• Habe an meiner Honda CB250 G Reifen von Metzeler Perfect ME77 und kann leider mit der Dot Nummer nichts anfangen.


    Die Bezeichnung ist 3.00-18 EBYX C3M 060


    Alles was ich schon vor dieser Anfrage bei Go... oder hier im Board gefunden habe, hilft mir leider auch nicht weiter.:oops:


    Die Reifen sind weder hart noch rissig, daher kann ich mir nicht vorstellen das sie aus den 80er Jahren sind.

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • Bei Deinen Angaben steht die DOT nicht dabei.
    Da steht noch irgendwo was anderes in einem ovalen Feld ca. 2 x 1 cm groß. Das brauchste

  • da die Letzte Zahl 3stellig ist würde ich jetzt behaupten 6 Woche 1980

    90°
    V
    2

  • Habe kein Dreieck dahinter.


    Laut diesem Aufdruck komme ich auch nur auf 1980 was aber mit dem Zustand nur schwer vorstellbar ist.


    Wie alt könnten Metzler Perfect ME77 im schlimmsten Fall sein?


    Auf diese Reifen haben schon einige Leute gesehen aber mit dieser Bezeichnung kann keiner etwas anfangen.

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • Hi,


    wenn die Maschine (oder der Reifen) die meiste Zeit irgendwo eingebunkert war, mag der Reifen immer noch wie neu aussehen. Das Aussehen sagt aber nicht sehr viel über den Zustand. Ob der Reifen nun von 1980 oder 1990 ist (2000 war die letzte Zifferngruppe schon vierstellig), macht da auch keinen grossen Unterschied mehr.



    Wann der ME77 auf den Markt kam ... :nixweiss:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • also der Metzeler Perfect ME77 wird Heute noch als Old/Youngtimer Reifen Verkauft, also wird das schon Hinkommen mit 80/90er Jahre..


    Und wie Schon gesagt wurde, das Aussehen ist nicht entscheident.. hatte auch 7 Jahre alte Reifen drauf.. Optisch 1A wie neu, 1 Schlagloch ist der Reifen geplatzt..

    90°
    V
    2

  • war bei einem großen Motorradreifenhändler und zeigte ihm meine Reifen
    Antwort der Reifen mit der Dot 020 sei von 2002 und der mit der Dot 060 von 2000 (hätte er da irendwas mit 2006 gesagt wäre eher nachvollziehbar)


    da diese Angaben seltsam klingen habe ich unseren Tüv auch mal gefragt und er sagte mir
    Dot 020 = 2te Woche 1980 oder 1990
    Dot 060 = 6te Woche 1980 oder 1990
    also so wie auch von vielen hier angenommen.


    Da mir die Reifen zwar noch sehr gut vorkommen aber das Reifenalter wohl zu hoch ist, kaufe ich bald neue Reifen für die CB250G.


    Habt ihr einen guten Rat, welchen ich nehmen soll.

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • Ja, meiner auch :perfekt:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Fast jeder im Board schwört auf den Bridgestone.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Fast jeder im Board schwört auf den Bridgestone.


    Zu Recht :bussy:


    zum Thema 1980 ODER 1990


    1980 = 3stellig ohne Sonderkennung
    1990= 3stellig mit Sonderkennung
    2000+=4 stellig ( z.B 2112 = 21 Kalenderwoche 2012)


    Schon Erschreckend das selbst der Tüv sowas nicht Genau weiß... :gruebelx:

    90°
    V
    2