SH 125 / SH 150 - der Reifenthread

  • Der beste Reifen den ich je hatte! Im Sommer unschlagbar, bei Nässe würde ich die Note 2+ vergeben...


    Das lässt mich jetzt grübeln. Ich würde bei Nässe bestenfalls ne 5- vergeben, eher noch ne 6.
    Ok, hab vielleicht echt ne Montagsausgabe, wobei ich das bei Michelin fast nicht für möglich erachte.
    Bin aber auch noch am überlegen auf WR umzurüsten, weil ich auch ab und zu auf Schnee fahre (fahren muß)
    Kommt zwar nicht oft vor und es sind nur 5 km ebene Strecke, ist aber trotzdem jedesmal ne Farce mit diesen Reifen auf Schnee, vor allem wenn der Schnee nass ist und bei Schneematsch.
    Würde mich mal interessieren wer WR auf dem Roller hat.

  • Die Reifen kenn ich. Hast du den drauf?
    Gibt ja auch den City Grip als Winter-Edition oder nen Conti.


    Heidenau kenn ich eigentlich nur deswegen, da hier bisweilen eine positive Resonanz zu lesen war


    Alternative in "Winter" wäre zB ein Metzeler -> https://www.motorradreifendire…25-sh-125i-2009-2012-jf23


    der normale Metzeler Feel Free ist Serienausstattung beim SH 300 -> mit dem war ich sehr zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich hatte den Heidenau K66 auf dem SH125: super zufrieden, Grip ohne Ende, stabil, Lebensdauer mit 14PS so lala.


    Am SH300 habe ich den Metzeler Feel free Wintec. Im Winter schlechter als der K66, aber noch OK (der 300er ist halt auch stärker und schwerer, das darf ich den Reifen nicht anlasten). Im Sommer unauffällig, bis auf heftiges, nerviges Lenkerschlagen. Nach ca 9000km ist der Hinterreifen sichtbar abgeflacht, der gehört eigentlich weg.


    Ich bin nicht sicher, was ich als nächstes probiere. Im Winter fahre ich inzwischen kaum mehr.


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk


  • Würde mich mal interessieren wer WR auf dem Roller hat.


    Ebenfalls ich! :D Fahre auf meinem Winter-Pantheon (November bis einschl. Februar) den Heidenau K58.


    Ein toller Reifen, der ganz klar seine Stärken bei kalter und nasser Straße hat. Ich z.b. fahren den Reifen bei +2° und Regen wie ich einen Sommerreifen bei 25° und Nässe fahren würde. Schnee ist so eine Sache, solange man nicht zu stark Gas gibt bzw. bremst bleibt die Fuhre zumindest stabil. Schräglage kannst du aber direkt vergessen, die Kurve fahre ich sehr behutsam an.


    Nachteilig ist der Verschleiß ab +15°, mit jedem Grad mehr "schmiltzt" der Reifen schneller. Im Sommer bei 30° würde ich dem Reifen 1.000km geben, danach wäre er m.M.n. fertig...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Naja, Schräglage bei Schnee, ist nicht direkt mein Anspruch, möchte einfach ans Ziel kommen. Schräglage fahr ich da sicher nicht, in Kurven versuche ich die Fuhre so aufrecht wie möglich durchzubekommen.
    Wichtig ist, daß es bei Spurrillen und beim - gefühlvollen - Bremsen, nicht sofort rutscht bzw. das Rutschen kontrollierbar bleibt.
    Vor allem möchte ich nicht 2 x im Jahr wechseln, von SR auf WR und zurück. Dafür fahr ich zuwenig km, ca 15 - 1800 im Jahr. Mal sehen welche Antworten noch kommen.
    Aktuell fährt sich der Reifen quasi nicht ab, wenn der WR nur die halbe Laufleistung hätte wie der SR, hätte ich damit Null Probleme.
    Und die 14 PS vom SH, die reißen sicher auch keine Profillblöcke aus. Vielleicht versuche ich es mal mit einem WR.

  • Naja, Schräglage bei Schnee, ist nicht direkt mein Anspruch, möchte einfach ans Ziel kommen. Schräglage fahr ich da sicher nicht, in Kurven versuche ich die Fuhre so aufrecht wie möglich durchzubekommen.
    Wichtig ist, daß es bei Spurrillen und beim - gefühlvollen - Bremsen, nicht sofort rutscht bzw. das Rutschen kontrollierbar bleibt.
    Vor allem möchte ich nicht 2 x im Jahr wechseln, von SR auf WR und zurück. Dafür fahr ich zuwenig km, ca 15 - 1800 im Jahr. Mal sehen welche Antworten noch kommen.
    Aktuell fährt sich der Reifen quasi nicht ab, wenn der WR nur die halbe Laufleistung hätte wie der SR, hätte ich damit Null Probleme.
    Und die 14 PS vom SH, die reißen sicher auch keine Profillblöcke aus. Vielleicht versuche ich es mal mit einem WR.


    Also der Heidenau hat mich so überzeugt das ich einmal die 75km Landstraße von meiner Freundin heim bei geschlossener Schneedecke gefahren bin. Da bei uns in Unterfranken (Würzburg) ja eh selten mal Schnee (dauerhaft) liegt hatte ich den Heidenau in erster Linie als Sicherheitsreserve für kühle Temperaturen gedacht. Und eben um bei einem spontanen Schneefall doch noch gemütlich von der Arbeit heim zu kommen...


    Dafür ist er optimal, ich schätze mal mit deinen paar KM kommst du evtl. 6.000-8.000km weit, je nach Fahrverhalten.


    PS: wo kommst du her? wenn du aus der Ecke Würzburg bist darfst du gerne mal eine Probefahrt mit meinem Pantheon machen und mal bei Nässe "vergleichsbremsen"...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Und eben um bei einem spontanen Schneefall doch noch gemütlich von der Arbeit heim zu kommen...
    ..
    PS: wo kommst du her? wenn du aus der Ecke Würzburg bist darfst du gerne mal eine Probefahrt mit meinem Pantheon machen und mal bei Nässe "vergleichsbremsen"...


    Ja genau, das ist auch mein Anspruch.
    Ich bin aus Troisdorf, Schnee haben wie noch seltener als ihr, aber eben genau dann, wenn du ihn nicht gebrauchen kannst. Oder morgens, machst du den Rollladen hoch, dann liegen auf einmal 5 cm und du musst zum Bf. PKW kommt nicht in Frage wg mangelndem Parkplatz. Höchstens noch Fahrrad, aber das ist dann noch schlechter weil die Wege dann noch weniger geräumt sind. Und ich hab es meistens eilig :-) da kommts auf jede Minute an, haha..
    Das mit dem Probefahren hat sich erledigt, Troisdorf...
    Bin leider nie in Würzburg, früher schon, öfters im Sternbäck vorbei geschaut..

  • Unter diesen Bedingungen (125er, wenig km) eindeutig Heidenau K66.


    Als ich meinen Kleinen verkauft hab, hatte der K66 7500 Ganzjahres-km runter und war noch tadellos.



    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

  • Moin zusammen!
    Als Ganzjahresfahrer und unwillig auf 2x/Jahr Reifenwechsel, bin ich seit 5 Jahren mit meinen SH125 auf dem Heidenau K66 unterwegs, allerdings nicht der Winterreifen sondern der normale K66. Hat das gleiche Profil inkl. der Lamellen wie der Winterreifen, nur halt andere Gummimischung.
    Ja, ich muss zugeben, das Gummi wird im Winter bei Minusgraden härter und ist nicht mehr so geschmeidig, allerdings fahre ich trotzdem vollkommen entspannt auch bei Schnee. Der Vorteil der kleinen Lamellen in der Lauffläche ist, das sich
    das Reifenprofil im Schnee nicht zusetzt und für die 3 Tage im Winter, an denen im Ruhrgebiet Schnee liegt, reicht das vollkommen. Ich glaube auch, das der Reifen im Schnee mehr mitmachen würde, als ich mir zutraue, aber im Winter auf 2 Rädern muss
    man ja kein Risiko eingehen!
    Für mich fährt er sich am besten in frischem, nicht platt gefahrenem Neuschnee- in Kombination mit dem ABS des Rollers bisher keine brenzlige Situation gehabt, stets sicher gefahren und gebremst.
    Laufleistung? Hab mit dem aktuellen Satz jetzt rund 10000 km runter und würde sagen vorne noch 90% drauf, hinten vielleicht 30% verloren. Ich persönlich würde für den Ganzjahresbetrieb keinen anderen mehr nehmen!
    Gruß aus dem Pott
    Jens

  • Hallo, war gerade aud der Suche nach einem Ersatz für meine IRC Reifen, wegen kommender kälteren Jahreszeit.

    Habe dann einen älteren Test über den Feel Free Wintec gefunden, bei motorrad Online, der ganz positiv war.


    Aber:

    Auf der offiziellen Homepage von Metzeler werden die SH-Dimensionen (SH 150i_KF13) nicht mehr aufgeführt (120/80-16 und 100/80-16), es scheint die Produktion eingestellt worden zu sein.

    Weiss vielleicht jemand, wann das war, weil hier und da die Reifen bei Onlinehändlern noch als vorrätig ausgewiesen werden, ist nur die Frage, wie alt die dann sind.


    Grüße aus dem Norden

  • Nach nunmehr 26900 km mußten meine Michelin City Grip herunter, obwohl hinten noch ca. 2mm Profil und vorne wesentlich mehr. Jedoch ware sie porös geworden. Habe jetzt den Pirelli Angel Scooter, die Laufleistung wird er vermutlich nicht schaffen...

  • Danke für Deine Erfahrung.


    Bin doch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Laufleistungen bei gleiche Reifen und prinzipiell gleichen Fahrzeugen sind.


    Natürlich hängt das auch wesentlich vom Fahrer ab, aber fast 27k und hinten noch 2 mm Profil?


    Ich komme bei "ganz normaler" Fahrweise (allerdings gerne "ErsteranderAmpel":D) mit dem City Grip hinten vielleicht auf die Hälfte, dann ist es aber schon viel.


    Viel Spaß noch mit Deinem SH, und berichte mal über die Pirelli Angel Scooter.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D