Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • :o


    Die wollen alle "ich will jetzt von A nach B" möglichst gut bedienen - haben dabei das Problem, dass die meisten Wintersperren nicht mehr statisch ("Oktober bis April ist zu!") sind. Jeder versucht irgendwie irgendwas (was jeweils als relevanteste Information angesehen wird) mit einzuarbeiten.


    Echtzeitinformation funtioniert nicht - weder stellen die Paßstrassenverwaltungen zuverlässig in Echtzeit alle Informationen zur Verfügung, noch werden die verfügbaren Informationen automatisch in die diversen Kartendienste eingearbeitet. Und Dein Navi kann sowieso keine Echtzeitinformationen verarbeiten ...


    Wenn das in Echtzeit funktionieren sollte, müssten sich viel zu viele Akteure absprechen und auf bestimmte Details festlegen - und dann auch noch zuverlässig die Informationen immer auf dem aktuellen Stand halten.
    Wenn Goo*** mal wieder 'ne Kleinigkeit an seiner API ändert, fliegt die Hälfte der verknüpften Dienste weg - bis die Anbieter das merken, vergehen Monate oder Jahre :o



    Deswegen stehst Du mit allen Navis/Kartendiensten immer wieder dumm da. Erst recht, wenn Du noch 'ne Planung für die ferne Zukunft machst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    habe heute mal versucht mit Navi Ansage zu fahren.
    Dafür hab ich einen "alten " Bluetooth Stick von Samsung benutzt. Die Bezeichnung lautet HS 3000, verbinden geht ganz gut. Wenn der Stick einmal in der Liste steht verbindet er sich automatisch mit dem MP.
    Das ist positiv, negatives gibt es leider auch. Zweimal ist der MP eingefroren und nur durch langes drücken auf dem ein -aus Schalter konnte ich neu starten. Habe zwei verschiedene in ear Lautsprecher ausprobiert, beim ersten war die Ansage zu leise, beim zweiten konnte ich bis 120 km/h alles gut verstehen, bin aber auch nicht schneller gefahren. Beim zweiten Zwischenstopp an meiner Kaffee Tankstelle bin ich dann ohne Ansage und Verkabelung weitergefahren.
    Die vorgegebene Route hab ich bewusst verlassen wegen der Routen Neuberechnung . Kurz nach dem abbiegen musste ich an einer roten Ampel halten, dort wurde die Route dann neu berechnet.
    Muss mal testen, ob das "einfrieren des MP " etwas mit BT zu tun hat.


    Gruß Hartmut HMÜ

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

  • :o


    Aufhänger hatte ich gelegentlich auch - lag aber an 'ner bstimmten Sorte Speicherkarte :o



    Auf der Blau-Seite steht immer noch "NEU: Software-Update seit 10.04.2014 ..." :irre:


    Aber die fummeln anscheinend permanent an den Karten rum :o
    Habe heute nochmal die 3 Pakete durchrotiert - alle 3 andere Größe als im Februar. Ost-Paket ist anders, weil Russland wieder drin ist, aber in den anderen haben sie wohl auch noch Aktualisierungen drin ...
    Februar war ja schon anders als das 4.1n-Update vom November.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gekoppeltes Bluetooth wirkt sich definitiv auf die Navigation aus.
    Ich hatte mal Touren geplant und wollte die in die Simulation laden. Bluetooth aktiv, Tour geladen und ewiglich gewartet, bis er berechnet hatte.
    Später gleiche Tour ohne Bluetooth und es ging deutlich schneller. Ich denke das hat dann auch Auswirkungen, wenn der MP neu berechnen muss.


    Ich lass das BT sowieso weg, weil ich den Akku vom Intercom schonen will (wir sind am Dauerquatschen und Richtung Ende der langen Tour gibt er dann je nach dem auf - wenn ich da zusätzlich noch das Navi mit drin hab, ist noch früher Ende). Außerdem will ich die Ansage gar nicht hören, ich will nur mitbekommen, dass jetzt demnächst wieder was ansteht. Optimal dafür wäre die Ansage über A2DP mit anschließender Freigabe des Kanals (Navigon auf Android macht das z.B. so). In dem Fall kommt bei aktivem Intercomgespräch einfach ein Anklopfzeichen, ich schau kurz aufs Display und die Sache ist gegessen.
    Aber so wie es aktuell ist mit dem dauersendenden HSP, will ich das BT nicht nutzen.

  • Hallo,


    @ TelosNox. Das habe ich mir gedacht das BT etwas damit zu tun hat. Werde in Zukunft wieder ohne fahren.
    @olaf. Habe momentan keine SD-Karte im Gerät. Aufhänger hatte ich ohne BT noch nicht.


    Gruß Hartmut HMÜ

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

  • Ja Hartmut,


    Zitat

    Muss mal testen, ob das "einfrieren des MP " etwas mit BT zu tun hat.


    hat damit zu tun. Wenn ich meinen Sony Blauzahn gekoppelt habe passiert das auch schon mal. Ohne noch nie.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Moin,


    habe mich grad mal wieder damit beschäftigt, meine von 2.6 nach 4.1 konvertierten Routen zu prüfen - die Punkte liegen auf den neueren Karten manchmal erstaunlich weit neben der Strecke, so dass da seltsame Schleifen rauskommen :o


    Bei einer Tour in den Pyrenäen kamen ganz seltsame Dinge ans Licht bzw. auf das Display ... :irre:


    Wenn alle Punkte VIA-Punkte sind, rechnet der Pilot sich den Akku leer und findet keine Route :o
    Wenn ich die Punkte auf Zwischenziel setze, kommen einige sehr seltsame Schleifen raus, die ich mir nur zum Teil mit eventuellen Wintersperren erklären konnte :mad:


    Hab's dann mal auf den anderen Geräten angetestet, da ich bei denen das Datum manuell auf "Sommer" setzen kann.
    Blieb eine seltsame Stelle, die auf dem Piloten so aussieht:
    MP.jpg
    Fahrtrichtung soll von Ost nach West (also von rechts nach links) sein.
    Auf dem großen Gerät routet 4.1 am Punkt dann scheinbar weiter auf der Strecke:
    4.1-800.jpg
    Die Simulation zeigte mir dann allerdings, dass der Pilot nur über ein kleines Strässchen bis in die Nähe des Punktes lief (obere rote Linie nicht ganz bis zum Punkt - "Das Zwischenziel ist erreicht ..."), dann kehrtmachte und auf der vorgesehenen Strasse (untere rote Linie) weiter gen Westen - über das Zwischenziel hinweg ...
    Das Zwischenziel liegt genau auf der Strasse - hab ich durch Feinanpassung der Koordinaten dahin verschoben - wird aber nicht als "auf der Strasse" erkannt :crazy:


    Dann hab ich es auf dem Gerät mit VIA-Punkten versucht - hier kommt die Route zustande, an der der Pilot sich totgerechnet hat (muss wohl an den Wintersperren woanders gelegen haben). Die Route weist allerdings eine kleine Anomalie auf:
    4.1-801.jpg


    Vergrößert:
    4.1-802.jpg


    Hab's dann mal auf 3.6 mit den alten Karten getestet - hier ist die Lücke etwas kleiner ...
    3.6-800.jpg


    Ich hoffe, dass ich im Urlaub mal dazu komme, das reale Verhalten des Piloten vor Ort zu prüfen ... :banana:




    Mit Blaupunkt-Navi wird Motorradfahren wieder zum Abenteuer. :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal großes Lob an Moeffler. Navigon auf dem Blaupunkt? Super. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Zum anderen: meine gelegenheits-diebstahl-sicherung:


    Eine Ösenplatte zurecht gedengelt und mit 2-Komponentenkleber angebracht.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • :o


    Hat mich Navigon MN7 gestern mal wieder mit 'ner unerwarteten Kleinigkeit überrascht ... :mad:


    Wenn man 'ne geplante Route aufruft, wird der angegebene Startpunkt durch den aktuellen Standort ersetzt - das heisst, die Navigation geht nicht zum gespeicherten Startpunkt der Route, sondern direkt zum zweiten Punkt. Wenn man den ersten gespeicherten Routenpunkt auch wirklich anfahren will (z. b. falls er als Treffpunkt mit anderen geplant ist), muss man ihn doppelt setzen oder 'nen Dummy-Punkt vorneweg :crazy:



    MN8 macht das anders - muss doch noch mal versuchen, das auf dem Piloten zum Leben zu erwecken :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ich hätte da noch zwei Schrauben reingedreht, hält besser...

  • Sorry, aber ich will ehrlich sein.
    Finde das sieht sch..ße aus. dann würde ich den MP lieber ganz raus nehmen.
    Gruß Hartmut HMÜ

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

  • :D



    Wenn ich irgendwo wäre, wo ich Angst um das Teil hätte, würde ich es auch eher in die Tasche stecken :D
    Für den Urlaub werde ich mir wohl 'nen abschliessbaren Knopf für den RAM-Arm zulegen und den Piloten mit 'ner normalen Schraube in der Schale festmachen - ist weniger auffällig und sollte "schnell mal abgreifen" auch verhindern.


    Aber jeder darf es so machen wie er mag ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sorry, aber ich will ehrlich sein.
    Finde das sieht sch..ße aus. dann würde ich den MP lieber ganz raus nehmen.
    Gruß Hartmut HMÜ


    Sicherlich nicht die beste Ingenieurskunst, aber fällt im montierten Zustand weniger auf als auf diesen Bildern. Bei Gelegenheit wird des Teil auch noch schwarz und vielleicht finde ich auch noch ein schwarzes Helm-Kabel das auch durch diese Öse durchgeht, so dass das Schloss im weniger sichtbaren Bereich angebracht werden kann.


    Dies ist einfach nur eine "Was habe ich denn noch rumliegen?"-Aktion.
    Mich nervte einfach, das Navi abzubauen, in der Tasche verstauen, aber so, dass nix am Display kratzen kann, etc. Und das bei jedem kleinem Stopp, wo man eben auch mal für 20min das Motorrad nicht im Blick hat.

  • :o
    ...................
    MN8 macht das anders - muss doch noch mal versuchen, das auf dem Piloten zum Leben zu erwecken :o


    :wavey:


    Funktionieren tut das schon, aber ob es wirklich eine Bereicherung ist, wage ich zu bezweifeln.
    Leistungsmäßig verlangt MN8 dem Piloten schon einiges ab, und die Möglichkeiten, das Programm zu "tunen" sind deutlich komplizierter als bei MN7.
    Ich werde mit MN8 noch etwas experimentieren, aber einen großen Benefit erwarte ich nicht davon.


    Grüße, Moeffler


    MN8_Startbildschirm.jpg MN8_GPS.jpg MN8_Menue.jpg MN8_Routen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von moeffler ()