Ja was brauch ich denn....?

  • Hallo Forum,


    ich hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt.
    Nach einer (miserabel gepflegten und ranzigen) Suzuki TS 80er vor 15 Jahren hatte ich bis 2010 ein XL 600 R, die ich (leider?) aus wohn- und technischen für 400,- verrammscht habe (Sprang oftmals erst nach 30-40 Kicks an, war wenig gepflegt und mit unbekannter Vorgeschichte.). Schon am Tag wo ich die Kiste beim Händler abgegeben habe, nahm ich mir vor "watt kleineres" in Zukunft zuzulegen. (Soweit die Vorgeschichte)


    Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach "dem richtigen" Bike für mich. Haben sollte es:
    - E-Starter (siehe Vorgeschichte ;) )
    - nich so viel PS (sonst neige ich bestimmt zur Raserei)
    - Alltagstauglichkeit - ich bin Fahrer, nicht Schrauber (wahrscheinlich durch die TS80 versaut, da fiel gefühlt jeden 2. Tag was auseinander)
    - < 1000,- kosten
    - nicht alle 5tkm in die Boxengasse müssen.


    Damit ich noch ein bisschen meine Umwelt belästigen kann, sollte es eher gemütliche Fahrweise unterstützen. 140-150 auffe Bahn is ok, mehr lief die XL auch nicht.
    Ich bin beim Typ nicht total festgelegt, bin halt bislang Enduro gefahren (ja, auch die TS 80er wollte eine sein), kann mich aber auch mit Naked oder Chopper anfreunden. Nicht sein muss irgendsone Todesrakete oder Reiseenduro. Bislang denke ich so an 250-500ccm Modelle, aber da ich mich in der Vergangenheit nur __sehr wenig__ mit Modellen (-und Marken) beschäftigt habe, bin ich quasi planlos in meine aktuelle Suchphase eingetaucht.


    Bislang habe ich mal folgende Modelle mit in die Suche eingeschlossen:
    - Honda CB 250
    - Honda CB 400 N
    - Honda two fifty


    (vielleicht auch nur aus dem Grund das in Preis-Zustands-Entfernungs-Optikkombi gerade online nichts anderes verfügbar ist.)


    Gibt es noch Modelle die ich übersehen habe oder sollte ich auf Grund meiner oben formulierten Anforderungen eher welche ausschließen?


    Danke für Tipps :)

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Hier bist Du richtig - und wenn ein Mod meint in 'nem anderen Unterforum wärst Du noch richtiger :o :roll1: wird er Deinen Fred schon dahin verschieben.


    CB 250N/T und CB 400N/T würde ich schonmal streichen (und alles was älter ist auch) - die meisten davon brauchen zuviel Werkzeug ...
    'ne gut erhaltene CB 450N (das war der ausgereifte Endzustand der 400N) könnte vielleicht passen.
    Würde eher was in Richtung CB 500 anpeilen.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und willkommen!
    Die Erfahrung die ich gesammelt habe, mit zwei CB400, war eine schrauberfreundliche. Aaber wenn du nicht schrauben willst, würde ich an deiner Stelle auch zur CB500 tendieren.
    Mit Glück findeste eine die Mitte 90 gebaut ist, 30.000km auf der Uhr hat für 1000€.
    Mit Anmeldung und Ölwechsel, Kerzen, Filter..., wirds mehr als 1000€.
    Für weniger als 1000€ wirds schwer.

  • Danke schonmal für die ersten Antworten, hab auch schon etwas rumgelesen, klingt sehr interessant, wird aber wohl dann der Geldbeutel noch kurzzeitig verzögern. Ich hoffe im Winterschlussverkauf noch die eine oder andere Märker sparen zu können.
    "Gar nicht schrauben" heisst es ja nicht, die Wartungen werde ich je nach Umfang auch selbst machen, aber ich muss jetzt nicht mehr jeden Tag Züge wechseln, Schrauben suchen, Verkleidungen kleben, Sitze neu beziehen oder Kabelfehler suchen ;-) Ich war mal ne zeitlang häufiger beim Suzukidealer wie bei den Freunden, Höhepunkt war ein verlorener Kickstarter auf Baustellenschotter (denke ich) und gleichzeitig gerissene Kupplungs- und Bremszüge. Als klammer Azubi damals hiess das ein paar Wochen anrollen/anschieben bzw. Heimfahrt mit "Hörschaltung" und Fußbremse - und blos rechtzeitig vor der Ampel den Leerlauf finden... :D


    Und mal so als Vergleich, springt hier zb http://suchen.mobile.de/motorr…elskirchen/184066117.html direkt irgendein "no-go" ausm Text? Die bisherigen Mopeds hab ich nicht selbst gekauft sondern sozusagen "geerbt"...

  • Servus, ich fahre im Alltag ne NTV, 650ccm, 60 Ps, Kardan. Läuft Problemlos, lässt sich gemächlich bewegen aber auch hetzen. Braucht 5 Liter Sprit.


    UUUND gibts günstich ;)



    Gruß

  • NTV! !



    ...glaub dem nix, der is von NTV gesponsert! :o

























    ...aber Recht hat er! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • unter 1000.- euro, das wird schwierig.


    das meiste was da angeboten wird ist schrott der seine besten tage hinter sich.


    leg dich nicht auf einen typ fest sondern schau viele motorräder an. mit glück findest du etwas, das noch nicht verschlissen und/oder verbastelt ist.

  • Was das Gesammtpaket angeht, NTV. Ist fuer unter 1000 grade so machbar, haellt ohne ende. Falls du dich draufsetzt und deine Beine sind zu lang, gibts andere Fussrasten, dann passt es. Ihr einziger Nachteil ist, sie ist im Rangierbetrieb nicht wirklich wendig.
    Ansonsten wuerde ich es mit einer XJ von Yamaha probieren. Gelten auch als unzerstoerebar und sind auch guenstig zu haben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also ich bin auch für eine CB 500. War mein erstes "großes" Bike nach der NSR, hab sie zwei Jahre lang einfach nur gefahren und hab garnix dran machen müssen (nichtmal ein Ölwechsel *schäm*, Jährlicher Ölwechsel war mir noch unbekannt von NSR zeiten :D).

  • Was das Gesammtpaket angeht, NTV. Ist fuer unter 1000 grade so machbar, haellt ohne ende. Falls du dich draufsetzt und deine Beine sind zu lang, gibts andere Fussrasten, dann passt es. Ihr einziger Nachteil ist, sie ist im Rangierbetrieb nicht wirklich wendig.
    Ansonsten wuerde ich es mit einer XJ von Yamaha probieren. Gelten auch als unzerstoerebar und sind auch guenstig zu haben.


    Die Gefahr besteht nicht bei 1.75 ;)
    Ich bin bei Marken ja auch nicht so festgelegt, wollte aber in einem Hondaforum jetzt nicht gleich danach fragen ;-) Allerdings wird ja überall Honda mit die beste Langlebigkeit bescheinigt, soweit ist das ja mit meinen Anschaffungsgrundlagen durchaus vereinbar.


    1200 oder 1500 sind auch nicht komplett unrealistisch, würde nur halt vermutlich jede Fahreinheit im Herbst verhindern und das ganze weiter nach hinten schieben. Die CB 500 find ich ja auch schon mal ansprechend, NTV macht für mich jetzt __optisch__ nicht so nen riesen Unterschied, werde mich auch mal in Gegend umsehen.


    Ich fahre eigentlich eher von A -> B als irgendwelche Touren und auch fast nur alleine und ohne Mitfahrer. Bei Karren die erst nach 30 km halbwegs warm sind, wäre es nicht so schön, weil ich zb nur knapp 20 zur Arbeit fahre ;-)


    Meine Liste hat sich jetzt also auf folgende Karren erstmal konzentriert:
    - CB 500
    - two fifty
    - NTV 600
    - yamaha XJ 600


    wobei mir die 600ccm eigentlich schon fast zu viel sind...

  • Aber die CBF 500 (Nachfolger der CB 500) solltest Du vielleicht noch mit einbeziehen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also was ich jetzt preislich dazu gesehen habe, passt nicht zu meinem Preisrahmen, zumal das da bei meist 1900,- erst anfängt...über Zustand ist da noch nichts gesagt, einfach zu neu...