• Frohe Ostern zusammen.


    Wir sind dabei eine CB400N aufzubauen. Die montierten Schalldämpfer sind rostig und sehr laut.


    Ist es gestattet, Universalschalldämpfer anzubauen wie sie bei P... und Lo... zu kaufen gibt? Die sind ohne EG BE.


    Wer weiß was genaues?

  • Moin,


    anbauen ist erlaubt, legal damit auf der Strasse zu fahren wird aber schwierig und teuer :o


    Meistens sind das zwar schöne Auspuffrohre aber keine Schalldämpfer - da wird's dann auch mit der Einzelabnahme schwierig. Um die Einzelabnahme kommst Du ohne BE kaum herum (*) und für 'ne Einzelabnahme macht der TÜV 'ne Geräuschmessung - dafür werden bis zu 400 Euro aufgerufen :crazy:





    :wavey:




    * Wenn Du Nachbau-Töpfe montierst, die in Form und Dämpfungswirkung den originalen sehr ähnlich sind, mag der Prüfer bereit sein das zu "übersehen".

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    kannst auch Knetmasse nehmen, ist fast genausogut wie schweissen - nur das w fehlt ...




    :ablach:



    Habe noch keinen Auspuff erlebt, bei dem "Knetmasse in Loch" mehr als nur 'ne Notreparatur war. Und bei dem von Dir verlinkten Zeug steht ja noch nichtmal was von hitzebeständig dabei. GunGum auf's Loch, Blech von 'ner Konservendose drum und mit zwei Schlauchschellen festgemacht - so haben tatsächlich etliche Auspuffrohre längere Zeit gehalten ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Yes!


    Wenn noch genug Substanz da ist,
    ist schweißen die beste Lösung.
    Das Problem dabei ist das Wörtchen WENN.
    Es kommt vor, dass du den Topf nach einem Schweißversuch entsorgen kannst.


    Pfropfen aus "Flüssigstahl" haben eine kurze Halbwertzeit.


    Das Konservenblech samt Schlauchschellen mag bescheiden aussehen,
    aber es dichtet tatsächlich und ich hab damit schon TÜV bekommen.
    (Genauer gesagt, eine 250-er, nicht ich. Mein TÜV ist abgelaufen :o)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das Loch ist im verchromten Endtopf, daher ist schweissen wohl nur sehr aufwändig zu machen.


    In einen Tread, welchen ich leider nicht mehr finde :gruebelx: hat einer mit einer Reperaturmasse und passendem Blech schon mal so eine Reperatur hinbekommen, hoffe das es hier im Forum war und er noch angemeldet ist.:o

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • vielleicht kann man ein Stück Blech rauflöten (hartlöten) :gruebelx:

  • :gruebelx:


    Ob nun Löten oder Schweissen an der Stelle besser ist :nixweiss: - der Profi sollte es wissen. Beides sind hitzebasierte Verfahren und sollten geeignet sein, da ein Stück Blech halbwegs dauerhaft drauf zu befestigen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das sieht aus, als ob genügend Material für eine Schweißung da wäre
    -aber ich bin raus, kein Fachwissen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als ich meine CBX gekauft hab, war da ein Ca 3 cm großes Loch auf der oberen Seite, und das Gleiche auf der unteren Seite. Da hing noch der der ganze Schmodder von nem Schweißversuch dran.


    Ich hab das nem Schweisser gezeigt, und der sagte mir das son dünnes Trompetenblech sofort wegbrutzelt.


    Ich hab n stück Alublech mit Kaltmetall beschmiert, draufgeklatscht, 2 Kabelbinder drum, fertig.
    Sah richtig ***** aus, hat nen Jahr gehalten. Dann is beim gasgeben, der ganze Mist weggeflogen.
    2 Löcher waren jetz ein Großes.


    Hab mir n Sito besorgt, muste n halbes Jahr warten bis der geliefert wurde.


    Besorg dir n Neuen. Is da erst Rost drin, gehts ganz schnell.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Schweißen ist da unmöglich, wenn nur Autogen, aber da ist schon ein Loch drinne wenn du dich mit der Flamme näherst. Außerdem ist das Material zu dünn und innen zu rostig.
    Mein Vorschlag, ein verzinktes Blech, ca. 0,5 mm, großzügig passend zurechtschneiden. Die Fläche auf der Schadhaften Stelle gut reinigen (entrosten). Das Blech mit hitzefester Dichtmasse (gibt es in 50ml Tuben) anpassen und aufkleben. Zum Schluss das Blech an den "gesunden" Stellen mit 2 Poppnieten vorne und hinten zusätzlich fixieren. Das hält bei meiner 450k schon 10! Jahre.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Popnieten statt Schlauchschellen, gute Idee! :topX:
    Bei konischen Tüten ist das mit Schlauchschellen so ne Sache.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]