Einmotten über Winter

  • Betreff: Vergaser leeren.
    Reicht es nicht auch den Benzinhahn zu zumachen und dann Motor laufen lassen bis sie ausgeht ?

  • Hi,


    Betreff: Vergaser leeren.
    Reicht es nicht auch den Benzinhahn zu zumachen und dann Motor laufen lassen bis sie ausgeht ?


    hat sich bei mir als ausreichend erwiesen. Wenn Du ihn im Standgas tuckern lässt bis er ausgeht, bleibt mehr Sprit drin, als wenn Du ihn mit etwas Gas so lange wie möglich am Leben hältst. Ich dreh (meistens) den Sprithahn zu, wenn ich noch 'nen Kilometer bis nach Hause habe, dann sind auf den letzten Metern die Schwimmerkammern schon soweit leer, dass der Motor kein Standgas mehr hält.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • der verbleibende Minimalrest vertrocknet dann sicher und die Reste kleben am Schwimmerkammerboden.


    Besser die Schwimmerkammerablassschraube aufmachen und auch den angesammelten Schmutz mit ausspülen, würd ich meinen.

  • Hi,


    Das Zeug ist aggressiver als mancher Kollege hier!


    Ach wo - nicht halb so aggressiv wie selbsterklärte E-Gegner :D ...


    Zitat

    Ein Kumpel von mir hat sich um Tankanlagen bei VW gekümmert, der ist fast wahnsinnig geworden. E85 hat die Benzinpumpen im Dauerlauf zerstört und er musste neue Materialien freitesten.


    Wundert mich nicht, dass E85 herkömmliche Benzinpumpen zerstört, die VW einsetzt.
    Nicht einmal, wenn das in für E85 vorgesehenen Fahrzeugen war :wink1: ...
    VW eben :o ...


    Andere Hersteller kennen wohl die nötigen Materialien seit etlichen Jahren oder warum können PSA- oder FIAT- Fahrzeuge damit schon lange umgehen?
    Weder mein Alfa-Boxer, noch der von Sohnematz oder mein jetziges Feugeot Coupe haben sich jedenfalls über E45 beklagt - und das auf weit über 100000km :wink1: ...
    E45 und nicht E85 nur deshalb, weil sonst Zusatzgeräte oder ein ein umprogrammiertes Steuergerät notwendig gewesen wären.



    Gruß
    Thomi

  • :frage:Hat schon mal jemand diese Kraftstoffstabilisierungszusätze getestet? Der Handel bietet da ja so einiges an...Für EURONEN !!! ?
    Stabilisiert aber vermutlich nur die Umsätze!

  • Hatte ich mal in die Kawa gekippt und kann nur neutral bleiben. Ohne gings auch aber mit gings nicht schlechter. Um nen Rostenden Tank brauch ich mich ja nicht sorgen weil meiner aus kunsstoff und gleichzeitig der "heckrahmen" ist.
    Seh grad das du mir recht nahe bist.

  • rostende Tanks bei Honda ?
    habe ich selbst bei 19 Jahren alten Modellen (z.B. CB 1000 Big, CBR 1000) nie gesehen.

  • Mh, ich hatte schon zwei. Einmal sogar zweimal, bei meiner Twin! Und bei meiner CY! :mad:


    rostende Tanks bei Honda ?



    Stimmt; ist nur ein Katzensprung. FB erinnert mich an Parkplatzprobleme, Brauhaus und Pastis...gibt es das noch? :D



    Seh grad das du mir recht nahe bist.

  • Die ersten zwei schon, das erste aber nur wenn man sich nicht auskennt und lauffaul ist. Das letzte kenn ich nicht. Rost in blechtanks ist immer möglich, edelstahl kann ja auch rosten.

  • 19 Jahre...nunja, so junge Hondas habe ich nicht! Aber egal was für ein Möpp es ist...Dreck runter, ein wenig Oil hier und da, vernünftiger Stellplatz und die Hälfte der sch... Jahreszeit ist schon so gut wie um.
    Gibt sogar den einen oder anderen, die Bremsklötze zurück drücken, damit die Scheiben an den Stellen nicht anlaufen ???


    Bei längerer Nichtbenutzung.


    MOTORRAD auf den Mittelständer Stellen und die gesamte Maschine gründlich reinigen.


    KRAFTSTOFF
    -Kraftstofftank randvoll füllen. Dabei dem Benzin eine entsprechende Menge Kraftstoffstabilisator zugeben. Herstellervorschrift .....
    -Den Vergaser ablassen, oder den Motor einige Minuten laufen lassen, bis der Vergaser mit stabilisirtem Kraftstoff gefüllt ist.


    MOTOR
    -Einen Teeloffel Motoröl in die Zündkerzenöffnung schütten. Die Zündkerze wieder einschrauben und den Motor einige Male durchkurbeln lassen.
    -Das Motoröl sorgfältig und vollständig ablassen und den Ölfilter entfernen. Es ist nicht erforderlich, das ein neuer Ölfilter eingebaut wird. Das Kurbelgehäuse mit frischem Motoröl bis zur Oberkante des Filterlochs füllen.


    USW.


    Auszug aus einem Fahrerhandbuch!!!:D

  • Nein...1994...nur aus dem japanischen übersetzt...es ist durchaus möglich, das der Text dabei etwas gelitten hat!!!


    Ob der TEELOFFEL ölbeständig ist?