Kette ... endlos, schloss niet/schraub

  • hallo,
    nachdem ich jetzt den antriebssatz wechsle, frage ich mich, ob eine endlos kette wirklich notwendig ist (>arbeit)


    wenn nicht gibt es ja auch die offenen ketten mit schloss. nun stellt sich mir die frage, ob es ein schraub oder niet schloss sein soll und bis zu welchen leistungen welches geht?
    gibt es eine bestimmte marke?


    meine knapp 40ps mögen zwar nicht viel sein aber ich will ja nicht, dass das aufgeht.


    habt ihr irgenwelche erfahrungen bzw tips?


    thx für eure hilfe

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hallo,
    bei einer geschlossenen Endloskette hat man natürlich nicht die Gefahrenquelle eines schlecht vernieteten Kettenschlosses, aber etwas mehr Arbeit beim Schwingenaus- bzw. Einbaues, wenn der oder diejenige keine Übung oder Erfahrung im Umgang mit Nietschlössern hat. Die Haltbarkeit ist bei beiden Ketten gleich, giebt keinen Unterschied. Das Gleiche gilt für Schraubschlösser. Bei Deiner Maschine käme sogar noch die Möglichkeit der Verwendung eines sogn. Clipschlosses in Betracht, die Teile sind Stabil genug bis ca. 50 PS. Wichtig ist da auch, das das Clipschloss richtig und sorgfälltig verbaut wurde. BTW: Aufgehen oder eher gesagt reissen kann jede Kette, egal was da verbaut wurde.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • danke.
    na ich fühle mich mit einen clip nicht wohl.


    lg

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Moin,


    wenn Du Dich mit einem Clipschloß nicht wohl fühlst - geht's Dir dann mit 'ner selbst vernieteten Kette besser? Dass Clipschlösser nach wie vor verkauft werden (und nicht - wie so vieles andere schon - aus Sicherheitsgründen verboten wurden), zeigt doch, wie gut sie sich bewährt haben. Ich greife immer zu, wenn ich was richtig günstig bekommen kann (hab 'ne Menge Vorrat im Keller :D), da habe ich schon fast alles gehabt - mit Clipschloß fühle ich mich wohler als mit selbst zusammengemurkster Vernietung. Und Du brauchst - damit das nicht ein wildes Gemurkse gibt - 'ne Hebebühne, das passende (nicht grad billige) Vernietwerkzeug und 3-4 Hände, um an (genauer: unter) Deinem Motorrad 'ne aufgelegte Kette ordentlich zu vernieten.


    Die letzte Kette hab ich auf der Werkbank vernietet und dann als Endloskette verbaut :D


    Mein Tip also: Endloskette, und prüf bei der Gelegenheit gleich die Schwingenlager auf Verschleiss und Schmierung.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • den kettensatz mit clip- und nietschloß und offen bestellen, das clipschloß einbauen, dann in der werkstatt das nietschloß einbauen und vernieten lassen.


    so ist es gut und günstig.


    es gibt moppeds die den clip am clipschloß gerne abstreifen, clipschloß geht also gar nicht.


    viele supersportler mit schwingenoberzug müssen mit genieteter kette fahren weil man eine endlose gar nicht montieren kann. clip ist also absolut unbedenklich wenn es richtig gemacht wird.

  • Bei meiner Maschine hab ich mich für eine Endloskette entschieden. Hab beim Schwingenausbau dann auch gleich die Schwingenachse gefettet. War natürlich schon Arbeit, aber zumindest keine komplizierte. Ansonsten finde ich die Idee mit "erst clippen, dann nieten lassen" gut. Der Schrauber Deines Vertrauens wird jawohl vernünftig eine Niete in die Kette prokeln können.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :gruebelx:


    ... eine Niete in die Kette ...


    ich hätte da doch lieber einen Niet als eine Niete ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit.


    ... clipschloß geht also gar nicht. ...


    ... clip ist also absolut unbedenklich wenn es richtig gemacht wird.


    War gestern Biergartenwetter? :wink:

  • Hab ich mich auch gefragt

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :roll1:


    dann erlaub ich mir mal, Mart!ns Text zu verändern ...

    es gibt moppeds die den clip am clipschloß gerne abstreifen, clipschloß geht also gar nicht.


    viele supersportler mit schwingenoberzug müssen mit genieteter kette fahren weil man eine endlose gar nicht montieren kann. Niet ist also absolut unbedenklich wenn es richtig gemacht wird.


    ... und mein Kommentar dazu:
    - Ist mir nicht klar, wie ein Clip abgestreift werden soll, wenn er richtig (in Laufrichtung der Kette offenes Ende nach hinten) aufgesetzt ist - wenn 'ne Kette irgendwo so anläuft, dass beim gelegentlichen rückwärts schieben der Clip abgestreift werden kann, sollte das auch andere Probleme bereiten und abzustellen sein.
    - "wenn es richtig gemacht wird" - klar, und bei meinen Moppeds haben die Vernietungen die ich gemacht hab auch immer gehalten. Da zieht aber fast nix an der Kette, und für 100+PS würde ich garantiert niemandem die Kette vernieten ...


    Vernieten unter Aufsicht und Anleitung einer erfahrenen Person oder von ebendieser vernieten lassen - für die Fahrt zur Werkstatt sollte jeder die Gashand soweit zügeln können dass er um das Clipschkoss keine Angst haben muss.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit.


    dann erlaub ich mir mal, Mart!ns Text zu verändern ...


    Danke. :D
    Aber wer sich das nicht selber zusammenreimen konnte,
    sollte an den Wechsel des Kettensatzes in Eigenregie nichtmal denken.


    Man gewöhnt sich ja hier langsam an die wunderlichsten Meinungen und Beiträge.
    Stichwort: 'Kette oben und unten gleichmäßig spannen'.
    Bei mart!n wäre mir das jetzt neu. :wink:

  • hey danke.


    habe jetzt eine did offen bestellt. nietschloss ist dabei. klippschloss hat €4,- gekostet. und ihr habt recht. was soll beim clip groß sein? die belastung liegt am kettenglied nicht am clip.
    also werde ich den clip nehmen nachdem meine ja 100-PS (40) hat ggg.


    ausserdem... alles funktioniert nur wenn man es richtig macht. wenns falsch gemacht wird liegt es wohl nicht am verschlusssystem.


    aber danke ....

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Genau.


    ... was soll beim clip groß sein? die belastung liegt am kettenglied nicht am clip.
    ... wenn man es richtig macht. wenns falsch gemacht wird liegt es wohl nicht am verschlusssystem.


    Deswegen ist einfach nur gründliches Arbeiten angesagt - wie schon erwähnt, Richtung beachten (geschlossenes Ende in Laufrichtung der Kette nach vorne) und der Clip muss überall richtig in der Nut sitzen. Der vordere Bogen des Clips muss auf ganzer Strecke in der Nut liegen - darf nicht im Scheitelpunkt vor dem Bolzen sitzen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • alles klar.
    logo dass der nicht hält wenn man nicht ganz oder quer oder keine ahnung wie drauf schiebt gg
    aber danke.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • nochwas,...
    gibt es für ritzel und kettenrad generelle anzugmomente oder sind die immer mit unterschiedlichen schraubendurchmessern montiert?
    sollte ich die evtl mit eine schraubensicherung sichern?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!