ÖL zu heiß- Lösungsvorschläge

  • Hallo Leute!


    Hatte letztens eine unangenehme Situation erlebt.
    Ich weiß nicht ob es bei euch so in Erinnerung ist: Dienstag war es extrem schwül und heiß. Selbst ich hatte bischen zu kämpfen mit der Wärme-
    überhaupt kein kühlendes Lüftchen.
    Auf jeden Fall habe ich mit vollgepacktem Mopped eine längere Autobahnetappe zu fahren und war auch stellenweise bischen flotter unterwegs.
    War bei gut 150 oder so auf der linken Spur und plötzlich geht der Motor aus und gleichzeitig ist das rote Öllämpchen angeganen.
    Hab mich dann irgendwie auf den Standstreifen gerettet- konnte ja nur noch ausrollen.
    Dann habe ich erstmal geguckt und festgestellt, dass das ÖL bei 120°C am Rand vom roten Bereich meines Ölthermometers kratzt.
    Die Kühlwassertemperatur war interessanterweise völlig in Ordnung. Auch das Thermostat öffnet und auch der Lüfter springt an.
    Wie gesagt: Nur das Öl war zu heiß.
    Nachdem das Mopped ungefähr eine Minute stand sprang sie dann wieder an- das Öllämpchen war auch wieder aus.
    Beim nächsten Halt habe ich das Mopped dann 20 Minuten ein wenig abkühlen lassen und danach fuhr Sie auch problemlos weiter,
    wobei ich immer einen Blick auf das Thermometer hatte und ich mich so lange ich auf der Autobahn fuhr auch meistens um die 100 bis 110° bewegt habe.


    Meine Frage an euch: Wisst ihr ob die CBF einen Thermometer im Öl hat, der die Ursache dafür war, dass die mir ausgegangen ist?


    Meine Erklärung für das überhitzen: Einmal war es wirklich sau warm und ich bin beladen auch flotter gefahren. Also einmal der äußere Umstand.
    Meine zweite Vermutung ist aber der Ölfilter, da ich nicht den originalen drin habe (Händler hatte grad keinen da, als ich da war).
    Der hat ja schon beim Einbauen bischen gezickt, weil ich den extremst anziehen musste bis der Dicht war- das haben wir damals
    ja in einem anderen Thread besprochen.


    Ich hab übrigens vor der Fahrt das Öl kontrolliert (gerade stehend auf Rädern wie in der Betriebsanleitung) und die war genau auf dem Max-Strich.
    Gestern habe ich dann nochmal geschaut und festgestellt, dass sich ein bischen Öl in den Luftfilterkasten gedrückt hat.
    Öl ist momentan auch absolut in Ordnung- ungefähr 4/5. Der Ölstand ist also einen hauch tiefer.
    Kühlwasser schwappt auch bei max. in der Gegend.


    Was sagt ihr dazu?


    Liebe Grüße

  • Was immer die Ursache für den Motorstopp war... die 120 Grad Öltemperatur sicher nicht. Öltemperatur wird bei modernen Ölen ab 160 °C kritisch, bei guten vollsynthetischen Ölen ab 190 °C.

  • Ja, aber warum ist mir dann die Ölleuchte an und im gleichen Moment der Motor ausgegangen? Dass die kritischen Temperaturen höher sind weiß ich auch, aber kann ja sein dass die CBF einen Temperaturfühler im Öl hat, der aus Sicherheitsgründen vorher den Motor aus schaltet. Hätte ich mein Büchlein nicht grad 300km weit, würde ich im Schaltplan nachgucken ob der was hergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Danikutyo ()

  • Vielleicht war es ja auch anders rum: Weil der Motor aus ging mußte folglich die Öldruckkontrolle an gehen.
    Möglicherweise ist bei der Hitze nicht mehr genügend Sprit bis in Brennraum gekommen.
    Bei 120°C ist das Öl soo dünn das der Druck sofort weg ist wenn die Pumpe steht.


    und wie Manfred schon sagt, 120°C bei Öl ist noch im grünen Bereich.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich hatte aber grad 180km auf der Uhr, also eigentlich nicht viel. Und als mir letztens der Motor mangels Sprit ausgegangen ist, ist mir das Öllämpchen auch nicht angegangen.

  • dort wo das ölthermometer ist kann das öl durchaus kühler sein als im motorinneren.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Ich hatte aber grad 180km auf der Uhr, also eigentlich nicht viel. Und als mir letztens der Motor mangels Sprit ausgegangen ist, ist mir das Öllämpchen auch nicht angegangen.



    ich hab ja auch nicht geschrieben - der Sprit war alle - sondern er kam möglicherweise nicht beim Motor an, da er vorher schon wegen der Hitze verdunstet ist.
    Du hast doch geschrieben das es nach einer kurzen Pause wieder ging, vom Nachtanken konnte ich dort nichts lesen.


    War es an dem Tag wo der Motor wegen Spritmangel ausging auch so heiß, bist Du da auch aufgerödelt flot gefahren ...? Na also, wo ist da der Zusammenhang?



    Dreck im Tank der dummerweise eine Zuleitung temporär verstopfte,
    Murphy und die Hitze
    bringen Schweiss in die Ritze. :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich hatte aber grad 180km auf der Uhr, also eigentlich nicht viel. Und als mir letztens der Motor mangels Sprit ausgegangen ist, ist mir das Öllämpchen auch nicht angegangen.


    Wenn ich die Zündung an mache, leuchtet immer die Öllampe, weil der Druck fehlt, und genau so sollte sie leuchten wenn der Motor ungewollt, z.B. durch abwürgen ausgeht - kein Öldruck mehr.
    Demnach sollte hier auch deine Lampe geleuchtet haben?!


    Und ich meine das, wenn die Öltemperatatur fast 120° hatte, die Kühlwassertemp ähnliche Werte hatte. Schaltet die Elektronik den Motor ab einer bestimmten Temp nicht ab/aus?

    CB1000R SC60| Matt Cynos Grey Mettallic | EZ 4/2o14

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung von der Materie, aber kann es sein, dass der Sprit auch manchmal nicht gleichmäßig im Tank verteilt ist und daher die Probleme verursacht hat?
    Ich meine auf der Bahn voll beladen und zügig wird die Gute ja einiges mehr verbrauchen. ZUmindest tut sie das meiner Erfahrung nach. Bei mir ist das es
    oft so das die Tanklampe angeht und auch an bleibt, wenn der TAnk schon relativ leer it (sollte ja auch so sein). Wenn ich dann aber stärker bremse, die Maschine abstehle usw. die Lampe wieder aus geht und
    ich dann zwischen 10 und 20 km Ruhe habe bis ich sie dann wieder sehe und sie dann auch nicht mehr aus geht. Das ist besonders der Fall wenn ich länger konstant grade gefahren bin. Kann es dann vielleicht nicht
    wirklich sein, dass kurz kein Sprit in den Motor gekommen ist?


    Gruß

  • Also: Als mir der Sprit "ausgegangen" war, hatte ich glaube ich um die 260km auf der Uhr. An dem Tag war es bei weitem nicht so heiß wie heute. Warm ja, aber die Temperaturen waren alle okay- damals hab ich das auch durchgecheckt. Also bei mir ist es in der Regel etwa 0.5-1 Liter mehrverbrauch, wobei schon fast 0,3/0,4 Liter allein auf das Topcase abfallen im großen Schnitt. Ich bin ja auch nicht 220 am Begrenzer gefahren, so ist es nicht.
    Stimmt, dass das Lämpchen auch angeht, wenn der Motor abgewürgt worden ist, aber wenn ich mich richtig erinnere ist der nicht angegangen als der Sprit aus war- zumindest ist es mir nicht aufgefallen, aber da bin ich mir jetzt bischen unsicher.
    Den Kraftstofffilter werde ich dann bei Gelegenheit mal ausbauen.
    Die Kühlwassertemperatur war laut Anzeige einen Hauch (aber wirklich nur eine Zeigerbreite) rechts von der Mittelstellung.


    Mit dem nachtanken: Sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Das war natürlich auch mein Gedanke und da ich eh tanken musste, habe ich am nächsten Rastplatz voll laufen lassen und zusätzlich das Mopped noch etwa 20 Minuten abkühlen lassen. Die Temperaturen waren anschließend immernoch ziemlich weit oben, aber ich hab fortan drauf geachtet. Die Fuhre hat danach auch keine Zicken mehr gemacht und als ich dann die letzten 30km nur noch auf Landstraßen unterwegs war (auch durch spürbar kühlere Wälder) waren wieder alle Temperaturen in Ordnung.


    Wie gesagt. Ich wollte nur in erster Linie fragen ob die CBF sich bei einer bestimmten Öltemperatur zum Schutz abschaltet, weil wenn nicht nur noch der Kraftstoff in Frage kommte.


    Gruß

  • Hallo Dani,
    also, einen Öltermperaturfühler gibt es nicht, dass sie ausgegangen ist, hat wahrschweinlich überhaupt nichts mit der Öltemp. zu tun. Du hast halt nur, als sie aus ging, auf die Anzeige geschaut und bist "erschrocken". Hättest Du gar keinen Thermometer im Öl-Loch gehabt, hättest Du Dich einfach nur gefragt, warum Deine Maschine ausgegangen ist und bei dieser Fragestellung sollte es letztlich auch bleiben. Allerdings läßt sich das ohne Glaskugel nur schwer beantworten :)-
    Vielleicht ist die Tankbelüftung fast zu und es konnte kein Sprit mehr abfließen. Gerade bei Volllast, wenn viel Sprit benötigt wird, kommt sowas zum Tragen.
    Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als das weiter zu beob8en.


    Was die Ölkontrolllampe angeht: Sie geht immer an wenn der Motor aus geht, sprich der Öldruck fehlt. Sie ist garantiert auch an gegangen, als Dir der Sprit ausgegangen ist, nur hast Du nicht drauf ge8et bzw. es wieder vergessen (was ja nicht schlimm ist).

  • Wie gesagt. Ich wollte nur in erster Linie fragen ob die CBF sich bei einer bestimmten Öltemperatur zum Schutz abschaltet, weil wenn nicht nur noch der Kraftstoff in Frage kommte.Gruß


    Die Frage wurde eigentl. schon weiter oben beantwortet:
    Die CBF hat weder Elektronik noch einen Öltemperatursensor der so etwas machen könnte.


    Anders als die verkleideten Varianten hat z.B. meine CBF noch nicht mal eine Anzeige für die Kühlwassertemp., lediglich eine Warnlampe (und damit ein Kühlwassersensor) ist vorhanden die im Falle eines Falles auch hoffentlich angeht. Aber auch hier ist keinerlei Schutzschaltung integriert - würde man die Warnlampe bzgl. Kühlwassertemp. ignorieren/übersehen, würde der Motor so lange weiterlaufen bis etwas kaputt geht.


    Generell sollte das bei so ziemlich allen KFZ's ähnlich sein - hab noch nie davon gehört, daß sich z.B. Autos bei Überhitzung selbstständig ausschalten können. Deshalb steht auch in so ziemlich jeder Bedienungsanleitung, daß man den Motor beim Aufleuchten einer solchen Warnlampe sofort ausmachen sollte. Gäbe es Schutzschaltungen wie du sie beschreibst, wäre so ein Sätzchen in der Anleitung gar nicht nötig.

  • Eigentlich macht es auch keinen Sinn das sich Autos und Krads selbst abschlaten. Alleine wegen der Sicherheit. Lieber den Motor mal kurz zu heiß werden lassen und vielleicht einen Schaden riskieren als die leute nachher von der Strasse zu kratzen weil die Fahrhilfen und Assistenzsysteme (insbesondere beim Auto) nicht mehr mitmachen. Ist nicht so prall wenn in oder vor ner Kurve die Bremsen bzw. die Servolenkung (eher beim Auto) und was nicht sonst noch auf einen laufenden Motor angewiesen ist auf einmal weg sind oder nur noch eingeschränkt laufen. Bzw. ausrollen lassen ist bei 200 auf der linken von 3 Spuren und viel Verkehr auch nicht ohne. Die Gefart für dich und den Rest des Verkehrs ist da glaube ich zu groß. Daher denke ich nicht, dass es Systeme gibt die den Motor in der Fahrt ausschalten, wenn man jetzt mal von der Fernabschaltung bei manchen amerikanischen Leihwagen absieht.