CB 250 Two Fifty (MC26) rasselt wenn sie warm wird

  • Hallo Jürgen


    Den Verbrauch kannst Du am besten bei "Spritmonitor.de" sehen. Meine steht da mit 3,7 Liter auf 100 km.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist laut Zulassung 116 km/h und die fährt sie auch ganz gut. Manchmal sind es auch 125, bergab mit Wind und ich bin 1,90 gros und wiege mit Klamotten ca 110 kg.
    Natürlich dauert es eine Weile bis man die 110 kmh erreicht. Aber dafür habe ich sie mir auch nicht gekauft. Zum rumgurken in der Metropole Ruhrgebiet und auf Landstrassen reichen mir die 17 PS jedoch völlig und die 70 bis 80 km/h sind flott erreicht.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hallo



    @Olaf


    In dem Fred: http://www.honda-board.de/hb/t…B-450-S-Klackern-im-Motor
    schreibst Du davon wie man die Spannung der Steuerkette mit der Hand prüft.


    Zitat

    Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich die Steuerkette prüfen (liegt dann auch offen) - in der Mitte auf dem Nockenwellenrad die Steuerkette fassen und anheben: 1mm anheben ist gut, 2-3mm ist eher schlecht, 5mm ist jenseits von gut und böse


    Gibt es da auch eine Grenze zur festen Seite hin? Wie stramm darf die Steuerkette maximal sein? :confusedx:


    Zitat

    Meine lässt sich seitlich ca. 1 mm bewegen.
    Wenn ich versuche sie anzuheben kann ich spüren das sie sich bewegt, aber es sind höchstens gefühlte 0,5 mm.


    Ist das so ok?


    Wenn das so o.k. ist, dann brauche ich mir um die Spannung der Kette keine Sorgen zu machen und kann das Geräusch wo anders suchen. :)-

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Moin Manfred,


    was meinst Du mit der "festen" Seite? Auf der Seite wo die Kette zieht (vordere Motorseite) darf die Kette sehr stramm sein, weil da Zug drauf ist.


    Mit dem von mir beschriebenen "Verfahren" prüfst Du nicht die Spannung der Steuerkette, sondern wie stark sie schon ausgeleiert ist. Je mehr sie gelängt ist, desto mehr lässt sie sich vom Kettenrad abheben (gilt übrigens genauso für die Antriebskette).
    Wenn die Kette nicht viel zu stark gespannt ist, ist das ein gutes Indiz für den Verschleisszustand.


    Wo stammt das zweite Zitat her? Oder ist das ein Einschub von Dir?
    'ne Steuerkette mit 0,5mm ist noch als neuwertig anzusehen - minimal geht da immer was.
    Dass die Kette seitwärts etwas beweglich ist (auf dem Rad wie auch im freien Bereich), ist normal, wieviel da normal ist :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo


    Mit der festen Seite (Doofer Ausdruck von mir!) meine ich einfach nur wie fest oder stramm darf die Kette sein.


    Das zweite Zitat stammt aus diesem Fred, Posting #4 von mir.


    Danke für die schnelle Antwort.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Ja, versteh.


    Auf der Zug-Seite kann sie auch bei abgestelltem Motor deutlich unter Spannung sein, wenn Nockenwelle und Kurbelwelle grad "günstig" zu stehen gekommen sind. Alles weitere sollte dann der automatische Kettenspanner auf der anderen Seite richtig erledigen. Wie der funktioniert und wie sich dann die korrekte Kettenspannung anfühlt :nixweiss:


    Vertrau einfach drauf, dass das so richtig ist :awg:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo


    So, nachdem ich nun die Krümmerdichtungen gewechselt habe


    (siehe diesen Fred: http://www.honda-board.de/hb/t…-Auspuffkr%C3%BCmmer-mont)


    habe ich wieder mal ne kleine Tour gemacht. Leider ist das Rasseln immer noch da, wenn der Motor warm wird. Es nimmt zu je wärmer der Motor wird.


    Abgearbeitet habe ich nun:
    - Ventilspiel
    - Spannung der Steuerkette
    - Auspuffkrümmerdichtungen
    - Zustand des Mötoröles
    - Ich habe auch bei offenem Ventildeckel mal kurz den Motor laufen lassen. Öl spritzt herum, kommt also auch oben an.


    Langsam gehen mir die Möglichkeiten aus. :confusedx:


    Beim Tanken kam mir dann die Idee, das es auch am Benzin liegen könnte. Ich tanke immer E10.


    Was meint Ihr dazu?
    Wo könnte ich noch suchen?

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Wird das Geräusch beim Beschleunigen lauter (härter), und im Schiebebetrieb wieder leiser?
    Wenn ja, dazu noch lauter wenn das Öl heiß ist, würde meinen Verdacht auf Lagerschaden liegen.
    (Auch wenn das Öl ok ist)
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo



    Ich habe noch mal ein bisschen gesucht und folgendes zu E10 und Honda Motorräder gefunden:
    (Hätte ich wohl mal eher machen sollen) :oops:


    http://www.honda.de/pdf/Typenl…eit_Honda_Krad_012011.pdf



    Danach ist bei der CB250 MC26 die Verwendung von E10 nicht möglich! Sch....e. :evil:


    Nun habe ich jedoch schon 4 x E10 getankt (ca 40 Liter) und bin damit ca. 1000 km gefahren.


    Kann das der Grund für die Geräusche sein.
    Könnte der Motor bereits bleibende Schäden genommen haben?
    Was passiert überhaupt wenn man E10 tankt und der Motor es nicht verträgt?


    @ Kolbenpeter:
    Ich hoffe mal das Du nicht recht hast und ich schon einen Lagerschaden habe.


    Werde die 16 Liter E10, die im Tank sind, nun ins Auto umfüllen und das Möpp neu betanken. Mal sehen was dann passiert. :confusedx:

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • E10 schadet wohl eher dem Kraftstoffsystem als dem Motor selbst. Mein Vierzylinder rasselt im Moment auch etwas. Ich ignoriere das erstmal :-).

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • E10 macht die Verbrennung nicht merkbar schlechter. Das Problem mit dem Bioanteil sind Vergaserdichtungen, Membranen und Schläuche die angegriffen werden.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • fahre eine cb 250 (twofifty) seit einigen hundert km und bemerke auch ein leises hohes "klingeln"/rasseln.
    fährt gut, verbrauch i.o., bei der nächsten durchsicht gehts ans motoröl und das ventilspiel wird angesehen.
    mach mir (noch) keine großen gedanken.


    zur frage nach anschaffung einer twofifty, warum nicht. ist ein gutes/brauchbares alltagsmotorrad der 250er klasse mit "ausreichend" leistung, akzeptabler verbrauch und "hoher" reichweite (rund 400km).
    autobahntauglich? - kann ich nicht sagen, meide die autobahn generell.
    innerorts und überland kommt man gut mit der cb zurecht.


    "Werde die 16 Liter E10, die im Tank sind, nun ins Auto umfüllen und das Möpp neu betanken. Mal sehen was dann passiert."
    - vermute die gummiteile haben noch keinen schaden genommen, einige male e10 sollte das motorrad aushalten.

  • Hallo


    o.k. und Danke. Dann kann es also am Benzin auch nicht liegen.


    Abgearbeitet habe ich nun:
    - Ventilspiel
    - Spannung der Steuerkette
    - Auspuffkrümmerdichtungen
    - Zustand des Mötoröles
    - Ich habe auch bei offenem Ventildeckel mal kurz den Motor laufen lassen. Öl spritzt herum, kommt also auch oben an.
    - Benzinsorte



    Langsam gehen mir die Möglichkeiten aus. :o



    Da ich den Wartungszustand des Motorrades beim Kauf nicht kannte, habe ich zunächst daher mal alles gemacht, was man so machen sollte.
    Ich habe mir überlegt, was ich, seitdem ich das Moped habe, am Motor alles gemacht habe und ob darin irgendwo der Grund liegen könnte:
    Was hat sich geändert :confusedx:


    - Ölwechsel
    - Neue Zündkerzen
    - Ventilspiel eingestellt
    - Neuer Luftfilter
    - Benzin E10 (s.O)
    - Anderer Fahrer / fahrweise




    Als nächstes werde ich mal das Ventilspiel anders einstellen.

    Das Ventilspiel war, bevor ich es neu eingestellt hatte:


    Einlass links= 0,1
    Auslass links = 0,11
    Einlass rechts = 0,13
    Auslass rechts =0,13


    Die Werte laut Honda Werkstatthandbuch sind 0,08 mm +- 0,02 mm sowohl für Einlass- als auch Auslassseite. Also ist meiner Meinung nach alles zwischen 0,06 und 0,1 mm in Ordnung. Ich habe daher alle Ventile auf 0,08 mm eingestellt.


    Werde demnächst mal 0,1 mm einstellen und beobachten was dann passiert.
    Was haltet Ihr davon? :confusedx:


    Hat von Euch noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte?



    @ Kolbenpeter: An einen Lagerschaden will ich einfach nicht glauben, :mad: aber was muss ich machen um das tatsächlich feststellen zu können?
    Welche Lager könnten das sein? Nockenwelle, Pleul, Kurbelwelle? :gruebelx:

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hallo noch mal, bitte tu mir einen Gefällen, vergiss den Quatsch mit den Kommastelen und exotischen Werten beim Einstellen der Ventile. 0,1 ist absolut Ok. Mit dem Lagerschaden meine ich eines der Pleuellager. Deutlich zu hören wie ich schon geschrieben habe, ändert sich das Geräusch von Beschleunigen zum Schiebebetrieb deutlich von hart in fast nicht mehr hörbar. Sonst nur festzustellen nach der Demontage der Zyilnder, so kann man das Höhenspiel an den Pleuellager testen. Leider haben die Böcke alle keine Ölwanne, so das man an die Pleuel nicht dran kommt.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Das mit den Ventilen einstellen ist praktisch gar nicht so einfach wie es sich theoretisch anhört.
    Meine Ventilspiel lag beim Kauf zwischen 0,13 und 0,15 und ich hatte laute Geräusche, ich habe sie dann auf 0,08 eingestellt den Motor zweimal durchgedreht nachgemessen 0,07 den Motor zweimal durchgedreht nachgemessen 0,09 . Bei 10 Kontrollen hatte ich immer andere Werte, aber alle lagen in der von Honda angegebenen Toleranz, ich habe den Deckel drauf gemacht und bin gefahren, die Rassel- und Klicker- Geräusche sind seit den sehr viel weniger aber auch nicht ganz weg. Das beunruhigt mich aber nicht, die Fahrleistungen und der Verbrauch sind so wie man es von so einem kleinen Motor erwarten kann und so lange es nicht lauter wird fahre ich einfach.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • ich weis nicht wie aktuell dein tread ist, wil ich nicht bis zum ende gelesen habe aber....


    die steuerkette scheint nicht mehr i.o.zu sein, bzw der steuerkettenspanner und auf der vorderseite hast du noch ein feststehendes gleitstück.
    wenn du den ventildeckel auf hast, erkennst du vergaserseitig den kettenspanner, dort ist oben ein keil, wenn der zu weit raussteht ist die kette wahrscheinlich vertig
    oder die gleidstücke auf spanner und dem gegenhalter. einmal den ganzen satz gewechelt und ventile auf 0,10mm eingestellt, die einstellung kannst du sowiso mal versuchen.
    http://www.bike-parts-honda.de…400-CB+250+TWO+FIFTY.html
    der motor ist der selbe wie bei der 250er rebel cmx 250 und die cb nighthawk 250 ist baugleich, sowie die der cd 250 u
    der motor der in meinem quad war ist auch identisch.


    hier noch ein video von einem kumpel aus der quad-zene, da sieht man den spanner oben rausschauen und das einstellen der ventiele wird erklärt.


    http://www.youtube.com/watch?f…r_embedded&v=8RtGbjvqbtA#!