• Hallo Forum,
    ich habe jetzt mit meinem PS 125i, 33000 KM gefahren,habe jetzt eine kleine Reparatur an der Kupplung sowie Riemen und Rollentausch.
    Es würde mich sehr Interessieren mit welcher Laufleistung bei seriöser Fahrweise sowie guter Pflege man bei einem 125er Roller rechnen kann.
    Früher so in den 70iger Jahren ging man bei PKW's von 100000 KM aus als Faustregel.
    Durch wesentlich bessere Fertigungstoleranzen hat sich dass schon sehr nach oben geschoben.
    Bei einem Roller habe ich überhaupt keine Vorstellung und auch auf diversen Mopedtreffen habe ich so noch nichts davon gehört.
    Es ist mein erster Roller und von daher hätte ich schon mal gewusst mit welchen ungefähren Laufleistungen man rechnen kann.
    Es gibt doch sicherlich einige von euch die bestimmt wesentlich länger Rollerfahren als ich,es würden mich schon auch ein paar KM Zahlen interessieren.


    Viele Grüsse aus dem warmen Pott


    Jürgen

  • Von der SH habe ich schon LL bis über 100tkm gelesen. Leider finde ich das nicht mehr. Meine hat mittlerweile auch schon 31tkm drauf und der Motor läuft wie am ersten Tag.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Garantie ist bei deinem schon abgelaufen. Die Hondaroller sind nicht auf Leistung getrimmt, da sind noch Reserven. "Reparatur an der Kupplung sowie Riemen und Rollentausch" lässt sich selber machen. An den Motor trau ich mich noch nicht ran, aber mit regelmäßig frischem Öl und Ventileinstellen, sowie verzicht auf Kaltstartorgien spricht nichts gegen sehr lange Laufleistungen.

  • Hallo Forum,
    vielen Dank für eure Statements.
    Also am Motor traue ich mich auch nicht heran,ich muss aber zugeben,dass ich mit meinen gefahrenen 33200 KM bisher noch keine Ventile eingestellt habe bzw. machen lassen.
    Ich kann nichts feststellen dass die Ventile eingestellt werden müssten.
    Bis auf die Reparatur die heute erledigt wird,läuft der Roller weich und harmonisch.
    Ich hatte hier vor kurzem die Lautstärke des Rollers beklagt,die durch die defecte Kupplung entstanden ist.
    Dass die Ventile bei mir noch nicht eingestellt wurden oder mussten verblüfft mich schon seit langem.


    Gruss Jürgen

  • Das mit den Ventilen würdest du nur merken wenn es schon zu spät ist! In jedem Fall würde ich die baldmöglichst einstellen lassen. Ich habe meine SH mit 17600km 7 Jahre alt gekauft. Lt. Verkäufer wurden die Ventile auch nie eingestellt. Die SH fuhr einwandfrei jedoch waren die Ventile zu stramm. Nach korrektem Einstellen läuft die SH spürbar besser und der Benzinverbrauch ist ebenfalls spürbar gesunken (komme ca. 20km weiter als vorher). Ventile einstellen ist relativ einfach selbst zu machen. Der Haynes als Anleitung aber absolut empfohlen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Jürgen,
    keine Angst mit Deinen 33.000 km.
    Mein alter SH 125, Bj. 2001, hat jetzt ca. 96.000 km drauf und in letzter Zeit
    als Altöl-Verbrenner Dienst getan. Ölverbrauch zuletzt ca. 0,75 l/100 km.
    Aber: Volle Leistung und volles Drehmoment, Spitze immer noch 105 km/h,
    keine blue flag (!, das Öl verbrennt also hervorragend).
    Ventilspiel nur einmal bei ca. 25.000 km neu eingestellt, jedoch nur minimalst
    verstellt, bis jetzt nie mehr danach geschaut, alles OK.. Aber trotzdem: Glauben ist gut,
    Kontrolle wäre besser!
    Habe mir im Frühjahr einen exakt gleichen Typ zugelegt (Bj.2000) für 600 Euro und damit
    bis heute schon wieder über 7.000 km zurückgelegt (jetzt über 29.000 km total).
    Also auf den Ölverbrauch achten und weiterfahren. Etwas Molybdän-Disulfid ins Öl verlängert
    die Lebensdauer und reduziert die innere Reibung.
    Gruß vom alten Mann

  • Mit 96tkm kann man nur gratulieren. Und am Motor wurde bis dahin tatsächlich nichts getauscht? Leider ist bei dem Ölverbrauch auch kein sinnvolles Fahren mehr drin. Trotzdem würde ich empfehlen mal die Ventile anzuschauen. Es mag nichts kaputt gehen wenn die Einstellung nicht stimmt, der Roller fährt aber mit korrekter Einstellung besser und sparsamer ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei 96tkm sind wahrscheinlich nur mal die Kolbenringe zu tauschen um noch eine halbwegs gute Kompression wieder herzustellen. Aber beachtlich die Distanz ~8000km/Jahr!
    Gratuliere!


    7