Gesetzesänderung- bald auch Tagfahrlicht an Motorrädern erlaubt

  • - das Licht streut aber in alle Richtungen.
    Man wird nicht geblendet,


    Dass halte ich für ein Gerücht.


    Mein Kumpel mit der GS BMW blendet mich wie Teufel, ....selbst im Rückspiegel.


    Und wenn er mir entgegen oder von der Seite kommt ist dass ekelig blendend!

  • @ dark shadow:


    Tagfahrlicht und blenden? Das wäre mir neu.
    Welches Baujahr ist seine GS denn?
    Das Abblendlicht kann allerdings sehr wohl blenden wenn es nicht an den Beladungszustand, etc. angepasst ist.
    Der Sinn eines Tagfahrlichtes ist ja gesehen zu werden und nicht andere zu blenden.


    Und ich kann dir von meinen Lämpchen wirklich sagen: Hell, man sieht die Konturen gut, aber die blenden trotzdem nicht.


    Wie gesagt: Pflicht ist es nicht- jeder kann selbst entscheiden ob Sinn oder kein Sinn.
    Ziel mit dem Thread war eigentlich nur euch die Info nicht vorzuenthalten.


    Gerade mit den LED's könnte man wieder dafür sorgen sich von den Autos abzuheben.


    Ich für mich fahre zumeist bei unklaren Kreuzungssituationen langsamer und wenn ich unsicher bin, ob der Querverkehr mich sieht, mach ich auch schonmal gelegentlich mal das Fernlicht an. Ist mir allemal lieber, als in ner B-Säule zu stecken.
    Ich will damit nicht ne neue Diskussion lostreten- soll jeder machen wie er meint.
    Ich für meinen Teil halte das für sinnvoll und werde mich umschauen wie und ob das bei der CBF realisierbar ist und wenn ja werde ich das denk ich auch machen.

  • nicht nur bei Oberklasse-Limusinen werden inzwischen TFLs verbaut die durchaus schon als Blender bezeichnet werden können.
    Mag sein das die bei praller Sonne und kilometer Abstand genau richtig sind, auf wenigen zig Metern im grauen Gegenverkehr knallen die schon extrem rein.


    In wieweit sich dann Mopeds mit TFL statt Abblendlicht besser im Verkehr machen sei mal dahin gestellt.


    Bei Autos ist es unterm Strich ein Plus an Sicherheit, zuviele Situationen sind ohne Licht schlecht und bei Dosen wäre ein zwanghafte Nachrüstung mit TFL durchaus wünschenswert.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • In wieweit sich dann Mopeds mit TFL statt Abblendlicht besser im Verkehr machen sei mal dahin gestellt.


    Wurde bei der BAST schon überprüft: 2 x TFL mit 600 Lumen in reinweiß verbessern die Erkennung von Motorrädern aus einer Entfernung von 100m um ca. 60% (Verbesserung der Erkennung gemessen als Zeitdauer bevor das Motorrad im normalen Straßenverkehr wahrgenommen wurde - im Vergleich zu Motorrad mit korrekt eingestelltem Abblendlicht)


    Wer mal die Gelegenheit hatte aktuelle 2013er Modelle tagsüber mit LED-TFL gegenüber Abblendscheinwerfer mit gedimmten LED firekt zu vergleichen weiß was ich meine.


    Als ergänzenden Hinweis... nach ECE R48 ist auch ein adaptives Bremslicht zugelassen..... bis 6,4 m/s² Verzögerung ist es ein "normales Bremslicht", von 6,4 - 6,9 m/s² Verzögerung mit 3 maligem Blinken dezent auffälliger, über 6,9 m/s² Verzögerung mit Dauerblinken bis zum Stillstand sehr auffällig. Besonders wenn das Motorrad nur 1 Bremslicht hat und ggfs. ein zulässiges zweites Bremslicht LED montiert wird

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Moin Gemeinde, (bin der Meinung hier hatten noch weitere posts gestanden, die ich seit gestern vermisse :gruebelx: ),
    hab mir aufgrund des oben Geschriebenen mal die Mühe gemacht, das TFL an meiner CBF 600 S(A) in die Tat umzusetzen. Weil ich der Meinung bin, dass eine um Welten bessere Aufmerksamkeit erreicht wird, sollte das ausgeführt werden. Die Montage selbst ist nicht schlimm, aber die Verkabelung gesetzeskonform hinzukriegen, war etwas aufwändiger. Da will ich an dieser Stelle jedoch nicht weiter drauf eingehen, wen es dennoch interessiert, der tickt mich per PN an. Dies gilt speziell für die PC 38.
    Und so sieht das TFL dann von vorne aus. In Betrieb konnte ich das nicht fotografieren, das Licht war zu üppig! :o
    TFL a.jpg
    Grüßle vom PC.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Moin,


    magst Du denn angeben welche "Lampe" Du da verbaut hast? Oder ist das ein spezielles Teil nur für die PC38?



    Danke ... :wink:
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo nochmal, da die TFL meist paarweise angeboten werden, muss man etwas intensiver suchen, bis man einzeln angebotene findet.
    So habe ich mich für diese entschieden. Das Gute an dieser Leuchte ist, dass sie ein drittes Kabel aufweist, das zu einem eingebauten (Umschalt-)Relais führt. Wird dieses Kabel an Strom angelegt, geht die Leuchte aus. Kann man verwenden, muss man aber nicht. Ich hab sie mit verplant. Feine Sache.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • für die CBR1100XX bin ich auf recht interessante Ersatzblinker aufmerksam geworden :idea:


    Nachdem ich letztes Jahr zum Saisonende noch ein defektes Abblendlicht hatte - natürlich abends - und diese auch nicht mal ebend getauscht bekam wäre ich schon froh gewesen über Zusatzlämpkens.


    Ich muß da nochmal ne Runde drüber grübeln :gruebelx:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ich find die schon irgendwie geil :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Offen bleibt bei diesen Blinker/TFL Kombinationen welche E-Zulassungen vorliegen und wie das Problem TFL/Blinker in unmittelbarer Nachbarschaft gelöst ist (wird TFL abgeschaltet wenn Blinker an - oder bleiben beide eingeschaltet --> Blinker kaum sichtbar)

  • Manfred guckst Du:


    scheint also ok zu sein und die 14 Tage Rückgaberecht bei Mißfallen sind ok, falls (mir) die Dinger zu dunkel seien sollten.


    :sonne:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Einseitige Zulassung ohne die andere? Das glaub ich kaum. Wär doch unverkäuflich. Nur im Zulassungspaket wird ein Schuh draus!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das habe ich schon gelesen... aber haben die "nur" eine Zulassung für die Blinker oder haben sie eine Doppelzulassung für TFL und Blinker?


    Ich werde mir die Dinge mal angucken ... wenn's paßt auch montieren. Bessere Integration bei der XX als so geht nicht.
    Und der Preis geht für LED Blinker + TFL eigentlich auch, dazu noch n Blinkrelais und gut ist.


    Hab ich das richtig gelesen das die TFL zusammen mit dem Rücklicht leuchten müssen? Also anders wie beim PKW wo TFL ohne Rücklicht leuchtet?


    Die normale Standlichtbirne muß deaktiviert (entfernt) werden?
    TFL dimmt auf 50% wenn Abblendlicht eingeschaltet wird?


    :helpx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: