehrt gibts jeweils ein kleines Loch und anschliessend einen richtigen Stoss aufs Fahrwerk.
Das war mir (bei neuer Kette!) so unangenehm, daß ich im Laufe der Zeit immer beim Gas wegnehmen ausgekuppelt, gebremst und erst beim gasgeben wieder weich eingekuppelt habe - ziemlich uncool.
Dabei war die Kettenspannung gem. Handbuch - also wenn die Fuhre entlastet auf dem Seitenständer steht - durchaus in Ordnung.
Kürzlich gabs hinten einen neuen Reifen und bei der Einstellung der Kettenspannung habe ich mich mal testweise draufgesetzt (85kg).
Dabei sieht der Durchhang ziemlich gesund aus, so um die 30-40mm Spiel. Unbelastet ist es allerdings deutlich weniger Spiel, um die 25mm, also eigentlich zu wenig.
Mit dieser Einstellung fährt sie sich nun um Welten besser als vorher! Minimale Wechselreaktionen, sofortige Gasannahme, so muss es sein.
Nur frage ich mich jetzt, ob ich das so lassen kann.
Scheint ziemlich kritisch zu sein diese Einstellerei, ein Zentimeter mehr Kettenspiel ist ein Unterschied im Fahren wie Tag und Nacht.
Welche Erfahrungen gibt es bei Euch dazu? Einstellung streng nach Handbuch scheint mir echt zu lasch...
Grüße
Charly