Honda stellt den neuen komfortableren Roller NSS 300 Forza vor

  • gefällt er Euch ? 14

    1. Ja (7) 50%
    2. Nein (7) 50%

    zuerst über ein Video gestolpert, dachte lese nicht ganz richtig aber doch es stimmt :


    Zitat

    Honda stellt dem SH 300i einen komfortorientierteren Roller zur Seite und präsentiert auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (15. - 18.11.2012) neuen NSS 300 Forza, dessen Ein-Zylinder-Motor bei 279 Kubikzentimetern Hubraum 18 kW / 24,5 PS entwickelt und sich mit durchschnittlich 3,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen soll. Der 11,5-Liter-Tank verspricht somit Reichweiten von rund 350 Kilometern.




    aber wie beim 125er wurde beim neuen 300er die Leistung gedrosselt um 2.5 PS auf 24,5 aber der Tank erhielt einen Inhalt von 11,5 Liter.


    alles weitere Datentechnische hier :


    =2754&cHash=62c19e0b95470cbb9fc537be3422e47e"]http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=27&tx_ttnews[tt_news]=2754&cHash=62c19e0b95470cbb9fc537be3422e47e


    Video hier :


    http://www.youtube.com/watch?v=JwClwqDGSTw


    da mich "die Sänfte" optisch anspricht, etwas mehr als der 300 er, hmm da kommt man ins Grübeln,ihr nicht ?


    Honda-NSS-300-Forza-1-e1352810942809.jpgHonda-NSS-300-Forza-5-e1352811063897.jpg

    mfg Francois

    2 Mal editiert, zuletzt von Tycoon58 ()

  • Nicht schlecht, aber in der Art gibts viele Roller.
    Ich habe mir den SH wegen des fehlenden Mitteltunnel gekauft.
    Ist für mich einfacher aufzusteigen.
    Komisch auch, dass dieser weniger PS hat, aber bestimmt schwerer ist.


    Gruß Stopsi

  • Nettes Teil, aber wenn ich mir die Clips so anschaue, erkannt man das Übel nahezu aller Sofaroller: Gemütlich ist das nur für einen. Hinten drauf hockt man und Frau wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Erhöht, gebeugt, breitbeinig mit gespreizten Beinen im Wind. (Beinhaltung der Sozia bei 0:39) Mag in südlichen Ländern ok sein, aber bei uns kannst damit nicht oft und lang mit Sozius unterwegs sein.
    Ansonsten erfreue ich mich weiterhin täglich am großen Trittbrett meiner alten Lead 80, wo locker eine Kiste Augustiner reinpasst. Ich seh derzeit für mich keine Alternativen für den Alltag.

  • Honda's Antwort auf den überaus erfolgreichen Downtown.Hat einige Anleihen vom PCX.Sollte mit der niedrigen Scheibe keine Probleme mit Verwirbelungen/Windgeräusche geben.Jo,reizt mich zum Probefahren.

  • Er hat ja einen schnittigen Namen, hebt sich aber nicht vom SWT-400 ab. Nur 7 kg leichter als meine 500er Beverly? Darüber brauch ich nicht 1 Gedanken zu verschwenden - uninteressant.

    Integra - Der HiTec-Automat


  • da mich "die Sänfte" optisch anspricht, etwas mehr als der 300 er, hmm da kommt man ins Grübeln,ihr nicht ?


    so meine "Optik" wurde korrigiert da mein Händler am Hondadealertreffen war und die Forza "probereiten" durfte, sein Fazit : länger(plus 20cm), dicker (plus 9cm), schwerer (+20 kg), etwas schwächer (-2,5 PS) oben raus, gem. Honda v/max 125 km/h, SH 300 v/max 131 km/h. Die Aussage von Done treffen 1:1 zu da die Forza dicker und die Soziusrasten höher sind als beim 300er, man sitzt wie auf einem Schleifstein hinten.


    wer aber meist solo unterwegs ist und genügend Stellplatz hat der kann sich eine Probefahrt gönnen wenn er mag.

    mfg Francois

  • Servus miteinander

    Die Bilder und die Video`s schauen doch sehr gut aus , die wahre Schönheit kommt wahrscheinlich erst wenn man sie in Natura sieht !
    Die Forza sieht hochwertig und nicht so filigran aus , wie eine verkürzte sw T 400/600 . :D einfach Toll und Elegant :o
    Achja die Kritik an den kleineren Reifen ist unbegründet , meine sw t 600 fährt Genial auch mit der klein Reifentechnik
    ( Kurven, Geradeauslauf , Serpentinen in den Dolomiten , Komfort ) alles kein Problem und paßt Charakteristisch zur sw T :D , hatte
    vorher auch einen Großradroller , ich vermisse nichts :D
    Wir wissen alle wie super die Motoren von Honda sind , auch die 1 Zylinder der Forza wird ( denke Ich ) weit aus besser sein wie die
    Mitbewerber , Piaggio , Kymco etc. deren 1 Zylinder laufen alle sehr rauh und schütteln sich ( vibrationen ! ) , der Spritverbrauch
    3,2-3,5 ltr. ist doch eine Ansage ! Da werden die Mitkonkurenten ( 3,9-4,5 ltr. ! ) schlucken ! Qualitätsmäßig sollte es keine Probleme
    geben , das wäre Hondauntypisch ! Ausstattung und Zubehör ist auch O.K. - der Preis denke ich wird bei der ( hoffentlich) Qualität und
    beim Wiederverkauf ( nach 10 Jahren + :D ) auch berechtigt sein ! KD wurde auch verlängert und somit steht hoffentlich dem
    Erfolg der neuen Forza nichts im WEGE :D

    Schöner Name , Hauptabsatzmarkt wird wie immer Italien sein , die Deutschen kauften ja in letzten Jahren ( Geiz ist Geilmentalität )
    lieber Asiatische Roller :roll:


    Ciao aus dem verschneiten Frankenland :D

    Einmal editiert, zuletzt von norikus ()

  • Mit der kurzen Scheibe wirkt er zumindest gewöhnungsbedürftig auf mich, die gelben Blinker müssten auch nicht sein. Beim Gedanken an den MRA Vario X-Creen (11cm Zusatzschild) wird es aber schon besser. Eine dann doppelt hinterströmte Scheibe mit Abrisskannte, in Neigung individuell auf den Fahrer abgestimmt, könnte mir dann doch gefallen. 5500€ wäre auch noch drin für so einen Roller, nur muß sich erstmal die dünne Gabel beweisen. 35mm Teleskopgabel kann bei 194 Kg ohne Beladung zu wenig sein, je nach dem....Leider fällt der Mitteltunnel wieder sehr breit aus und die Fußablage schmal. Da kann Honda im großen und ganzen nicht vom optimalem Windschutz reden. Das das nicht optimal konfiguriert ist kann man mit bloßem Auge sehen. Es könnten eventuell Beinschildverbreiterungen helfen. Leider ist man dann mit dem Topcase von Honda auch schon bei 6000€ angekommen. Und das für eine etwas bessere 250er ???

  • in Thailand gibt es den Forza schon und hat eine eigene "Youtubeseite"


    Honda Forza 300i Top Speed Test


    in natura sieht der Sofaroller doch sehr ansehnlich aus, hat viel Platz,tolle Figur auf der Bahn von vorn, bemerkenswert dass die Leute den Forza mit KM Stand 150 schon auf Topspeed trieben, die Werte von 0-80 = 6 sec./- 100 = 9 sec. Topspeed knapp 140 Tacho können sich durchaus sehen lassen für 200kg Masse plus Fahrer.(der im Film hat 80 kg etwa ), eingefahren dürfte er trotz 20kg mehr als der SH300 und 2,5 PS weniger auch gegen Tacho 150 laufen, nicht zu vergessen, es passen 2 Helme unter den Sitz und die Staufächer vorne sind grottentief, das einzige was mich noch stört sind 14/13 Zoll Räder,


    aber am Dienstag ist es soweit und ich kann meinen SH 300 holen auf welchen wir mit grosser Freude warten, dieser wird jetzt erstmal gefahren und regelmässig nachgeschaut wie die ersten deutschen Test und Erfahrungen des Forza ausfallen aber bei einem Baukastenmotor sowie 70 Jahre Erfahrung im Rollerbau sollte nichts anbrennen, der Teufel wird vermutlich im Detail liegen wie z.B. im Video zu sehen und schon erwähnt der linke Frontkasten welcher einen ganzen Unterarm "schluckt" :D die SH 300 bleibt mindestens 1 Jahr bei uns dann wird entschieden mit Probefahrt solo/zu zweit ob wir umsatteln.



    EDIT:


    anscheinend werden die Forzas dort schon "veredelt" :o vorsicht reine Geschmackssache...:gruebelx:


    DSC02785-1.jpgscooter_15.jpgDSC03388.jpgDSC02779-1.jpgscooter_21.jpgm_mf06forza_006.jpg



    teils zu finden hier :


    Japan Warriors :D

    mfg Francois

    2 Mal editiert, zuletzt von Tycoon58 ()

  • Hallo,


    Ich bin kein Fan von den Sofarollern. Mir ist die Form des SH lieber. Es ist die von der Vespa gegründete, klassische Rollerform. Die choppermäßige Sitzposition behagt meinem Rücken nicht. Außerdem fehlt mir der freie Durchstieg.


    Dass der Motor ein Paar PS, zu Gunsten des niedrigeren Verbrauchs, einbüßt, finde ich nicht schlimm. Auch mit 24 PS ist man damit bestimmt ganz gut motorisiert.


    Gruß
    Bernd

  • Der o.g. Roller dürfte doch mittlerweile schon auf dem Markt sein, oder:confusedx:
    Man liest hier aber garnichts darüber.:gruebelx:
    Fährt denn schon einer diesen Roller und kann ein wenig darüber berichten?!

  • honda dealer fischer und böhm in hilden hatte ihn schon vor 2 monaten.


    arhat

  • Interessantes Umfrageergebnis. Knapp über die Hälfte scheint ihn nicht zu mögen.


    Es muss einfach jetzt mal ein SH400 oder 450 her! Das wollen wir doch alle. 38-40 PS bei max 180 kg, mehr Stauraum als beim 300er - das wärs :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Stimmt genau mit meinen Wünschen überein. Der Aussage von Leader kann ich nur zustimmen. Und vielleicht einen serienmäßigen Hinterradkotfügel ;-), ja und dann ein Doppelkupplungsautomatikgetriebe siehe Integra.
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)