SH 125 1000km Service

  • Hallo!


    War heute beim 1000er Service mit meinem Sh125i Mod.2012(erst heuer gekauft) und kostete 130€ ohne Öl (hatte ich selber mit).
    Gewechselt wurde der O-Ring der Ölablassschraube und der Ölfilter (Gitterkorb). Meiner Meinung nach muß doch genügen den Gitterkorb auszuwaschen und durchzublasen.
    Habe bei meinem Dylan öfter mall einen Ölwechsel selbst durchgeführt aber nie diese Teile ausgewechselt und nichts ist passiert. Wird das von HONDA so vorgegeben?
    Als ich gleich mal fragte was das 4000er Service kostet bekahm ich die Antwort so um 250€. Mein erster Gedanke war ich pfeif auf die Garantie und mach mir die nächsten Service selber.
    Sind die Service für den Sh wirklich so gesaltzen bei Honda?


    Lg
    Harry

  • Die Richtzeit der 1000 Km Inspektion ist 1 Std. - die Richtzeit der 4000 Km Inspektion ist 1.4 Std. (bei beiden Inspektion kommt an Std. Material nur Öl dazu) -
    rechnen ... rechnen .... 250€ zu teuer ...

    sigpic2_2.gif

  • Hallo!


    War heute beim 1000er Service mit meinem Sh125i Mod.2012(erst heuer gekauft) und kostete 130€ ohne Öl (hatte ich selber mit).
    Gewechselt wurde der O-Ring der Ölablassschraube und der Ölfilter (Gitterkorb).


    Lg
    Harry


    Das ist eine absolute Abzocke und Frechheit! Das Ölgitter hält eigentlich ewig und muss nur gesäubert werden. O-Ring der Ablassschraube ist ein Cent Artikel.
    130€ ohne Öl ist schon frech. Bei der Ankündigung von 250€ für die 4000er würde ich umgehend die Werkstatt wechseln. Es kommt Ventile einstellen (ca. 30min) und evtl. Luftfilter wechseln dazu.
    Im Übrigen habe ich bei meiner 2005er SH festgestellt, das sich innerhalb 10000km das Ventilspiel nicht im Geringsten geändert hat. Gut das ich sowieso keine Garantie mehr habe und alles selbst machen kann.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo!


    Werde mal bei anderen Honda Händlern anfragen was bei denen das 1000er und 4000er Service kostet und ob die das Ölgitter wechseln.


    Mfg
    Harry

  • Das Gute an den Honda Rollern ist das diese qualitativ erste Sahne sind. Das gilt ganz besonders noch für die letzten 2012er Modelle die 100000fach verkauft wurden. Von daher würde ich bei einem Neukauf maximal die ersten zwei Inspektionen machen lassen um für den Fall abgesichert zu sein ein Montagsmodell erwischt zu haben. Nach diesen zwei Inspektionen könnte man es m.M. nach schon wagen trotz Garantieverlust selbst die Inspektionen zu machen oder eine günstige 2-Rad Werkstatt aufzusuchen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Hari,


    Bin aus Wien und bei mir hat das Service ~120 auch gekostet obwohl ich das Öl schon gewechselt hatte. Auch das zweite Service hat ungefähr soviel gekostet obwohl ich schon Ölwechsel gemacht habe. Kann mir nicht vorstellen das die nach den Ventilen geschaut haben. Ölwechsel mache ich immer selber alle ~4000km. Sommer kommt 10W-40 Teilsynthetisch und Winter 5W-40 Vollsynthetisch, von Louis Eigenmarke, hinein. Bin jetzt bei >10000km nach 2,5 Jahren. Noch nie Ersatzteile gebraucht. Altes Gummiringl kommt wieder hinein sowie altes Sieb. Bei 7690km habe ich das Getriebeöl gewechselt. Aber aus keinem bestimmten Grund sondern weil der Louis gerade das vollsynthetische Getriebeöl im Angebot hatte.


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Hallo!


    Die Ventile haben sie sicher bei mir auch nicht angeschaut.
    Hab aber auch mal zu Honda Österreich ein e-mail geschickt was die so dazu sagen.(warte noch darauf)
    Das was chefffe geschrieben hat war auch meine Vorstellung von den nächsten Service.

  • Hi,


    bin auch aus Wien. Die Preise für das Service sind hier halt sehr hoch, sodass mein SH zum 1000 km Service den Honda Händler zum letzten Mal gesehen hat ;-) Dies auch nur, weil das 1000km Service im Kaufpreis mit ausgehandelt war und ich ausschließen wollte, dass es sich um ein Montagsfahrzeug handelt. Bis 4000km kann man beim Roller wohl schon gut erkennen, ob es die Notwendigkeit gibt, die Garantie (die vom Leistungsumfang ja auch eher als lächerchlich zu bezeichnen ist) zu behalten. Mittlerweile sind 18.000km am Tacho und alles läuft wie
    am ersten Tag.


    7sleeper: Fahre auch immer mit dem Louis Eigenprodukt, das 10W40 Teilsynthetisch und bin voll zufrieden; Null Ölverlust und keinerlei Ablagerungen etc...


    Einen Dichtungsring verwende ich immer einen neuen. Das Sieb hält m.E. ewig, sodass kein Austausch nötig ist.


  • Wo nimmst Du denn den Dichtungsring her?


    7

  • Ja, wegen einem Dichtring hat eine Bestellung keinen Sinn. Da muss schon mehr zusammenkommen....


    Wenn Du eh in Wien bist, kriegst die Kleinteile zB auch beim Honda Stahl im 20ten um etwa den selben Preis...

  • Moin,
    nur mal kurz zur Info. Ich hatte letzte Woche meine 1.000KM Inspektion (in Deutschland) und habe incl. Öl 109,- bezahlt.
    Dirk

  • Hallo Harry,


    auf der österreichischen Honda-Seite


    http://www.honda.at/service/mo…service_servicezeiten.php


    stehen die vom Werk vorgegebenen Servicezeiten.


    Als Variable gibt es also den Stundensatz und den Materialeinsatz.
    Lass Dir also die Arbeitszeit und das Material auf der Rechnung separat angeben.


    Bei meinem PS125i habe ich folgendes (immer inkl. Ölwechsel) gezahlt:


    1. Inspektion bei 2000 km = 70,-€ 1,2 h...
    2. Inspektion bei 4000 km = 90,-€ (jeweils abgerundet vom Händler) 1,3 h inkl. Ventilspiel kontrollieren...
    3. Inspektion bei 8000 km = 140,-€ 2,0 h inkl. gratis Rollentausch
    4. Inspektion bei 12000 km = 120,-€ 1,8 h


    Das sind halt Preise aus Osttirol...


    Aber frag wirklich mal nach dem Stundensatz...:gruebelx:


    Grüße,


    Alpen-Elli