Ich brauch mal Hilfe bei der Fehlersuche.
Ich habe seit den letzten zwei, drei Jahren den Verdacht, dass irgendwo der Wurm in der Elektrik, speziell in und um die Batterie, steckt. Zum Ende der Saison zeigen die Batterien immer eine gewisse Schwäche auf. Wenn das Möppi mal zwei Wochen steht, kann es sein, dass die Energie nicht mehr zum Starten reicht. Vor zwei Jahren habe ich deshalb erneut eine neue Batterie eingebaut - die dann etwa eine Saison hielt und ausgetauscht wurde. Mit der neuen Batterie das gleiche Problem allerdings nicht ganz so dramatisch. Beim HH habe ich den Regler mehrfach durchmessen lassen, alles O.K. Er wird beim Fahren auch nicht heiß. (also der Regler )
Zum Ende letzten Jahres gab es weniger Probleme mit der Batterie, deshalb hatte ich sie herausgekommen und Mitte Februar an das Ladegräte gehängt. Das Laderäte hat die Batterie für gut befunden, geladen und ist auf Erhaltungsladung gegangen. Ab und zu mal in Entsulfatieren was als Pflege beschrieben wird. Jedes mal wenn ich den Keller gekommen bin, hab ich geguckt was da passiert. Das ging vier Wochen gut. Innerhalb von zwei Tagen machte die Batterie dann plötzlich dicke Backen. Damit ist diese Sondermüll. Das Ladegrät sagt aber, alles gut. Das Ladegräte habe ich extra neu gekauft, damit ich einen Fehler dort ausschließen kann.
Ich habe zwar eine neue Batterie geholt, aber eigentlich keine Lust diese wieder zu vernichten. Die erste Batterie hat immerhin fünf Jahre gehalten. Seit dem gibt es Probleme. Und es macht keinen Unterschied ob es sich um eine Yuasa oder um eine Polo-Batterie handelt.
Ich bin jetzt so weit, dass ich den Laderegler einfach mal auf Verdacht tausche, oder muss ich anfangen die Ladegeräte zu überprüfen? Die Elektrik am Möppi ist nicht verändert. (Alles Oregenol)
Hat noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte oder was ich ausprobieren kann?
Daniel
Ein Link in eigener Sache für alle Pflegekräfte
Hondaboardaufkleber gibts hier