Warum ein 125er

  • Du bist halt ein kluger Feldhamster... ganz in meinem Sinne!

    Einmal editiert, zuletzt von ralfw. () aus folgendem Grund: Copyright

  • Tja warum ein Roller? Ich wollte nie einen, will den SH125 aber nicht mehr missen.


    Ich bin früher im Frühling und Sommer fast immer mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und sonst halt ÖPNV. Dann sind wir umgezogen und ich hatte viel mehr Steigung auf dem Weg und statt U-Bahn alle 3 Minuten einen Bus einmal pro Stunde. Die neu erworbenen Höhenmeter sind per se nicht schlimm, führen aber schon zu signifikant mehr Schweiß. Wenn mich nur meine Kollegen zu Gesicht bekommen ist das kein Problem, aber wenn ich Kundenkontakt oder Meetings habe, kann ich weder nach Schweiß noch übermäßig nach Deo riechen und eine Dusche gibts auf der Arbeit nicht. Auto fällt raus, da unser neues Bürogebäude auf unserem alten Parkplatz steht.


    Der erste Impuls war, das Fahrrad zum Pedelec umzubauen, aber selbstgebaute S-Pedelecs bekommt man in Deutschland nur unter immensen Kosten zugelassen (da Einzelabnahme und Gutachten für quasi jedes Teil) und da die üblichen 250W Radnabenmotoren für die avisierte Steigung nicht taugen (fixe Übersetzung, bei geringer Drehzahl mit viel Last kommt bei den meisten echt schnell die Hitzeschutzabschaltung [OT]). Davon abgesehen hätte ich ganzjährig Rad fahren müssen, damit sich die Kosten für den Umbau durch signifikant weniger Autonutzung amortisieren. Wenn ich ehrlich bin, fahre ich aber bei 2°C nicht mehr Rad und schon bei unter 10°C finde ich es nicht toll. Ich wusste aber aus der Vergangenheit, das ich kein großes Problem damit habe bei solchen Temperaturen noch Mopped zu fahren. Wenn schon Verbrenner dann sollte es mehr Leistung haben als ein 50er, um besser im Verkehr mitschwimmen zu können, trotzdem möglichst geringe Unterhaltskosten und sollte einen halbwegs großen Raddurchmesser haben. Ich habe dann recht lange zwischen SH 125 und der 125er Varadero geschwankt. Die Argumente Stauraum, Wetterschutz und die Vorteile der Automatik bei Stop and Go-Verkehr gaben am Ende den Ausschlag.


    Der Roller hat für mich das Auto fast vollständig ersetzt. Ich nutze es so circa alle 3 Wochen und wenn Schnee/Eis auf der Straße ist. Ich fahre lieber Motorrad, als Roller, weil ich da das Gefühl habe eher drin als drauf zu sitzen. Ich mag eine manuelle Schaltung lieber, als die Automatik, weil ich es bei ersterer berechenbarer finde, wie viel Drehmoment wann anliegt. Aber im Alltag ist der Roller einfach ultra praktisch, die Automatik echt bequem und ich würde den SH 125 nicht mehr missen wollen. Wenn ich mir wünschen dürfte, wäre das ein SH mit der Halbautomatik aus der Dax, statt der Variomatik. Aber damit bin ich vermutlich alleine ... :o


    Ach ja, klamottentechnisch finde ich nicht, dass man große Abstriche machen sollte, blos weil das eine Fahzeug einen Durchstieg hat, wo bei anderen der Motor sitzt. Wovon man bei 50 bis 80 km/h runterfällt ist ja irgendwie herzlich egal. Zu dem Aspekt hab ich mich hier schon ausgelassen. Wenn ich jemanden mit Jet-Helm sehe denke ich halt jedes Mal, dass demjenigen wohl sein Kinn nicht gefällt. Das muss aber ja jeder mit sich selbst ausmachen und geht mich nur sehr, sehr indirekt etwas an.

    Einmal editiert, zuletzt von bobbysix ()

  • Zitat

    Wenn ich mir wünschen dürfte, wäre das ein SH mit der Halbautomatik aus der Dax,


    Schau Dich mal dort um. Ich habe neben meinem SH125 eine Super 120 seit September und bin sehr zufrieden damit. Außerdem macht sie irre Spaß.


    http://www.supermotorcompany.com/


    http://www.seidl-motobikes.de/supercub.htm


    Gruß
    Bernd


    DSC03848.jpg


    DSC03852.jpg

  • Hallo,


    ich fahre seit über 30 Jahren beides, Roller und Motorrad. Früher die Vespas (50N, 125 Primavera und mehrere PX-en) und heute den Honda SH150. Und ein paar Motorräder.


    Warum überhaupt Roller?


    - man muss sich nicht umziehen
    - er ist sparsamer und kann besser transportieren (Sprudel auf dem Bodenblech)
    - besserer Wetterschutz als beim Motorrad
    - insgesamt einfacher und schneller zu nutzen - vor allem für Kurzstrecken. Habe früher viel Zeitungen ausgetragen damit - das wäre nie mit dem Motorrad gegangen.


    Warum auch Motorrad?


    - Ich fahre gerne Motorrad - die Fahrdynamik ist besser durch den stabileren Rahmen. Obwohl es ja inzwischen stabile Mischformen gibt (Honda Integra ...) - na ja - die sind mir zu häßlich und noch stehe ich auf wirklich großen Hubraum ... :-) Für lange Urlaubsreisen ist mir meine Pan European auch aus Komfortgründen lieber als ein Roller. Und natürlich will ich nicht mit dem Roller auf der Autobahn nach Hamburg fahren.


    Und warum keinen größeren Roller?


    - Weil ein kleinerer Roller in der Stadt unschlagbar ist. Wer behauptet, dass er sich mit dem Motorrad genauso gut durchschlängeln kann, der hat vermutlich noch nicht beides probiert. Oder er hat ne 125-er :-) Und größere Roller sind in der Stadt nicht so handlich - weder beim Durchschlängeln noch beim Parken.


    Der SH125/150 ist in meinen Augen zur Zeit das ideale Stadt-Fahrzeug - das Gleiche als Elektroroller würde ich auch gern mal ausprobieren ... Und selbst für ein bisschen Landstraße ist er kräftig genug.


    Grüße


    Michael

  • moin Gemeinde,


    125er ist steuefrei, Versicherung 43 EUR/Jahr, also billiger als eine 50er.
    Um in der Stadt von A nach B zu kommen reicht das. Man ist schneller als die 50er und kann auch mal dem PKW entfliehen. Zumindest wenn das Ding genug Leistung hat. Was das betrifft, kann ich über die SKR125 nicht klagen. Über den Verbaruch von 4,2 - 4,5l/100km schon. Nachdem Sturm Christian neulich die SKR dahingerafft hat, habe ich als Nachfolger einen SH300 gekauft.
    Zum 1. 4. d. J. ist bekanntlicherweise die FS-Regelung wieder mal geändert worden und die 16-jährigen dürfen jetzt 125er ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren. Was zur Folge haben dürfte, dass die Versicherungsbeiträge spätestens zum Ende 2014 explodieren werden. Nachdem mir mein Versicherungsonkel eröffnet hat, dass die 300er genau einen(!) Euro mehr p/a kostet, war die Entscheidung nicht schwer ;)

  • Na ich hoffe mal, dass die Versicherungen das Alter des Versicherungsnehmers nicht nur zum Versenden von Grußbotschaften verwenden. Insofern muss der Versicherungsbeitrag (für ältere Semester) nicht zwangläufig steigen...


    ...hoffe ich.

  • damals bei den offenen 50ern hat sie das auch nicht interessiert


  • Zum 1. 4. d. J. ist bekanntlicherweise die FS-Regelung wieder mal geändert worden und die 16-jährigen dürfen jetzt 125er ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren.


    Was auch absolut richtig ist!


    Die schwachsinnige 80 km/h Regelung (wie auch die noch schwachsinnigere 45 km/h Regelung für Fuffies) kann nur Sesselpupsern entsprungen sein, die noch nie mit
    80 Sachen vor 40-Tonnern hergefahren sind, die 90 fahren wollen.


    Ausserdem ist die Geschwindigkeit ja durch die 15 PS eh begrenzt..........


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Mit 15PS könnte man schon ORDENTLICH Endgeschwindigkeit rausholen ;) ... darf dann aber auch nicht mehr auf der Strasse fahren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit 15PS könnte man schon ORDENTLICH Endgeschwindigkeit rausholen ;) ... darf dann aber auch nicht mehr auf der Strasse fahren ...


    Chefffe, mit 15 PS kannst Du genau das rausholen, was 15 PS hergeben (sagen wir im Idealfall mal 110 - 120 Sachen) , und Du darfst damit jederzeit auf der Strasse fahren........


    Ich gehe davon aus, Du meinst 125 Kubik. Da kann man in der Tat weit mehr rausholen, als man legal auf der Strasse bewegen darf :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • so auch nicht ganz richtig. Wenn du die zB. Aerodynamik optimierst werden 15PS auch schneller :P

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin 173 und meine SH läuft nur um die 100 rum.


    Soo dünn sind die Reifen gar nicht. Hinten ist ein 120er drauf. Meine VT 500 hat auch nur einen 120er drauf und fährt weit über 160 ganz locker. Die breiten Reifen an modernen Motorrädern sind doch nur eine komische Mode, die das Motorrad unhandlicher machen.


    Gruß
    Bernd

  • Ich bin 173 und meine SH läuft nur um die 100 rum.


    Soo dünn sind die Reifen gar nicht. Hinten ist ein 120er drauf. Meine VT 500 hat auch nur einen 120er drauf und fährt weit über 160 ganz locker. Die breiten Reifen an modernen Motorrädern sind doch nur eine komische Mode, die das Motorrad unhandlicher machen.


    Gruß
    Bernd


    Gar nicht war! Das ist dafür das die coolen Jungs sich das Dreirad ersparen.... :D


    7