SH 125 1000km Service

  • Hallo!


    Habe jetzt mit Honda Austria telefoniert war aber auch enttäuschend. Es wurde mit dem Händler gesprochen der bestand aber darauf das es richtig war das Ölsieb zu tauschen.
    Und Honda Austria ist auch mit diesem Händler zufrieden. Er erzählte mir auch von der Garantieverlängerung wenn man die zwei Jahre die Service bei Honda macht hängen sie noch ein drittes und viertes Jahr an. Sicher nicht. Wenn ich diese Service alle mache kann ich mir wahrscheinlich auch einen Roller dazukaufen.
    Wie schon geschrieben das 4000er laß ich noch machen (beim einem günstigeren Händler) und dann wird nur mehr selber Serviciert.
    Jetzt bin ich von Honda leider etwas enttäuscht:confusedx:. Ich hoffe der Sh hält noch lange und braucht keine Honda Werkstatt mehr.


    Lg
    Harry

  • Sei von dem Händler enttäuscht, aber du wirst sehen die SH wird dich sicherlich nicht so leicht enttäuschen. Ich habe bisher keinen qualitativ besseren 125er Roller gesehen. Bei der 2013er SH ist das noch etwas anders. Die ist halt so neu das noch keine Erfahrungswerte existieren. Da wäre der Gang zum Händler vermutlich doch ratenswert ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Hari,


    Bin aus Wien und bei mir hat das Service ~120 auch gekostet obwohl ich das Öl schon gewechselt hatte. Auch das zweite Service hat ungefähr soviel gekostet obwohl ich schon Ölwechsel gemacht habe. Kann mir nicht vorstellen das die nach den Ventilen geschaut haben. Ölwechsel mache ich immer selber alle ~4000km. Sommer kommt 10W-40 Teilsynthetisch und Winter 5W-40 Vollsynthetisch, von Louis Eigenmarke, hinein. Bin jetzt bei >10000km nach 2,5 Jahren. Noch nie Ersatzteile gebraucht. Altes Gummiringl kommt wieder hinein sowie altes Sieb. Bei 7690km habe ich das Getriebeöl gewechselt. Aber aus keinem bestimmten Grund sondern weil der Louis gerade das vollsynthetische Getriebeöl im Angebot hatte.


    7


    Bei Welchen Händler in Wien warst du?
    Bei den meisten ist ja eher ~200€ der Standardpreis

  • Bei Welchen Händler in Wien warst du?
    Bei den meisten ist ja eher ~200€ der Standardpreis


    Honda Havelka im 19. Wo ich den Roller auch gekauft habe. Würde keine 200€ dafür ausgeben! Finde das schon fast unverschämt bei einem 3000;-€ Roller. Das wäre in meinen Augen der Klassiker 1,5 Std Arbeitszeit=150€ vom Meister und 50€ Materialkosten, aber den Meister hat der Roller im vorbei gehen gesehen.
    Die meisten Anleitungen für Reperaturen findest Du im Netz oder in diesem Honda Roller Reperatur Handbuch was überall empfohlen wird. Ich bin nur im ersten Jahr wegen der Garantie dort gewesen. Danach nie wieder obwohl ich es mir leisten könnte finde ich steht es in keinem Verhältnis.


    7

  • Moagen,


    Quellwasser: Nur so aus Neugier, aber warum bist Du um so eine unchristliche Zeit noch im Forum? So warm sind die Nächte ja grad nicht dass man nicht schlafen könnte :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Die Preise sind wirklich unverschämt, aber wegen der Garantie werde ich trotzdem die ersten 2 Jahre zum Händler gehen. Kann man nachher den Roller auch ohne Vorwissen/Grundkenntnisse servicetechnisch pflegen? Oder besser von jemanden anderen erledigen lassen?


    Hast du mehr Infos zum Buch, meinst du dieses?
    http://www.amazon.de/HONDA-125…8-1&keywords=honda+sh+125


    Das ist das Buch. Manches ist aber nicht so super erklärt also nicht zuviel von dem Buch erwarten! Ich habe auch die Schrauberhilfsseiten von Louis mir heruntergeladen. http://www.louis.at/_20bf0a045…x.php?topic=schraubertipp
    Weiters gibt es im Netzt einige Anleitungen.


    Ich bin nur im ersten Jahr zu Honda gefahren. Bin aber in der Zeit auch > 5000km gefahren. Meiner Meinung nach sollten sich bis dahin alle Garantieansprüche zeigen. Und Ölwechsel schafft man auch als "Dummi" mit zwei linken Händen. Mit der Zeit gewinnt man Sicherheit und schafft dann auch Getriebeölwechsel. :D Also die meisten Aufgaben sind ssseeeehhhhrrrr einfach wenn man schon mal einen Imbus-/ Schraubenschlüssel/ Schraubenzieher in der Hand hatte. Und ich habe keine Mechanikerausbildung hinter mir.


    Wie schon geschrieben habe ich den ersten Ölwechsel nach 500km gemacht. Sind auch ein einige feine Aluspänne zum Vorschein gekommen!!! was mich etwas geärgert hat und mir zeigt das auch diese "Superfirmen" bei der Produktion sparen. Waren sicher Produktionsbedingt undeinfach bei der Reinigung "übersehen" worden. Heutzutage würde ich eher nach 100km den ersten Ölwechsel machen um noch eher "Produktionsdreck" herauszubekommen.


    7

  • Moagen,


    Quellwasser: Nur so aus Neugier, aber warum bist Du um so eine unchristliche Zeit noch im Forum? So warm sind die Nächte ja grad nicht dass man nicht schlafen könnte :D


    schlechten Tag/Nacht Rythmus durchs Studium angeeignet ;)


    Bezüglich dem Service, Ölwechsel ist sicher nicht dass Problem, eher wenn man was am Getriebe machen muss usw. aber es gibt sicher ein paar günstige Schrauber, auf die man nach den ersten zwei Jahren zurückgreifen kann.
    Havelka im 18ten dürfte wohl wirklich der günstigste sein.


    1000 KM Service ca. € 135,-- Inkl. Mwst
    4000 KM Service ca. € 180,-- inkl. Mwst und §57a (Pickerlüberprüfung)
    8000 KM Service ca. € 180,-- inkl. Mwst und §57a

  • zum Thema Service-Kosten: das 1000 Service, inkl. Ölwechsel kostete rund 129 Euro, beim heutigen 4.000 Service (ohne Öl) waren es 112,80 Euro. Für mich passt das und lt. meinem HH sind die Wartungskosten beim SH 150 ident mit dem 125-er Modell, Bj. 2013.

  • Doch, da ist nicht viel Unterschied. Kommt auch auf die jeweilige HONDA-Werkstätte an.


    Die Antwort kommt vermutlich erst um 3:40 Uhr xD

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Diesmal etwas früher ;)


    Wo in Wien/Umgebung ist es den so günstig? Das was ich gepostet habe, war mit Abstand das Günstigste was ich gefunden habe. Teilweise wollen die Honda Händler 250-300 für den Service.

  • Also ich kann Dir nur eine allgemeine Abschätzung geben was es bei mir beim HENTSCHL in Krems kosten würde. Es bewegt sich in den Bereichen welche schon "eliha" erwähnt hatte. Ein 1.000er Service bei 125er HONDA-Rollern ist bis EUR 150,-- noch ok. Da wird auch nicht viel Unterschied zum 150er sein, vom Aufbau und Antriebskonzept finden sich hier nur marginale Unterschiede die sich in den Servicekosten praktisch nicht bemerkbar machen.


    Erst wenn Du ein "großes" Service machen lässt wird es merklich teurer da auch der Antriebsriemen und die Ventile eingestellt werden müssen. Das ist aber sowieso im jeweiligen Handbuch des Rollers aufgeführt.


    Bei meiner 110er LEAD dürfte das nächste 16K ein "großes" sein - ich weiß es jetzt nicht 100%ig auswendig, werde darüber aber später ein Feedback geben.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo,



    Diese Woche hatte ich die 1000 Inspektion mit meiner SH 125i ABS/Baujahr 2013


    Inspektion bei 1038 km:


    Arbeitszeit 1,20 Std.
    Ölwechsel 0,80 Liter
    Ventilspiel kontrolliert (danach alle 4 Tausend km) nur bei bedarf wird es eingestellt!
    Reinigung des Ölsiebs (macht meine Werkstatt immer)
    (normalerweise wird das Ölsieb nur alle 8Tausend km gereinigt UND nie ausgetauscht!)


    Zusammen 106,01€


    Gruß aus dem Saarland

  • Hallo!


    Diesen Preis für's 1000er Service mit Öl laß ich mir einreden.
    Ich glaub ich war der erste bei dem beim Service das Ölsieb gewechselt wurde.


    Lg
    Harry