Hallo Leute!
Hatte letztens eine unangenehme Situation erlebt.
Ich weiß nicht ob es bei euch so in Erinnerung ist: Dienstag war es extrem schwül und heiß. Selbst ich hatte bischen zu kämpfen mit der Wärme-
überhaupt kein kühlendes Lüftchen.
Auf jeden Fall habe ich mit vollgepacktem Mopped eine längere Autobahnetappe zu fahren und war auch stellenweise bischen flotter unterwegs.
War bei gut 150 oder so auf der linken Spur und plötzlich geht der Motor aus und gleichzeitig ist das rote Öllämpchen angeganen.
Hab mich dann irgendwie auf den Standstreifen gerettet- konnte ja nur noch ausrollen.
Dann habe ich erstmal geguckt und festgestellt, dass das ÖL bei 120°C am Rand vom roten Bereich meines Ölthermometers kratzt.
Die Kühlwassertemperatur war interessanterweise völlig in Ordnung. Auch das Thermostat öffnet und auch der Lüfter springt an.
Wie gesagt: Nur das Öl war zu heiß.
Nachdem das Mopped ungefähr eine Minute stand sprang sie dann wieder an- das Öllämpchen war auch wieder aus.
Beim nächsten Halt habe ich das Mopped dann 20 Minuten ein wenig abkühlen lassen und danach fuhr Sie auch problemlos weiter,
wobei ich immer einen Blick auf das Thermometer hatte und ich mich so lange ich auf der Autobahn fuhr auch meistens um die 100 bis 110° bewegt habe.
Meine Frage an euch: Wisst ihr ob die CBF einen Thermometer im Öl hat, der die Ursache dafür war, dass die mir ausgegangen ist?
Meine Erklärung für das überhitzen: Einmal war es wirklich sau warm und ich bin beladen auch flotter gefahren. Also einmal der äußere Umstand.
Meine zweite Vermutung ist aber der Ölfilter, da ich nicht den originalen drin habe (Händler hatte grad keinen da, als ich da war).
Der hat ja schon beim Einbauen bischen gezickt, weil ich den extremst anziehen musste bis der Dicht war- das haben wir damals
ja in einem anderen Thread besprochen.
Ich hab übrigens vor der Fahrt das Öl kontrolliert (gerade stehend auf Rädern wie in der Betriebsanleitung) und die war genau auf dem Max-Strich.
Gestern habe ich dann nochmal geschaut und festgestellt, dass sich ein bischen Öl in den Luftfilterkasten gedrückt hat.
Öl ist momentan auch absolut in Ordnung- ungefähr 4/5. Der Ölstand ist also einen hauch tiefer.
Kühlwasser schwappt auch bei max. in der Gegend.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße