SH300i Vario Empfehlung gesucht.

  • War heute bei einem anderem Motorradmechaniker zwecks Einbau der Malossi.
    Der Mechaniker lehnte ab, da er angeblich die weiße Feder die bei der Malossi dabei ist nicht ohne spezielles Werkzeug einbauen kann; d.h. er kriegt sie nicht hinein, was immer er damit meinte!
    Und ohne dieser weißen Kupplungsfeder, also mit der Originalfeder geht er angeblich dann schlechter als mit der original Vario!
    Er hätte angeblich nur die Hälfte fürs Einbauen verlangt im Gegsatz zu meinem HH...


    Also ich gebe ja sonst keine Kommentare zu Werkstätten, die ich nicht kenne, aber bei der Aussage kann ich dir nur raten schnellstens das Weite zu suchen, wenn er selbst bei Standardarbeiten schon kapituliert.


    Auf der anderen Seite zeigt es sich hier aber mal wieder: "You get, what you pay for"


    Gruß Dirk

  • Moin nach Wien,
    der Einbau der weißen Feder ist identisch mit dem Einbau der normalen Feder. Die kann man auch ven einem Helfer per Hand zusammendrücken lassen um dann die Mutter aufzusetzen. Nähere Erkärungen wären sehr umfangreich, wenn man die Kupplung in der Hand hat, weiß man was ich meine. Auf der DFPully seite ist auch ein Federwechsel beschrieben.No Problemo. Und bei den Gleitstücken/käseecken: Sie eine anderen Beitrag von mir. Grüße
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Arg... Schon mal beim Action Bike auf der Wagramer Straße gefragt?


    Danke für den Tipp!
    War heute dort und die meinten das ich mit rund 100€ rechnen müsse. Ist zumindest nur die Hälfte vom HH!
    Allerdings soll ich mir noch den Kevlar-Riemen zulegen meinte der Mechaniker dort, da der Riemen besser mit der Multivar harmonisiert...
    Ok. werde mir noch den Riemen bestellen da ich mir eh erst am 4.6. einen Termin genommen habe.


    In der Zwischenzeit leihe ich mir mal eine KTM Duke 390 übers Weekend aus...

    Grüße, Peter


  • Ich habe diese weiße Feder gar nicht verbaut und meines Wissens gibt es noch jemand in diesem Forum der darauf verzichtet hat.
    Dass der SH ohne diese Feder schlechter geht kann ich nicht behaupten. Was ist das für ein Mechaniker, der so einen Schwachsinn behauptet?
    Ich bin immer noch voll zufrieden mit dem Vario Umbau und bereue es nicht, bzw. würde es jederzeit wieder machen.
    Gruß, Alex

  • Also ich weiß wirklich nicht mehr was ich glauben soll!
    Möglicherweise ist ein Wechsel bei einem Roller mit 5000km nur sinnvoll wenn man es selber machen kann od. ein Bekannter der sich auskennt.
    Garantie ist auch hin.
    Vielleicht braucht es hernach noch diverse Feineinstellungen (Gewichte, Distanzscheibe,etc...).
    Dann kannst Du wieder zum Mechaniker fahren und um teures Geld wieder umbauen lassen!
    Wenn ich mit das Werkzeug kaufe und dann selber was ruiniere ist das Malheur perfekt.


    Muss mir das alles noch einmal überlegen...

    Grüße, Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterA () aus folgendem Grund: Zusatz

  • PeterA mein Senf zu deinem Dilemma ist folgender:
    wenn du noch Garantie hast, dein Roller ohne Probleme läuft und Du nicht ausreichend Geld in die Hand nehmen willst fahr mit der Original.

  • Auch ich interessiere mich natürlich für das Feintuning der Variomatik. Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich erst mal Videos bei Youtube angesehen. Und bin für mich zum Ergebnis gelangt:
    Der Aufwand lohnt nicht. Die Beschleunigung mit anderen Gewichten und modifizierter Vario weicht von der Serie wenig bis gar nicht ab. Von veränderter Höchstgeschwindigkeit haben mich die Videos auch nicht wirklich überzeugt. Dafür mehr Lärm, Verschleiß und Verbrauch.


    Die Originalvario von Honda arbeitet sehr gut. Bei der Beschleunigung wird die Drehzahl exakt auf dem Höchstwert des Drehmoments gehalten, bei höheren Geschwindigkeiten zieht der Motor nicht in den Begrenzer sondern bleibt in der Nähe des Leistungsmaximums. So soll es doch sein.

  • Habe bei ca 4500Km schon das 6000er Service machen lassen da bereits 6 Monate vergangen waren und ich den Eintrag ins Serviceheft brauchte.
    Seit kurzem ruckelt er wenn der Motor noch kalt ist beim Wegfahren...

    Grüße, Peter

  • Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich erst mal Videos bei Youtube angesehen. Und bin für mich zum Ergebnis gelangt:
    Der Aufwand lohnt nicht. Die Beschleunigung mit anderen Gewichten und modifizierter Vario weicht von der Serie wenig bis gar nicht ab.


    Als ob man das von Youtube-Videos ablesen könnte...:o


    Die Originalvario von Honda arbeitet sehr gut.


    Wenn du damit zufrieden bist, dann lass sie drin; sie ist ja nicht wirklich schlecht, eben ein Kompromiss und solange der Roller noch in Garantie ist, ein Grund mehr da nichts zu ändern.


    Bei der Beschleunigung wird die Drehzahl exakt auf dem Höchstwert des Drehmoments gehalten, bei höheren Geschwindigkeiten zieht der Motor nicht in den Begrenzer sondern bleibt in der Nähe des Leistungsmaximums. So soll es doch sein.


    Das zeigt mir allerdings, dass du die Wirkungsweise eine Tuningvario nicht verstanden hast und so vermutlich auch nicht deren Verwendungszweck, bzw. dem Ziel, welches man damit erreichen kann.


    Ist ja auch nicht schlimm, aber dann bestätigt sich meine Empfehlung für dich die Serienvario einfach drin zu lassen.


    Gruß
    Dirk

  • @ DirkKn


    Ich weiß, was Du schreibst soll sicherlich nicht abwertend klingen.


    Wenn man keine Möglichkeit des Vergleichs hat, sind Videos der erste Schritt. Zumindest kann man da schon einmal schauen, wie schnell sich der Zeiger auf der Tachoskala bewegt. Bei einer Tuningvario hast Du sicher Recht, die habe ich sicher noch nicht ganz durchstiegen, wenn es um reines Anpassen der Variogewichte geht jedoch, da sehe ich keinen echten Vorteil.


    Hier habe ich halt auch noch nichts Verwertbares an Aussagen gefunden, solche Diskussionen sind auch fast schon ein "Glaubenskrieg", ähnlich einer Öldiskussion. Immerhin, wer das Thema angehen will findet hier tolle Umbautipps mit Anleitungen.


    Aber ich folge Deinem Rat, ich lasse alles bei der Serie. Wenn da der erste Verschleiß naht, werde ich die Vario in Richtung Öku "tunen". Mein Ziel: <= 3 Liter. :)

  • wie ist das eig mit den aller 6 monate zum service, wenn das ding nur 6 monate im jahr bewegt wird und von november bis märz in der garage steht?

  • wie ist das eig mit den aller 6 monate zum service, wenn das ding nur 6 monate im jahr bewegt wird und von november bis märz in der garage steht?


    Dann zahlst Du einen teuren Service für nichts, da ansonsten die Garantie flöten geht. Ein netter Händler erlässt vielleicht den einen oder anderen Wartungspunkt, zum Beispiel einen eigentlich fälligen Öl- und Filterwechsel.