• Hallo Michael,


    auch mein SH150i (Vorgängermodell) ist mir, vor allem hinten, zu hart.


    Die IRC - Reifen sind sicher nicht top, aber Du wirst weder mit anderen Reifen (eventuell Luftdruck etwas senken) noch mit "weichster" Federvorspannung hinten relevante Änderungen herbeiführen.


    Die relative Härte kenne ich eigentlich von allen Rollern so, das ist, konzeptbedingt (Triebsatzschwinge, große ungefederte Massen etc), nicht ohne weiteres zu ändern.


    Auf normalen Strassen ist´s noch ok, auf Touren über kleinste Sträßchen mit übelstem Flickwerk ist die Härte lästig.


    Nehm ich dann halt die WR, die bügelt alles glatt :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo,


    erstmal bin ich wegen der Sparsamkeit des 150ers sehr beeindruckt. 2,2 Liter!! Der braucht trotz der Einfahrzeit einen guten Liter weniger als mein 2002er Vergasermodell. Tolle Sache.


    Zur Härte: Anfangs dachte ich auch, welch unkomfortable Kiste. Dann hab ich aber einfach die Stoßdämpfer auf Weich gestellt. Und schon federte er schön komfortabel. Vorne kann man evtl. etwas mit dünnflüssigerem Gabelöl machen. Oder warten, bis sich alles eingelaufen hat, dann federts vielleicht ein wenig sanfter.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Die Puig Scheibe heißt "Rollerscheibe Touring" und die gibts z.B. bei Detlev Louis. Universell für Roller.


    Zur Härte: Also - weich ist nicht das selbe wie instabil. Ein Fahrzeug kann weich gefedert sein und trotzdem stabil sein. Und mein Dylan Roller ist deutlich weicher gefedert - also ists schon ne Eigenheit des SH. Der sich vom Federungskomfort wegen seiner großen Räder ja eigentlich viel leichter tut. Ich hab hinten jetzt auf ganz weich gestellt und werde vorne wahrscheinlich 5-er Gabelöl reintun - 10-er ist vermutlich von Honda aus drin. Vielleicht probier ich auch erst mal, vorne etwas rauszunehmen - dann sollte das Ansprechverhalten auch besser werden.


    Aber wenn die Sitzposition erst mal gerichtet ist (war schon beim Sattler) - ein geniales Fahrzeug. Wenn ich denke, was ich früher mit meinen Vespas Sprit gebraucht habe - und wie langsam die im Vergleich waren ...


    Grüße


    Michael

  • Hallo XS Michael,
    vielen Dank für deine Ausführungen,es wäre schön wenn Du speziell über die Veränderungen der Sitzposition bzw. Sitzbank berichten könntest eventuell auch mit Bildern.
    Die Sitzposition so wie diese jetzt in Serienmässiger Form vorhanden ist,ist der momentan einzige Grund,dass ich diesen Roller noch nicht gekauft habe.
    Ich hatte mal vor Jahren einen Peugeot Roller wo ich auch bei einem Sattler die Sitzposition erhöht habe,trotzdem war es bei längerer Fahrt so unbequem,dass ich diesen dann verkauft habe.
    Ich möchte damit sagen,dass ich nicht genau einschätzen kann, ob die Sitzposition des SH 150i für mich deswegen ungünstig ist weil der Höcker im weg ist um etwas weiter nach Hinten rutschen zu können,oder weil möglicherweise
    die ganze Karosserie für Menschen mit 184cm Grösse nicht geeignet ist,weil ja zur Sprache kam,dass im Italienischen Raum eher kleinere Menschen vorrangig anzutreffen wären.
    Dass würde für mich bedeuten,dass selbst duch Erhöhung oder nach hinten Rutschen ,keine befriedigende und Entspannte Sitzposition zu erreichen wäre.
    Diese Erfahrung habe ich schon gemacht,deswegen bin ich etwas unsicher.
    Da Du ja auch lieber XS Michael dieselbe Grösse hast wie ich,würde ich mich und auch sicherlich hier die Forumsmitglieder freuen ,wenn Du vielleicht ausführlich über deine Sitzbank Veränderung berichten kannst.


    Grüsse aus dem Pott und jetzt fahre ich erstmal mit meinen PS 125 i durch die Gegend


    Jürgen

  • Hei,


    klar - ich berichte weiter. War grad beim Sattler und hab verschiedene Dicken und Härten von Schaumstoffen ausprobiert. Unsere Lösung ist: Unten ein 2cm dickes Material eines recht harten Schaumstoffs und darauf eine 4 cm Schicht eines weichen. Die beiden Stücke hatte ich auf den Sattel gelegt und bin damit probegefahren - Klasse! Übrigens: Wer sich nicht sicher ist, ob das für ihn ne Lösung ist: Einfach vom Sattler das entprechende Material grob zugeschnitten besorgen, auf den Vordersitz auflegen und probefahren! Ach so - geht natürlich nur, wenn man irgendwo einen SH leihen kann :-) Wer in Stuttgart wohnt, kann auch gern vorbeikommen zu ner Probefahrt.


    Nächste Woche krieg ich ihn - dann schreib ich nochmal. Bei der Gelegenheit: Der SH ist sehr wartungsfreundlich - Verkleidungteile und Sattel gingen sehr gut weg (und wieder dran)


    Grüße


    Michael


    Ach so - nochwas: Wenn man vorne auffüllt, dann sitzt man glaub ich automatisch weiter hinten - dazu muss der Knick nicht weg.

  • Hi Michael,


    das Obermaterial vom Sitz bleibt gleich, du lässt nur den Schaumstoff neu machen?
    Was soll das bei deinem Sattler kosten?


    Gruß Dirk

  • Hi Michael,


    das Obermaterial vom Sitz bleibt gleich, du lässt nur den Schaumstoff neu machen?
    Was soll das bei deinem Sattler kosten?


    Gruß Dirk


    Der Gesamtbezug besteht im Original aus zwei vernähten Teilen - eines für jeden Sitz. Mein Sattler hat gesagt, dass er wahrscheinlich das vordere Teil ersetzen muss und das hintere weiterverwenden wird. Bei der Menge an eingefügtem (was drin ist an Schaumstoff bleibt auch drin) Schaumstoff wird das vorne wahrscheinlich zu knapp mit dem Originalbezug. Kosten wird es vermutlich zwischen 70.- und 80.- Euro. Das ist fair und die Sache wert. Ich hatte auch schon ne Firma, die 180.- wollte - das halte ich für unseriös.


    Grüße


    Michael

  • OK, mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen wollen.
    Führst du eigentlich bei Spritmonitor.de ein Verbrauchs/Kostentagebuch? Wenn ja, wie ist dein Name dort? Kannst du mir auch per Bordmail senden.
    Mich würde die Verbrauchsentwicklung auch mal interessieren.
    Mein 2012 SH125 hat jetzt 900KM runter und Verbrauche die letzten zwei Tankfüllungen habe ich 3,05L und 3,1L verbraucht. Fahre aber täglich 2x 45KM Landstrasse mit ca. 200 Höhenmeter. Aber nur bei schönem Wetter ;-).

  • OK, mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen wollen.

    "Bezahlen wollen" ist glaub ich weniger der Punkt ... :-) Wenn Du nicht gescheit sitzt, dann nützt Dir das ganze Fahrzeug nichts. Insofern ist die Änderung zwingend - fast egal was es kostet....


    Führst du eigentlich bei Spritmonitor.de ein Verbrauchs/Kostentagebuch?

    Nee, tu ich nicht.



    Die Sitzbank ist heute fertig geworden. Da der Originalbezug sehr dehnbar ist und auf dem Vordersitz recht viel Luft hatte, konnte er doch beibehalten werden. Daher hats nur 70.- Euro gekostet. Die Bank ist jetzt fast völlig gerade und eben - man kann sich also im Gegensatz zu vorher jetzt auch aussuchen, wo man auf der Bank sitzt.


    Ein Bild könnte ich machen - aber eigentlich ists nicht nötig. Einfach auf der Höhe des hinteren Sitzes gerade nach vorne verlängern und dabei den Wulst nur ein winziges bisschen abnehmen: So sieht sie jetzt aus.


    So, jetzt muss ich noch ne 12V Dose fürs Navi an den Roller machen und dann freu ich mich aufs Fahren. Ich schreib nochmal.


    Grüße


    Michael

  • Hallo XS Michael,
    erstmal vielen Dank für diese wichtige Info.
    Ich würde die Bank gerne mal sehen um meinem demnächst anstehenden Sattlerbesuch etwas sagen bzw.zeigen zu können,einmal Sichten ist ja schon nicht schlecht wenn dass geht.
    Ich danke Dir im Voraus


    Gruss Jürgen

  • So, gestern hab ich alles wieder zusammengebaut. Die Bank war dabei nicht das Problem, aber für die Stromversorgung fürs Navi hab ich den halben Roller zerlegt ... :|


    Ich sitze jetzt gut. Ziemlich hoch (so hoch wie der Sozius) aber viel bequemer als zuvor. Der Unterschied zum Originalzustand ist, dass der Bezug auf dem vorderen Sitz aufliegt - nicht wie im Original, wo er vorne gar nicht aufliegt.


    Grüße


    Michael

  • So, gestern hab ich alles wieder zusammengebaut. Die Bank war dabei nicht das Problem, aber für die Stromversorgung fürs Navi hab ich den halben Roller zerlegt ... :|


    Hihi, das kenne ich noch vom Einbau der Heizgriffe in meinem. Ehrlich gesagt, schreckt mich die Vorstellung, das nochmal tun zu müssen, sogar ein wenig von einem Neukauf ab - aber mein 2006er SH125i hat eh erst gute 30.000 km abgerissen ;-)


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

  • Hallo Alle zusammen,


    ich bin seit Montag von einem Vision50 auf die SH150i (ABS-Rot) umgestiegen und sehr begeistert. Allerdings sieht mein Rücklicht so aus, als ob eine normale Glühbirne drinnen ist. In verschiedenen Testberichten (Motoretta - auch auf der Honda-Seite) hatte ich immer von LED-Rücklicht (beim SH125i - "die LED-Tagfahrlichtleisten wirken genau so edel wie das ebenfalls mit LEDs bestückte Rücklicht") gelesen. Wie sehen bei Euch denn die Rücklichter aus? Die Tagfahrleiste hatte ich mir auch so vorgestellt wie bei neuen Automodellen. Bei meiner SH150i leuchten sie aber recht schwach zusätzlich zum H4 Hauptscheinwerfer.


    Gruss Matthias

  • Glaub nicht alles was geschrieben steht ;-)
    Sieht zumindest sogar auf der Homepage von Honda hinten nach Glühbirne aus:
    http://www.hondamc2013.com/wp-content/gallery/sh150i/12.jpg


    Womöglich hat der Journalist auch nur das Standlicht als Tagfahrlicht interpretiert:
    http://www2.moto.it/static/ann…790106337863356057993.jpg



    Interessant in dem Zusammenhang:


    Tagfahrlicht beim Motorrad erlaubt?
    Mit der Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) zum 1. April 2013 können Krafträder der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten ausgerüstet werden. Diese können tagsüber alternativ zum Abblendlicht genutzt werden. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist allerdings Abblendlicht einzuschalten. Die Änderung der StVO wird zum 1. April 2013 in Kraft treten.
    (Stand: Januar 2013)

    Quelle:
    http://www.adac.de/infotestrat…ltungen/news/default.aspx


    sowie:
    http://www.tuev-nord.de/de/ser…en-am-motorrad-104208.htm
    und
    http://www.motorrad.net/abblen…rlicht-f%C3%BCr-alle.html
    und noch einer:
    http://www.ifz.de/index_startseite_nachricht.html
    Anbauhinweise:
    http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-tfl_anbau.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()