Honda CRF 250L - Motor geht aus

  • Hallo, wer kann helfen....
    fahre seit April eine Honda CRF 250L. Leider hab ich das Problem wie hier schon erwähnt worden ist, dass ab und zu wenn ich die Kupplung ziehe der Motor aus geht. Habe auch schon mit Honda Deutschland tel. leider kennen die das Problem nicht. Auch mein Honda Händler weiß keinen Rat. Wer kann mir da weiter helfen.

  • Hallo und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Das geht anderen auch so - mir zum Beispiel :o
    Wenn es nur ab und zu passert, halte ich das für vernachläsigbar.


    Lässt sich normalerweise vermindern oder ganz abstellen, wenn Du das Standgasgemisch etwas fetter einstellst und/oder die Standgasdrehzahl etwas hochregelst.
    Ich kenne die Maschine nicht im Detail, kann Dir nicht sagen an welchen Schrauben Du dafür drehen musst.


    Standgasdrehzahl müsste eine gut zu erreichende Schraube mit dickem Kopf (zum leichten Drehen) sein. Wenn Du nicht weisst wo Du drehen musst, dreh nicht einfach irgendwo rum, hier findet sich bestimmt noch einer der es Dir genau beschreiben kann.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass die noch nie was davon gehört haben, es sei denn, sie interessieren sich nicht für den Rest der Welt. Wenn du dich mal in den internationalen Foren umschaust, dann wirst du sehen, dass das ein durchaus bekanntes Problem bei der CBR 250 R ist, die ja im Prinzip den gleichen Motor hat, und dass es auch einige mit der CRF gibt, denen es genauso geht.

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Das mit dem Ausgehen beim Gasgriff von 1auf0 hatte ich Anfangs regelmäßig auch.


    Nach der 1000er Inspektion war es dann glaub ich einfach weg.
    Das Problem ist wohl eher individuell/lokal und kein Konstruktionsfehler.


    Gemisch/Zündung prüfen lassen, Öl wechseln (Gemisch muss notfalls auch ohne Kurbelgehäuseentlüftung ausreichend fett sein), Kurbelgehäuseentlüftung reinigen etc. oder einfach mit Zwischengas runterschalten bis der Mechaniker es blickt ..


    Vielleicht habe ich mir aber auch nur das Zwischengas angewöhnt, weil es mir einfach viel Spaß macht .. und es funktioniert deswegen schon seit längerem .., oder wg. Reibwert/Öl/Eingefahren ..


    Jetzt dreht meine kleine jedenfalls wie Sau und hat das Problem nicht wieder gehabt.
    So wird es dann bei Dir auch sein..


    Gruß
    Armin

    10 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Davon habe ich schon vor langer Zeit im Dominator-Forum gelesen (da gibt es nen CRF250 - Bereich, die haben dort das Problem diskutiert).
    Dass Honda das Problem nicht kennt, kann ich mir kaum vorstellen.
    Und einfache Leerlaufdrehzahleinstellungen sind imho bei dem modernen Einspritzmotor nicht zu machen.

  • halo
    da hilft nur ein kommpetenter händler weiter
    alles läßt sich regeln, jedes problem läßt sich lösen
    wenn der tank nicht sehr leer ist,und der motor OK.
    sollte die sensoreinheit geprüft werden,dann gibts noch ein IACV-leerlaufregelventil
    sitzt alles am drossel-klappenkörper
    Gruß ULI......

  • Hat hier irgendjemand schon diese Rückruf-Aktion in Betracht gezogen mit der Honda momentan beschäftigt ist? Das Problem dort (irgendwelche Dichtungsringe oder so) führt nämlich dazu das der Motor ausgeht. Aber nicht nur bei der CRF, sondern bei diversen Modellen.
    Mehr dazu:
    http://www.motorradonline.de/m…-honda-motorraeder/674812


    Meine CBR war auch betroffen, aber noch bevor ich sie gefahren habe.

  • Hallo Max.


    Es wird viel unvollständig ab-geschrieben wenn der Tag lang ist und aus dem Kontext gerissen!
    Richtig ist .. "Dichtung des Magnetschalter-Relais bzw. dessen Aschlusskontakte (für den Anlasser)".


    Da wird das Relais bei der Batterie auf eine Seriennummer geprüft und ggf. ausgetauscht.
    Desweiteren wird die Abdeckung/Dichtung der Kabel-Steckverbinder geprüft und bei Korrodierung/Undichtigkeit bzw. geringer Kraftschlüssigkeit ebenfalls getauscht. Bei mir war alles ok und Minuten später war die CRF wieder auf der Piste.


    Wenn hoher Stromfluß durch schlechte/dreckige/wackelige elektrische Kontakte fließt, kommt es zu Funkenerrosion, Hitze, Schmelzen und somit Brandgefahr wie an jedem Elektrogerät auch. Das wird ggf. etwas arg aufgeblasen nur weil 2 Maschinen deswegen weltweit "ggf." abgefackelt sind. Fremdeinwirkungen wie rummurksen und Druckbetankungen können ja auch nie ganz ausgeschlossen werden. Aber Honda ist halt Honda und ruft alles infragekommende in die Werkstatt. Das live gesehen zu haben, lässt mich spätestens jetzt wissen, im Abrahams Schoß gebettet zu sein. Vielen Dank Honda!


    PS: Habe selbst mal als LKW-Lehrling mit einem unbefestigten Anschluß einen Batterie-Pol vollständig beim Anlassen "verdampft", und mit einem wackeligen Stecker eines Wäschetrockners die Steckdose geschmolzen.
    Seit dem weis ich definitiv was eine schlechte wackellige Kontaktstelle bewirken kann!


    An meinem Moped aber funkt nur die Zündkerze. :D Alles TOP! Der ganze Wind nur weil es halt nicht zu 100% auszuschließen war. Da ist sogar der Stecker für die H4-Birne dermassen kontaktsicher/fest drauf dass ich ihn eben-so nicht runtergekriegt habe. Hoffentlich haben die ihn nicht "sicherheitshalber" festgeklebt/gelötet, das fänd ich dann aber schon etwas übertrieben mit der Sicherheit :D:D:D


    Gruß
    Armin

    19 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Zum Thema/Titel:


    Wenn Dinge schmelzen und ggf. Sicherungen fliegen, dann geht ein Motor aus (hoffentlich). Bleibt es dann aber auch.


    Wenn man mit ggf. Volllast/Vollgas auf der z.B. AB fährt, schießt in eine Ausfahrt und nimmt dabei vollständig das Gas weg und dabei geht der Verbrennungsmotor aus - ist das Gemisch meist schlicht etwas "zu mager" eingestellt.


    Wenn das Gemisch zu mager eingestellt ist, wird der Motor auch unnötigerweise ggf. zu heiss.
    Der Mehrverbrauch durch fettere Einstellung ist hömopathisch. Die rechte Hand ist hier entscheidend.


    Gemisch=Benzin+Luft(filterundichtigkeit)+Ölnebel( verstopfte Entlüftung)

    9 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Bei meiner 1000er Inspektion wurde auch der Kühlmittelstand nach unten korrigiert.


    Zuviel Kühlmittel=heißer Motor
    Noch nicht eingefahren=mehr Reibung, noch wärmerer Motor
    Zu Mageres Gemisch=noch viel mehr Wärme im Motor


    Ich nehme an, dass es sich beim Problem um ein neues Moped vor der Erstinspektion handelt. Infos sind ja recht mau!
    Also: Brühe wechseln, Öl und Wasserstände checken, Ventileinstellung prüfen lassen.
    So wie es von Honda lt. Bedienungsanleitung unbedingt empfohlen wird.

  • Also meine CRF kam ja gerade aus der 1.000er Inspektion (und war nicht von der Rückrufaktion betroffen)...macht die Probleme aber trotzdem.
    Der Honda Händler (Mechaniker) hat noch nie etwas von diesem "Stalling" Problem gehört-was mich wundert.
    Mal gucken, ob Honda Deutschland etwas dazu sagt...
    @Armin-Einen individuellen Fehler schliesse ich aus - Gas weg, Bremsen, Runterschalten...scheint mir nicht sehr fehlerrelevant ;-)


    Naja, so lange das nur ab und zu auftritt ok...ic kann mir jedoch Situationen vorstellen, wo
    ein Ausgehen des Motors problematisch sein könnte...

  • a) Weiß man als aufmerksammer Leser, dass es nix mit dem Anlasser-Relais zu tun hat. Is ne andere Baustelle.


    b) Kann der Mechaniker ggf. halt nur mit coolen englischen Namensgebungen nichts anfangen ..


    c) "Einen individuellen Fehler schliesse ich aus - Gas weg, Bremsen, Runterschalten...scheint mir nicht sehr fehlerrelevant ;-)" Jedes Moped ist individuell, weil es nur aus einer Ansammlung von Toleranzen/Variablen besteht. Bei Großserien liegen die Toleranzen halt zeitlich näher beieinander. Deshalb muss - "wie Halbliter es schrieb: Und einfache Leerlaufdrehzahleinstellungen sind imho bei dem modernen Einspritzmotor nicht zu machen." - man bei A anfangen und erst bei Z aufhören zu prüfen/korrigieren, dann stimmt der Leerlauf von 1450+-100 hier automatisch!
    (In einem Restaurant hat mal ein alter Kunde von mir 15Jahre nach meinem Job durch das Lokal geplärrt: Da, das ist der beste KFZ-Mechaniker, der EINZIGSTE der mein Auto hingekriegt hat. Nur weil ich ihm den CO halt ohne Kurbelgehäuseentlüftung eingestellt habe (siehe AB-Ausfahrt oben)) Entlüftung, Motoröl, Temperatur und Schubbetrieb haben sehr wohl Einfluß! Auch wenn es leider fast keinen interessiert.


    d) Richtig ist auch wie "Twin-Ulli schrieb: da hilft nur ein kommpetenter händler weiter". Was nicht ist kann ja noch werden. Schließlich gibt es von Honda ja excellente Werkstatthandbücher, man muß nur lesen können und sich die Zeit nehmen. Auch hat Honda excellente Servicetechniker die vor Ort zum Händler kommen, ggf. aber halt nur ab 10kEUR-Bikes kommen, oder eben nur vom Honda-Office/Händler nach einer Wandlungs-Drohung rausgeschickt werden. Da muß man halt leider meist erst sehr lästig werden. Schade Honda/Händler! Sowas merkt sich der Kunde, er ist ggf. aber auch ewig dankbar, auch wenn es unterm Strich nur pippifax war. (siehe oben)


    e) Zur Not besorgt man sich selber Informationen über Handbuch/Foren/Händler und fängt bei A an: Leerlaufdrehzahl(Wasserstand, Ölstand, Luftfilter/Sitz, Zündkerze, Sekundärluft, Kurbelgehäuseentlüftung, bei warmem Motor, Ventilspiel bei kaltem Motor, Gasgriffspiel, IACV, Dichtungen im Ansaugberreich allgemein ggf. mit Startpilot prüfen wenn das Zeug nichts zerfrißt, Massekontakte, Steckverbinder) und wenn es das noch nicht wahr, macht man halt mit B weiter .. oder gibt halt Gasstöße/Zwischengas/Gasanlegen um die Drehzahl ausreichend hoch zu halten ..

    11 Mal editiert, zuletzt von nimra ()