Vergaser SH 125 schneller als Einspritzer SH 125i ?

  • Hallo,


    ich hab verschiedene SH 125 gefahren und habe sehr stark den Eindruck, dass die alten Vergasermodelle (2002-2004) wesentlich besser gehen in Anzug und Vmax.


    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Stefan

  • Nein, absolut nicht. Mit mir fährt morgens öfters eine Vergaser SH. Die sieht keine Schnitte im Abzug (ok, ich habe eine Malossi Vario drin). Es ist praktisch nicht möglich das die Vergaser schneller fährt. Weder Gewicht, noch Leistung, noch sonst etwas könnte das begründen. Ein Vergaser bringt sicher keine bessere Fahrleistung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich dachte, es könnte an Kat/Lambda-Sonde liegen. Wir haben 2 Vergaser und 2 Einspritzer, der Unterschied in Vmax ist ca. 5-7 km/h und im Anzug 0 auf 80 km/h ca. 2-3 sec.. komisch...

  • Da es mit Kat/Lambda keinerlei Leistungsverlust gibt ist auch das auszuschliessen ;) Schaue dir einfach die Daten der Versionen an ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Daten sind bekannt... Die Frage ist nur, warum die beiden Einspritzer so lahm sind und wie man sie auf Trab bringen kann. Filter, Öl, Pflegezustand sind okay. Ist mir ein Rätsel...

  • Nur mal so Allgemein.
    Wer sagt das Einspritzer und Vergaser 100% gleiche Abstimmung haben? Das is mal garnich sehr Wahrscheinlich.
    Und die Daten...Papier is geduldig. Auch wenn beide die gleichen Daten haben, is das keine Garantie das da keine geringfügigen Abweichungen vorkommen. Ich sach nur Serienstreuung...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nenee, Serienstreuung ist das nicht. Die Einspritzer in der Familie (2006 und unter 10 tkm) geht signifikant schlechter als die beiden Vergaser. Auch ne 2011er die ich getestet hab gieng vergleichbar schlecht. Ist mir wirklich ein Rätsel... Von den technischen Daten her sollte die i nur 1 km/h langsamer sein, sind aber defacto mind. 5 km/h bei uns.

  • Wir haben 2 Vergaser und 2 Einspritzer, der Unterschied in Vmax ist ca. 5-7 km/h und im Anzug 0 auf 80 km/h ca. 2-3 sec.. komisch...


    Wie habts ihr das getestet? Beide nebeneinander auf ebener Strecke? Oder jeweils 1 Fahrer mit Stoppuhr getestet (o.ä.)? Falls Ersteres müssen die Fahrer nahezu gleiches Gewicht haben damit das nicht verfälscht wird. Ich würde auch einen Test am Berg, bzw. bergauf machen, nicht nur in der Ebene.
    .

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Der Unterschied ist Tatsache, kannst mir glauben. Die Vergaser haben eine leichte Anfahrschwäche (2-3 m) und gehen dann giftiger weg als die Einspritzer. Vmax ist wie gesagt 5-7 km/unterschiedlich. 0-80 km/h sind 2-3 sec. Unterschied. Die Frage ist nicht obs so ist, sondern wo ggf. bei den Einspritzern das Problem liegen kann. Auspuff mit Sonde?

  • Der Unterschied ist Tatsache, kannst mir glauben.

    Sofern Du das nicht selbst in der Praxis getestet/erlebt hast bei unterschiedlichen Bedingungen/Strecken ist das seeehr wage :wink: Also ich würde gerne die genaue Quelle Deiner Tatsache wissen :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Wir haben das über mehrer Hundert Kilometer mit mehreren Personen geprüft. Bitte keine weiteren Nachfragen diesbezüglich.


    Ich suche nur nach einer Ursache und/oder Lösung des Problems. Und ich behaupte nicht, dass notwendigerweise alle Einspritzer langsamer als alle Vergaser sind.


    Gruß

  • 1. wenn der einspritzer etwas weniger leistung hätte, wäre honda so blöd das in den technischen angaben festzuhalten?
    lieber etwas "serienstreuung" nach unten als einen nachfolger mit weniger leistung als der vorgänger, oder?


    2. bei der geräuschprüfung wird voll beschleunigt.
    wenn sich die grenzwerte ändern muss man auf der meßstrecke weniger hoch drehen oder den auspuff mehr zustopfen. das könnte geschehen sein.


    3. es geht nix über einen gut abgestimmten vergaser.
    ein vorteil: bei der einspritzung steht auch bei vollgas die flachgelegte drosselklappe im weg.
    beim schiebervergaser ist der gleiche querschnitt völlig frei - bis auf die dünne nadel.


    4. wenn es um leistung geht ist lamda=1 teufelszeug. das tut kein gut nit!
    politisch korrekt ist aber, dass kat und schalldämmung keine leistung fressen und keinen mehrverbrauch erzeugen.
    wenn es alle behaupten wird es schon stimmen....

  • Kann ich mir gut vorstellen! Einerseits sicherlich aus geschäftlichen Gründen von Honda aus. Die habe die 150ccm Version auch auf den Markt gebracht und es wäre nicht von Vorteil wenn die 125 u. 150 gleiche Leistung präsentieren würden. Da ist der Eingriff in die Elektronik ein leichtes.
    Andererseits hat ja schon ein anderes Mitglied hier davon berichtet das der Begrenzer leicht bei seiner Vergaserversion "hops" gegangen ist und seit dem fährt der noch schneller! Also ich weis nicht ob der Begrenzer bei den Vergasermodelen "empfindlicher" war.


    7

  • Was ist das denn für ein Begrenzer? Die schnellste von unseren SH125 ist ne Vergaser mit knapp 30 tkm. Die Einspritzer mit 2 tkm und 9 tkm gehen nur ganz sanft, die Vergaser mit 10 tkm geht gut, aber nicht ganz so gut wie die mit 30 tkm...

  • Hallo lomo.hd und alle anderen Mitschreiber


    Also der Vergaser SH 125 hat 14PS (10 KW) Ich habe so einen mit Baujahr 2001. So stehen diese Angaben in den Papieren. Kann man auch im Internet so lesen.


    Laut Hondaseite hat der SH 125i 11,8 PS (8,7 KW) siehe hier: http://www.honda.de/motorraede…e_sh125i_daten_preise.php


    Das macht 2,2 PS weniger als beim Vergasermodell.


    Ich denke, dass der Unterschied daher kommt. Weniger PS - Weniger Leistung!!!!



    Gruß Harry