SH300i Vario Empfehlung gesucht.


  • Hi,
    Gibt es keine Bestelladresse in Österreich da die Lieferkosten aus zB. Deutschland nicht ohne sind?


    Mein Händler meinte wieder das eine Sportvario beim SH300i nix bringt und man nur Gefahr läuft das etwas kaputt wird.
    Angeblich haben sie div. Sportvarios bei allen ihren Leihrollern schon probiert (Sh125-300), ohne Erfolg!


    Weiß wirklich nicht ob ich es wagen soll...

    Grüße, Peter

  • Wenn du jetzt noch die Dr.Pulley Gleitrollen mit 13g reinmachst, hast du auch die alte Vmax wieder, vielleicht sogar ein wenig mehr.
    Mach mal noch einen Eddingstift Test


    Danke für den tollen Tipp. Kann es sein, dass sich eine Gleitrolle verkantet hat und deshalb die Höchstgeschwindigkeit zurück gegangen ist?
    Ich werde das Vario mal aufmachen und nachsehen. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich manchmal nach Wien auf der Autobahn fahre.
    In Zukunft werde ich den SH 300 nur mehr im Nahverkehr einsetzen, da spielt der Verlust von 5 KmH keine Rolle.
    Für weitere Strecken nehm ich meine nagelneue Hornet (heute gekauft) :)-
    Die 13g Pulleys werde ich auf jeden Fall probieren. Wahrscheinlich beschleunigt er damit noch eine Spur besser. :cool:

  • Hast du jetzt schon die eckigen Gleitrollen drinnen? Oder normale runde? Die letzteren können eigentlich nicht verkanten, die Gleitrollen schon. Man muss beim Einbau genau die richtige Lage beachten!

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Nimm 12g, 13g bringen nicht so viel!
    Coaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    darf ich mich mit meiner Frage mal dranhängen?
    Nach 23 tkm kommt demnächst ein neuer Riemen drauf, hab den Kevlarriemen von Dayco schon hier liegen. Kupplung und Vario arbeiten geschmeidig. Der 1. Besitzer scheint sehr zurückhaltend gefahren zu sein: Bremsscheibe vorne neuwertig, erste Beläge immer noch gut. Hinten immer noch die ersten Beläge drin, die sind aber auf fast Null runter, außerdem ist die hintere Scheibe stark eingelaufen, kommt also hinten beides neu.
    Könnten auf diesem Hintergrund auch die Variorollen noch okay sein? Ich will halt beim Riemenwechseln nicht dumm dastehen und keine Rollen parat haben...
    Frage ist nun: 1. NUR den Riemen tauschen oder 2. zusätzlich neue 18g Rollen einsetzen oder 3. komplette Vario neu (Malossi Multivar)?
    Ich tendiere zu 2. - Anzug könnte ein bisschen besser sein (daher 18g statt 19g), aber ich möchte keine deutlich erhöhte Anfahr-Drehzahl haben.
    Was meint ihr dazu?

  • Nimm 12g, 13g bringen nicht so viel!
    Coaheiner


    Würde ich nicht machen. Das gibt enorm hohe Drehzahlen über den ganzen Bereich. Zumindest bei Rundrollen. Lieber zunächst etwas schwerer bleiben, denn leichter machen kann man Variorollen immer. Schwerer nie.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • ... Anzug könnte ein bisschen besser sein (daher 18g statt 19g), aber ich möchte keine deutlich erhöhte Anfahr-Drehzahl haben.
    Was meint ihr dazu?


    Leichtere Rundrollen werden immer die Drehzahl über sämtliche Geschwindigkeiten hinweg erhöhen. Werden sie zu leicht, reduziert sich die Vmax, weil der Begrenzer früher abregelt. Auch eine Tuningvario wird meist die Drehzahlen erhöhen. Anders reagieren die eckigen Dr.Pulley: Durch die Ecke wird der Riemen bereits bei geringerer Drehzahl höher gedrückt-trotz verringertem Rollengewicht! daher sinken ab mittleren Geschwindigkeiten die Drehzahlen, eine Erhöhung der Vmax ist daher möglich. Sie auch der Test im Honda PCX "bei Scooter und Sport" im Juli 2012. Interessant auch dieser Bericht speziell zum SH300.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Hast du jetzt schon die eckigen Gleitrollen drinnen? Oder normale runde? Die letzteren können eigentlich nicht verkanten, die Gleitrollen schon. Man muss beim Einbau genau die richtige Lage beachten!


    Ich hab die original Malossi 14 Gramm Rollen drin. Die sind rund, soweit ich mich erinnern kann. Die Einbaulage habe ich richtig, alles nochmals nachkontrolliert. Bei den ersten beiden Probefahrten ist er über 150 gegangen, später dann nur mehr 145, aber das auch nur mit viel Anlauf und unwillig. Mir ist die bessere Beschleunigung aber sowieso wichtiger als der Top Speed. Darum stört es mich auch nicht so besonders. Ist mir halt nur aufgefallen.
    Ich werde dem Roller heuer eine Malossi Delta Clutch und einen Kevlarriemen spendieren. Dann seh ich mir die Rollen nochmal an und werde auch die Pulleys probieren.
    Können die Rollen überhaupt verkanten und wie würde sich das bemerkbar machen?
    Danke und Grüße.

  • Hallo Loonix,


    runde Rollen können eigentlich nicht verkanten. Es sei denn, die gegendruckplatte verhakt sich. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Aber sie bekommen oft Abflachungen und wenn die zu stark sind, drücken sie den Riemen nicht mehr hoch genug. Das ist so, als ob man Rollen in einem geringeren Durchmesser einsetzt. Folge ist reduzierte Vmax. Solche Abplattungen sollten aber eigentlich erst nach einigen 1000 km auftreten. Eine andere "normale" Kupplung, egal ob Original oder Malossi, bringt meines Erachtens eher wenig im Verhältnis zu den Kosten.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Hi,
    kurze Frage noch zur Montage der Malossi Multivar: sollen/müssen die Gewichte-Rollen eigentlich noch wie früher gefettet werden? In der Malossi-Anleitung und hier im Beitrag habbi nix dazu gefunden, also geh ich mal davon aus, dass die Dinger das heutzutage nimmer brauchen?
    Danke und gute Fahrt,
    sagsi

  • Moin aus dem Norden,
    unbedingt FettFREI arbeiten, besser die Laufflächen und die Rollen mit Bremsenreiniger entfetten. Sonst verklebt der Dreck (Also, ähh, der Abrieb) und es schaltet nicht mehr....
    Grüße aus dem Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Cosaheiner,
    prima, danke für die schnelle Antwort. Muss ja zugeben, dass ich die Malossi am letzten Samstag schon mit fettfreien Rollen ;-) eingebaut hatte, wollte aber nochmal sicher gehen...
    Zum Thema Malossi hattest Du (glaube ich) in irgendeinem anderen Beitrag mal geschrieben: "einbauen und geniessen" - nun, nach der Probefahrt kann ich Dir da ungeingeschränkt zustimmen :-)
    Sag mal, irgendwie kenn ich den Namen Cosaheiner von früher noch, hast Du Dich mal vor vielleicht zehn Jahren auf Foren für die größeren Peugeot Elyseo oder Piaggio Skipper/SKR rumgetrieben?
    Ja ja, die Zeit vergeht... (dafür werden aber auch die Roller immer schöner, besser, stärker hihi)
    Schöne Grüße,
    sagsi

  • Jau, stimmt, Piaggio 200derter Cosa, als das noch "kein" Roller für die "echten" Fahrer war. Und was habe ich versucht die Kiste schneller zu kriegen. Incl Kolben Zylinder, Vergaser ovalisieren und Verzweiflung. Waren halt Zweitaktzeiten und Foren waren alle jung.....zum Schluss war es der Auspuff. Als sie dann lief, habe ich sie verkauft.... und ne 1000er BMW, na ja. Man wir älter.
    Aber schön, dass es jetzt weiter geht. Und zur Malossikombo: Mit den 12 g Käseecken von DR Pully gibt es noch ein Sahnehäubchen drauf. Bei den Ecken steigt auch die Drehzahl nicht deutlich,sondern alles sehr angenehm.
    Grüße und weiter so
    COsaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Mein Senf zum Thema Vario.


    Meine Original Vario hatte das hier schon mal beschriebene Problem mit dem "Anfahren wie im 3. Gang" im kalten Zustand.
    http://www.honda-board.de/hb/t…gelt-nicht-richtig-runter


    Habe nun die Malossi drin mit 14g Rollen.
    Einbau beim Schrauber kosteten mich 45,50 EUR.
    Roller fährt nun 1A, beschleunigt deutlich dynamischer, oben erwähntes Problem behoben.


    Servus,
    A.Kottan

    Einmal editiert, zuletzt von A.Kottan ()