VT 500, Drosselung, wer kennt sich aus....

  • Hallo,


    als VT 500 newby komme ich gleich mit einer Frage! :D


    Ich habe mir eine VT 500 mit EZ. 09 1986 gekauft.
    Nun ist lt. der zweiten Briefausfertigung , die ich bei Übergabe vom Verkäufer bekommen habe, die Leistung reduziert auf 20 kw, also 27 PS.


    Als Drossel ist hier die Drosselscheibe von 18 mm zwischen Vergaser und Ansaugstutzen vermerkt/eingetragen.


    Diese Version habe ich trotz aller google-lei nicht finden können. Wer kann hier helfen?


    Fragen:


    was passiert wenn ich nur die Drossel-Scheiben ausbaue? Hat Honda bereits so ab Werk gedrosselt, oder ist das später passiert, und wenn ja - kann man erkennen wer das gemacht hat?


    wenn ich die Scheiben ausbaue, muß ich Zündkerzen oder was auch immer wieder anpassen?


    ist mein Moped als 50 PS Variante vom Stapel gelaufen, Fg.Nr. PC112101534, mit einer Höchstgeschwindigkeit lt. Brief von 160 km/h, das bringt doch nur die 50 PS Variante....?!, so zumindest schlüsselt das die hp von der VT 500 um....


    Zur Erklärung, die Maschine wird nach Estland verschleppt, da ist mir die PS Zahl völlig egal :D


    Fragen über Fragen....


    Thanx für eine Antwort im Voraus - Christoph

  • Moin Christoph


    Mal davon ausgehend, dass es sich um eine VT 500 E handelt, wird es wohl die 20 kW Ausführung sein.


    Wirf mal einen Blick auf die Krümmerrohre. Da sollte vermerkt sein, welche max. Leistung möglich ist.


    Die VT gab es mal mit 37kW/50PS und mit 20kW/27PS, die hat aber andere Krümmer, andere Nockenwellen und einen anderen Vergaser.


    Üblich waren ein Drossel von 37 auf 25KW für Führerschein A eingeschränkt.


    Die 20kW Ausführung war, soweit ich weis, nur für den deutschen Markt und hatte wohl versicherungstechnische Hintergründe.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Jethrow ()

  • Hab mal nen alten Gebrauchttest nachgeschlagen.
    Selbiger bestätigt jethrow's Angaben.
    Nix mit Scheiben oder so...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Achso. Höchstgeschwindigkeit bei 50PS, sind hier 187 angegeben.


    27PS Version dreht bis Ca 6000 U/min....bla bla bla...50PS Version wird dann erst munter...bla bla und so weiter.


    Falls das irgendwie hilfreich is.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das mopped wurde zu 100% mit offener leistung ausgeliefert, das sieht man an der fahrgestellnummer.


    weil kein mensch die orginalen teile zum nachträglichen drosseln verwendet hat, die waren viel zu teuer, wurde offensichtlich mit einem after-market-drosselsatz gedrosselt.


    wahrscheinlich stauch oder boe oder alpha-technik.


    sollte auf den scheiben (falls die überhaupt noch drin sind) eingeprägt sein.



    vergaser anheben, scheiben ggfs. ausbauen und gut, mehr ist nicht nötig.

  • Danke für die Info, ja es ist eine VT 500 E. :)-


    Mal sehen, heute alle wichtigen Teile für einen Basisservice geholt, einen neuen Helm gekauft, dann kann das ja mit dem Mopedfahren bald wieder losgehen.


    Wg. der Entdrosselung - das hört sich ja gut an! :-)
    Also den Drosselsatz ausbauen und alles wird gut!


    Ich bin ja mal gespannt, den Unterschied müßte man beim Fahren ja dohc deutlich merken :D

    Dateien

    • VT 1.JPG

      (82,47 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So eine Drosselung war seinerzeit nicht unüblich. Meine damalige XL600 war auch mit einem Ansaugstutzen gedrosselt der nur sehr kleine Bohrungen hatte. Offen war der Durchlass min 4x so groß als bei gedrosselter Variante.
    Die 27PS waren nicht nur Versicherungsbedingt sondern schon eine Stufenführerschein Variante (ehem. Kl. 1a).
    Da waren die Möpps auf max. 20 KW /27 PS und min 7Kg/KW Leergewicht gedrosselt.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • hallo,


    eigentlich alles ganz einfach,
    anliegend die Umbauliste von Honda,
    Umbauliste VT500E 20 37 kw.pdf


    die die Unterschiede zwischen 27 und 50 PS, incl. der Motor- bzw. Fg.-Nr., zeigt.
    Die Drosselung der 50 PS-Variante, die es auch noch gab, ging mit den Einlegescheiben am Vergaser, womit 34 PS erreicht wurden.


    Ich habe beide gefahren, die 34 und 50 PS unterscheiden sich nicht so wirklich im Fahrbetrieb, die 27 PS-Variante dreht nicht höher als 6000/min,- das merkt man schon sehr deutlich.



    gute Fahrt
    vom haller


  • Die Drosselung der 50 PS-Variante, die es auch noch gab, ging mit den Einlegescheiben am Vergaser, womit 34 PS erreicht wurden.


    Ich habe beide gefahren, die 34 und 50 PS unterscheiden sich nicht so wirklich im Fahrbetrieb, die 27 PS-Variante dreht nicht höher als 6000/min,- das merkt man schon sehr deutlich.


    Simmt. War bei der "C" genau so. Habe die auch gedrosselt und ungedrosselt gefahren.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar mal ein Testergebnis, dass die auf 34PS gedrosselte Version eine etwas bessere Drehmomentkurve
    im unteren Drehzahlbereich hat.

    Liebe Grüße


    Harald
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  • nun entstehen doch wieder Fragen, denn von 50 auf 34 PS nur mit Drosselscheiben, das erscheint logisch
    aber
    mit den anderen Hondateilen von 50 auf 27 PS, das erscheint auch logisch
    aber
    nur mit Drosselscheiben von 50 PS auf 27 runter, das ist doch eine etwas zu große Spreizung nur mit dne Scheiben - oder?


    Das Ding sollte doch dann auch abgasseitig deutlichst zugestopft werden - oder?! Meine Logik sagt, das die Drehzahlbegrenzung (wie oben angesprochen) doch nicht nur über eine Scheibe im Ansaugstutzen so funktioniert - oder?

  • Nochmal:


    Die 20kW/27PS-Ausführung hat einen anderen Vergaser, andere Nockenwellen und andere Krümmer. (siehe den Link von haller)


    Damit wird eine andere Gemischaufbereitung, andere Steuerzeiten und eine Verringerung des Querschnitts der Abgasanlage erreicht.


    Das nichts, aber auch gar nichts mit den Drosselblenden zu tun, die man braucht um von 50 auf 34 PS zu drosseln.


    Hast Du mal einen Blick auf deine Krümmer geworfen? Die sind entweder mit 20 oder mit 37 kW gestempelt.

    Liebe Grüße


    Harald
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  • jethrow,


    hast du immer noch nicht verstanden, dass eine VT mit "-21..." in der fahrgestellnummer offen ausgeliefert wurde? und mit scheiben gedrosselt wurde? weil kein mensch die teuren orginalteile zum drosseln gekauft hat.
    eine mit 27PS ab werk hätte "31" in der FIN.


    warum wohl sind drosselblenden eingetragen?
    weil krümmer und vergaser getauscht wurden?


    das ding hat einen nachrüstdrosselsatz und gut.


    verwirr den armen eetarga doch nicht.


    50 -->27PS war mit drosselblenden im ansaug kein problem.


    anderes wird im brief nicht drinstehen, wären noch andere teile verbaut würde es drinstehen.


    also blenden raus und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Mart!n :bb:


    Du hast Recht. Die Drossel von 37 auf 25 Kw hat eine 24mm Bohrung. Habs gerade noch mal nachgelesen.


    Also vergiss, was ich geschrieben hab. Sorry :oops:


    Dann nur die Blenden raus und gut ist.

    Liebe Grüße


    Harald
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  • und die Blenden fliegen raus! :-) - und dann schreibe ich hier mal das Ergebnis, am nächen WE bin ich wieder zu Hause in der heimischen Halle, dann geht es den Spaßbremsscheiben ans Leder :-)

  • ...also, daß waren jetzt die ersten 4 Schrauberstunden im Hausflur, denn da war es schön warm! :D


    Ergebnis, das Moped wurde defintiv mit 50 PS ausgeliefert. Das ist auch auf dem rechten Krümmer vermerkt. Weiter im Text, die Keihins ausgebaut, die ganzen schönen Vergaserflansche in Silikonöl ertränkt und das Ganze wieder zusammengebaut - denn da war nix keine Blende, keine Drossel, was auch immer mal dort gedrosselt hat, es ist wech....:D. Nur schöne großé, offene Ansaugkanäle zu sehen (und untendrin ein Ventilschaft.... Also war die Eintragung nur von früh bis Mittag, und dann hat wohl der "Gebremste" sie ganz schnell wieder ausgebaut.


    Ein paar Anmerkungen habe ich noch:


    rechte Seite, der rechte Ansaugkanal - vom Vergaser oben zum Luftfiltergehäuse, da hat ein Vorbesitzer mal mit Sililkonmasse den Flansch mal zusätzlich gegen Falschluft abgedichtet - und der Flansch ist rechts eingenietet - und links mit 2 Schellen auf Klemmung - ist das so original?!


    und dann habe ich zum Abendessen 3 Portionen Reis runtergeschlungen, ich hoffe damit eine Hungersnot in Japan auszulösen, oder möge Gott im Himmel den Konstrukteur des Luftfiltergehäuses sonstwie strafen :mad:


    und das mir eine Zündkerze in eine Zylinderkopfhöhle fällt, das war mir auch neu! :gruebelx: , vermutlich kann man mit der Höhle Drogen schmuggeln, oder wofür ist diese Form gut? Na ja, ein steifer Elektrodraht - und die Kerze wurde erfolgreich rausgeangelt :D


    Morgen gibt es noch ein paar Bilder von dem Kino, mit Fortsetzung..., gerade tropft das Öl aus damit morgen schönes frisches Öl reinkommt.


    "Head ööd" wie man hier sagt! Morgen gehts weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()