Transalp bald Geschichte?

  • Ich war kürzlich eine Woche in Spanien, und hab ein Mietmoped gehabt, eine BMW F 650 GS ( 800er Twin).
    Damit bin ich 1600 km gefahren, hauptsächlich auf kurvigen Bergstrecken, und ich will kurz beschreiben was mir daran im Vergleich zur Transalp 700 aufgefallen ist.


    Also, das ist ja wohl "untertrieben", das war schon ein sehr ausführlicher Bericht, der für mich auch sehr viel Nachvollziehbares hatte. Er zeigt sehr gut, dass die TA ein gutes Moped ist, aber auch dass es noch einiges an Verbesserungsbedarf gegeben hätte... Tja, dass das aber zurzeit im Mutterschiff kein Thema zu sein scheint, ist hinlänglich bekannt. Dennoch die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss und bis dahin muss man halt auf dem Gebrauchtmarkt was passendes finden und da gibt es noch genügend zu entdecken. Meine PD 06 BJ 89 etwa hab ich auch dort für schmales Geld gefunden und bis auf die Bremsen find' ich die immer noch ganz okay, zumindest kann sie im leichten Gelände einiges mehr wie ihr Reiter:)-
    Dank Dir für die leichte Morgenlektüre so kurz vor Feierabend!

  • ...schön beschrieben! :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Vielen Dank für diesen tollen Bericht:!:
    Besser als in jeder Zeitschrift! Ein Vergleichstest vom Transentreiber!


    Klasse! :goodp:

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:!:

  • Hallo,


    habe hier mal ein wenig mitgelesen (nicht alles). Wenn Honda die Transalp bzw. den V2 Motor aus dem Pogramm nimmt was passiert dann mit den Honda Vt Shadow Modellen ???
    Oder durch welche Motore werden die dann ersetzt ???
    Im Chopper einen 4 Zylinder Motor kann ich mir nicht und möchte ich mir nicht vorstellen. :( (gerade bei den kleinen Motoren 125 & 750 ccm nicht)


    Gruß Dirk

  • Nur eine Vermutung: Die Kundschaft NEUER Schopper nimmt insgesamt nicht zu und tut´s nicht unter 1000ccm.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na dann werden wir mal abwarten und schauen was passiert. Hoffe es kommt nicht so, war bis jetzt immer sehr zufrieden.
    Habe jetzt schon die zweite Honda VT 600 erst eine Bj. 1993 dann eine Vt 600 Bj. 2000 (letztes Modell der Baureihe)
    Und vor drei Jahren hatte ich noch eine Bj. 1997 Honda 650 NTV.

  • Ja Tom das ist ein schöner Bericht von dir. Muss dir sowieso mal ein Lob für deine Hilfe und deine guten Berichte auch im NTV Forum aussprechen.


    Gruß Dirk im NTV Forum Bikerfreund :wink:

  • Hallo Tom,
    danke für deinen umfassenden Bericht. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen. Ich selber hatte im Oktober die 650er GS und die 800er GS ausgeliehen, da ich auf der Suche nach einer neuen Maschine oder einer Zweit-Maschine bin. Gerade was deine Beschreibung der Ergonomie und des Getriebes betrifft, kann ich nur zustimmen. Nach den Probefahrten war mir klar, dass es keine GS wird.


    Gruss Sommerwind

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich hab die 800erGS zur Probe gefahren und kann die bemängelten Punkte für die 800er absolut nicht bestätigen (es ging ja um die 650er mit dem 800er Motor). Die 800er GS ist ein Super Mopped und der Transalp in allen Punkten überlegen, allerdings ist die Transe das gemütlichere Mopped, was den Sitzkomfort mit der Originalbank angeht und was Motorcharakteristik angeht. C-ABS der 700er Transe ist auch ganz nett. Ansonsten 800er GS find ich sehr gut, Transe naja ganz ok man kommt auch an und das halt ziemlich sicher ohne Panne :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Wenn man die BMW F 800 GS mit der Transalp 700 vergleicht,


    dann sollte man aber auch deutlich den Preisunterschied in seiner Betrachtung hinzuziehen - da redet man ja nicht von 500 €


    PS: Klar besser aus meiner Sicht ist das 800er GS Hubraum-PS Verhältnis, das Fahrwerk und die Möglichkeit eines möglichen Wiederverkaufes

  • Kann man auch anders argumentieren, jeweils ne neue Maschine kaufen, 3-4 Jahre fahren und wieder verkaufen und sehen, was das pro Jahr gekostet hat, da kommen beide Maschinen ähnlich gut weg, die Transe weilse keiner kaufen will, sind nicht mehr so viel wert, zumindest die 700er. Die kleinen BMWs sind nicht so preisstabil wie die grossen, aber es wird trotzdem noch ordentlich Geld dafür verlangt.