Schreibenbremse fest - was tun?

  • Zerlege die Bremse mit deinem kundigen Freund.
    Ich würde eine Wette halten, dass dir das kalte Grauen kommt,
    wenn du die Bremskolben und Bremspumpe von innen siehst.
    Da hat sich Glibber gebildet und Kristalle!


    Du tust dir selber einen riesigen Gefallen,
    eine so alte Bremse mit Reparatursatz für Bremspumpe und Kolben zu bestücken
    und wenn du schon dabei bist, kannst du dir Stahlflexleitungen
    statt der alten originalen Gummileitungen gönnen.


    Ach ja, wie alt sind denn die Reifen der Karre?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Reifen sind 4 Jahre alt, wurden davon aber nur 1 Jahr gefahren

  • Beim Auseinanderbauen der Bremsen auf gerissene Manschetten achten.
    Dichtungen und Manschetten der Bremsen bzw. Bremspumpe nicht mit Bremsenreiniger,
    WD40 oder Kaltreiniger behandeln.
    Die Dichtungen quellen dann und Du kannst die Dinger wegwerfen.
    Dichtungen nur mit Bremsfluessigkeit oder ATE-Paste einreiben.


    Bremskolben nicht mit z.B. Wasserpumpenzange aus den Bremssaetteln ziehen.
    In den Bremszangen sind pro Bremskolben zwei Dichtungen (Staubring und Dichtung).
    Mit der Bremspumpe kann man die Kolben jeweils aus der Dichtung rausdruecken,
    so dass sie noch in den Staubringen stecken und nicht ganz raus flutschen.
    Beim rausdruecken muss man auch mal etwas Bremsfluessigkeit nachfuellen.
    Wenn alle Kolben soweit raus stehen, kann man die dann auch gut rausziehen.
    Bremskolben kann man gut z.B. mit Never Dull reinigen.
    Wichtig bei der Reinigung der Bremszangen sind die Rillen, in denen die Dichtungen sitzen.
    Da ist meistens getrocknete Bremsfluessigkeit und/oder Dreck fetsgebacken.


    Zum Zusammensetzen der Bremse gibt es Bremszylinderpaste (auch von ATE in einer
    blauen Tube), ist bei Reparatursaetzen der Dichtungen meist dabei.


    Bewaehrt hat sich bei der Reinigung von Bremsen lauwarmes Wasser mit Spuelmittel.
    Bremszangen ohne Bremskloetzer einen Tag einweichen und anschließend mit z.B.
    Zahnbuerste putzen. DOT3 wirst Du kaum noch bekommen. Ueblicher Standard ist DOT4.


    Es gab mal so eine Uebergangszeit, da stand auf den Bremspumpendeckeln DOT3 oder
    DOT4 drauf. Jetzt i.d.R. nur noch DOT4. Gibt z.B. bei ATU in 250 ml oder 1l Gebinden.
    Normalerweise reichen die 250 ml fuer eine Bremse fuer zweimal komplett wechseln.
    DOT4 gibt es auch mit hoeherem Siedepunkt, ist aber nicht notwendig.
    Nur keine DOT5 oderaehnliches, die sind nicht mischbar. Eventuell braucht man dann
    auch andere Dichtungen.

    Gruss Streusel

  • Die Reifen sind 4 Jahre alt, wurden davon aber nur 1 Jahr gefahren


    Das ist (noch) in Ordnung.


    Reifen altern und verlieren damit Griffigkeit.
    Vier Jahre alte Reifen mit gutem Profil würde ich nicht wechseln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()


  • Man beachte aber das Never-Dull die Oberfläche nicht versiegelt.


    Ich persönlich nehme lieber eine Chrompolitur und reinige damit den Kolben. Neuen Dichtsatz einbauen.
    Anschließend den Kolben und den gereinigten Sattel (innen) dezent mit ATE Paste bestreichen und zusammensetzen.
    Die Führungsstifte des Sattels leicht mit Kupferpaste bestreichen und schon ist der Bremssattel fast wie neu.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Antwort auf Beitrag, Heute: 10 Uhr
    Das wird nix bringen, wenn sie fest ist, liegts ganz bestimmt nicht an fehlender Bremsflüssigkeit. (Siehe Thema Hydraulisches Bremssystem: Kraftübertragung mittels nichtkomprimierbarer hygroskopischer Bremsflüssigkeit).


    Du wirst sie definitiv überholen müssen. Wie gesagt sollte da ein Kenner mitwirken. Die Bremssättel sind einfach aufgebaut und die Reparatur sollte keinen großen Kostenfaktor haben.


    Man kann Maßnahmen treffen, um das Problem kurzfristig zu beheben, eine tatsächliche Lösung stellt nur die komplette Demontage, Reinigung und Reparatur dar, inkl. neuer Bremsflüssigkeit natürlich.


    Was die letztere angeht, kann ich nicht viel sagen, ich nehme immer andere ( die billigste). Funktioniert genauso wie teure.

    Einmal editiert, zuletzt von jlr ()

  • Na dann werd ich mir so einen reparatursatz zulegen :-)


    Danke für die Hilfe an alle :-)


    Frohen 1. Advent wünscht
    bibear1234

  • Na dann werd ich mir so einen reparatursatz zulegen :-)


    Besorge dir am Besten auch gleich einen Reparatursatz für die Bremspumpe und neue Bremsschläuche mit.
    Wenn die einen ähnlichen Erhaltungszustand haben und älter als 10 Jahre sind (vor allem "ohne Bremsflüssigkeit"), sind die reif für die Tonne :wink1: ...


    Gruß
    Thomi


  • So in der Reihenfolge!
    Wenn das System schonmal offen ist wegen Repsatz dann gleich vernünftig wieder zusammenbauen.


    Mein persönlicher Tip
    ebay "meyermelvin"


    Hab da schon 2 Stahlflexleitungen weg und der ist günstig.
    Großteil seiner Angebote sogar mit ABE und daher Eintragungsfrei.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hab gerade mal nachgesehen, die '84er CB 400 N hat er gerade nicht dabei. Den Vorgänger schon.


    Schreib ihm mal eine email oder ruf an. Ich hab wegen der VT von mir ('84er RC14 auch mal gefragt. Kann ich für fast den gleichen Kurs bekommen wie von der 87er.)


    Der fertigt auch Leitungen maßgeschneidert an.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Bremsflüssigkeit auffüllen ist schon mal gut.
    Dann entlüften, Rad ausbauen und Bremskolben mit der Handpumpe rausdrücken.


    Dann ausgebauten Kolben auf Korrosionsspuren untersuchen.
    Wird wahrscheinlich kaputt sein:roll:

  • Bremsflüssigkeit ist jetzt komplett gewechselt, und Bremse schleift nicht mehr. Mal schauen wann, aber zerlegt wird sie trotzdem noch. Danke für eure Hilfe :-D

  • So, da ich momentan eh am basteln bin, möchte ich mir auch die Bremse zu Gemüte führen. Dazu eine Frage: was brauch ich alles, um die schön zu reinigen? Also Irgendwelche Dicht Sets oder was weis ich? Damit ich schonmal bestellen kann :wink:


    PS.: Gibt's da vielleicht was im Board-Shop?

  • Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993