Kupplungsscheiben marinieren.

  • Da wir heute an einer Hawk die Kupplung getauscht haben
    OHNE die Scheiben zuvor eine Nacht in Öl einzulegen,
    frage ich mich jetzt, ob wir da einen Fehler gemacht haben,
    oder dieser alte Schraubertipp überholt ist.:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du das schon mal in einem Honda Werkstatthandbuch inkl. des altehrwürdigen Allgemeinen Honda Werkstatthandbuch gelesen?
    Hast du in der Motorradproduktion schon mal den Swimmingpool mit den Kupplungsreibscheiben gesehen?


    Reibscheiben werden unmittelbar vor der Montage mit Öl benetzt, um beim Erstbetrieb ein trockenlaufen zu verhindern.
    Wird dies nicht beachtet, sollte nach der Montage die betätigte Kupplung einige Zeit mit Leerlauf laufen, damit das Motoröl die Oberfläche benetzen kann. (Bei der Montage benetzen ist die bessere Lösung)
    Ende

  • Habe mich bisher immer an das Obenstehende gehalten und bin zumindest bei den Strassenmaschinen damit immer gut gefahren.
    Anders sieht es bei den Motoren aus die ich für die Rennstrecke aufgebaut habe. Nur mit den harten Zubehörfedern hatte ich mal eine knappe Saison Ruhe.
    Dies Jahr haben wir die Belagscheiben mal ein wenig länger im Öl liegen gehabt.
    1. trotz weicherer Federn
    2. mit einem der besten Motoren bisher
    Ich hatte keinerlei Probleme mit der Kupplung und da waren dies Jahr Spa und ein 4h-Rennen in OSL dabei!
    Meine Vermutung würde einfach mal in die Richtung gehen. Längere Vorbehandlung in Öl hebt evtl. die Lebensdauer bei stark belasteten Kupplungen etwas.
    Wobei, dass das Öl tief in den Belag eindringen, der Belag also regelrecht aufquelllen soll, das bezweifle ich schon.
    In der Werkstatt fehlt´s einfach an Resourcen eine Kupplung so vorzubereiten. Das würde niemand bezahlen wollen :wink:
    Bei uns Amateuren muss vielleicht auch einfach ein bischen Voodoo dabei sein :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke Rene´


    Ich hatte halt so was wie quellende Beläge im Hinterkopf und hab befürchtet,
    dass sich das Kupplungsspiel jetzt noch anträglich ändern könnte.
    Es gibt Menschen, die das Nachstellen am Rändelrädchen
    schon an den Rand ihrer technischen Fähigkeiten bringen könnte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okay, wurde im Leerlauf laufen gelassen.


    Leerlauf heisst aber, dass die Kupplung geschlossen ist. Die Beläge pappen aneinander.
    Daher sollte man mit gezogener Kupplung laufen lassen. Die Beläge weisen einen minimalen Spalt auf und das Öl kann an die Reibflächen gelangen.
    Oder?

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX:

  • Nach dem Zusammenbau muss bei laufendem Motor das Kupplungsspiel geprüft und eingestellt werden.
    Dazu zieht man wiederholt die Kupplung. Das alles ohne große Last. Also alles in Butter, äh Öl.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie verhält sich das mit dem Öl und den Kupplungsscheiben wenn das Moped längere Zeit auf dem Seitenständer steht ??




    Gruß vfr treiber :cool:

    # Leben und Leben lassen #

  • Wie verhält sich das mit dem Öl und den Kupplungsscheiben wenn das Moped längere Zeit auf dem Seitenständer steht ??




    Gruß vfr treiber :cool:


    Beginnend bei ca. drei Jahren ist mit sogenannten Standschäden zu rechnen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx: Kupplung aber meist links und Seitenständer??? äääähm :!: auch links: gruebelx:

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??

  • Zitat

    Kupplung aber meist links und Seitenständer???


    Tatsächlich meistens????
    Hatte mal eine Kawa Zephyr 550. Kupplung rechts, Seitenständer links.
    Habe aktuell eine BMW. Kupplung "in der Mitte", Seitenständer links.
    Interessiert hier wahrscheinlich nicht, da Fremdfabrikate :o
    Aber meine beiden Hondas haben die Kupplung rechts und den Seitenständer links....


    Gruß
    Günter

  • Also, wenn ich meinen Zweiradbestand überschlage:


    Kupplung meistens rechts, Seitenständer immer links,
    selbst bei der aus England reimportierten SP1 :wow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aus Ami-Land kommen ein paar "Linksträger": HD, Buell, Victory und Indian.


    Gruß
    Günter

  • ich vermute mal, das "marinieren" ist wichtig, dass die Scheiben beim "Erstkontakt" Ölig sein und nicht trocken aufeinander reiben.


    Wenn die mal ölig sind, dann bleiben die auch ölig.
    Die Bolle ist "Rechtsträger" und die Pan hat die Kupplung vorne rechts :D


    von dem abgesehen, ist auch auf dem Hauptständer nicht mehr als 2 oder 3 cm von der Kupplung im Öl....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :nixweiss: tja, dann THX für die "Nachhilfe" in Anatomie meines Mobbets :res: ihr wisst vielleicht Sachen :res:
    :oops: Da sieht man mal wieder, man kann alt werden wie ein Haus, der Mensch lernt niemals aus.

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??