Zweiradsicherheit

  • Wenn ich gesunden Menschenverstand hätte,
    würde ich nicht seit 18 Jahren XT500 fahren.


    Trommelbremsen hinten und vorne,
    6Volt Anlage.


    mattschwarz und rockn roll

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Wenn ich gesunden Menschenverstand hätte,
    würde ich nicht seit 18 Jahren XT500 fahren.


    Trommelbremsen hinten und vorne,
    6Volt Anlage.


    mattschwarz und rockn roll



    ...wenn ich den hätte, würde ich gar kein Moped fahren. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • OT on! @ Yolande: Herzlichen Glückwunsch zur 10 jährigen Board Mitgliedschaft! OT off!


    hAT mOTORRADFAHREN iRGENDETWAS mIT vERNUNFT zU tUN ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • .... nich das ich wüßte ... :gruebelx:


    Aber Spass macht's :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Was ich mich momentan frage ist, inwieweit eine z.B Jackenaufschrift reflektierend sein darf.


    Wenn ich z.B auf der Jacke hinten drauf HONDA gross und reflektierend draufstehen hab dann ist das ja sicherheitsfördernd.


    Gibt es da Vorschriften bezüglich Farbe oder Reflexionsfaktor ?


    Weil alles was "hinten" ist soll ja eher rot sein, von vorne eher weisses Licht ???

  • " H O N D A " als Aufkleber o.ä. auf die Jacke ergibt beim Harley-Treffen bestimmt Sicherheit.&#128516;&#128516;


    << der nun auch blitzdingsen kann mit Samsung S4gedöns

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??

  • :gruebelx:


    Was ich mich momentan frage ist, inwieweit eine z.B Jackenaufschrift reflektierend sein darf.
    Gibt es da Vorschriften bezüglich Farbe oder Reflexionsfaktor ?


    Weil alles was "hinten" ist soll ja eher rot sein, von vorne eher weisses Licht ???


    "Lichttechnische Einrichtungen hinten an Fahrzeugen" rot - ja
    Aber Schutzkleidung mit Reflektionsmaterial in rot hab ich noch nicht gesehen. Alle Warn-, Wahn- undsoweiter-Westen, -Jacken, -Hosen reflektieren rundrum weiss. Und die Franzosen wollten ja sogar mindestens 150 Quadratzentimeter am Oberkörper vorschreiben - EU-konform und ohne Vorgaben zur Form und Gestaltung. Scheint also unproblematisch zu sein.



    Meine eine Jacke hat auch schon zahlreiche Reflexkanten und -Streifen serienmäßig - alles weiss, auch hinten ...



    Aber ich glaube nicht, dass das die "Zweiradsicherheit" wesentlich positiv beeinflusst :crazy:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kurz erklärt.
    Es geht um einen Neueinsteiger. Jung, dynamisch, erfolgreich.
    Hat ein kleines Problem mit selbstbewusstem Verhalten im Strassenverkehr. Neuling klar. Grosse Klappe, aber ok. Jungspund eben.
    Weiss nich ob man es Angst nennen kann. Er fühlt sich nich ganz Sicher.
    Glaubt er wird nicht wahrgenommen, glaubt sogar das PKW-Fahrer agressiv auf ihn reagieren.
    !


    :o


    Spätestens jetzt sollte man vorschlagen auf die Öffis umzusteigen, oder zunächst ein Besuch bei einem Psychoberater (das meine ich jetzt NICHT böse!!!!). Ich lese hieraus sehr viele „Kopf / Einstellung / Psyche – Probleme“, da ist es nicht gut „so eingestellt“ in den Verkehr rauszugehen.



    Nun die Frage. Welche technischen Möglichkeiten bieten sich, nach heutigem Stand der Technik.
    1. Ihn Unübersehbar für andere Verkehrsteilnehmer zu machen?
    2. Welche aktiven und, oder, passiven, zusätzlichen Sicherheitssysteme sind möglich?
    ..


    Zu 1: Ist jetzt Dein Ernst ? OK, vielleicht eine Rundumleuchte auf dem Helm + Beeper v + h ? Sorry, in der Großstadt fahren täglich tausende auf den Straßen, Menschen stoßen mit Bussen zusammen, übersehen beim Abbiegen 'ne ganze Straßenbahn(!!), auf der A-Bahn knallt ein LKW in einen anderen, weil er ihn zu spät gesehen hat und du erwartest etwas, was Deinen Sohnemann aufm Mopped unübersehbar macht?


    Zu 2. Ich denke, die Moppeds die heute auf den Markt gebracht werden, verfügen über sehr gute Sicherheitssysteme, die von Millionen Bikern sicher benutzt werden. Was soll da noch kommen? Anzug mit Airbag? (hast gesagt Papi zahlt, ok wäre eine Möglichkeit). In Dortmund wäre es OK sein Mopped in den Sicherheits-,Signalfarben schwarz – gelb zu überpinslen. Kann aber schlagartig ins Negative umschlagen, wenn er Richtung Herne-West fährt. OK, eine Sicherheitsweste wird heute von vielen benutzt.


    Kindergarten hier ? – Ganz ehrlich, Dein Beitrag zeigt auch nicht sehr viel von erforderlicher Reife einen einfachen Vorgang umzusetzen – Moped im Straßenverkehr zu bewegen - so wie ihn Millionen Fahrer, darunter auch Anfänger mit 18, jeden Tag mehr oder weniger erfolgreich machen.


    Willst du Deinem Sohn wirklich einen Gefallen tun, dann bezahle ihm mehrere Sicherheitstrainings und entsprechende Gespräche mit Fachleuten. Denn solange SEIN KOPF nicht frei ist, wird ihm kein Wunderwerk der Technik und kein Miraculix’s Zaubertrank (unübersehbar zu sein) helfen mit den Gefahren des Straßenverkehres sicher umzugehen.


    Er (sein Indianerblick, Erfahrung und Ruhe) alleine hat es in seiner Hand, der Rest ist ein Restrisiko dem alle, auch erfahrene Biker und sogar Kolle (:dr::wink::D) ausgesetzt sind.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir und und Deinem Sohnemann ein sicheres Neues Jahr 2014

    5 Mal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • :roll1:


    Willst du Deinem Sohn wirklich einen Gefallen tun ...


    Es geht nicht um seinen Sohn - es geht um Verar$che - schau mal die anderen Freds hier im Bereich ...



    Kindergarten hier ? – Ganz ehrlich, Dein Beitrag zeigt auch nicht sehr viel von erforderlicher Reife ...



    Danke, Henryk, das hab ich mich nicht zu schreiben getraut :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.