Welcher Werkzeugkasten?

  • Ich hab n paar Sachen von BGS, ist alles von einigermaßen brauchbar bis komplett unbrauchbar. Auf alle Fälle um einiges weniger wertig wie Proxxon, ich vermeide es nochmal BGS zu kaufen.
    Die Innentorx die ich mal hatte sind bereits in den ewigen Jagdgründen, ohne jemals auch nur annähernd so gefordert worden zu sein wie die von Proxxon.....


    Dem kann ich mich anschließen, wir haben unserer Schraubergemeinschaft u.a, einen Ringgabelsatz von BGS: 8,10,13,17 und 19 sind kaputt, die Zangen sind eingeschränkt tauglich bis untauglich. Die Schraubenzieher sind vom Griff her schon unbrauchbar. Kein. vergleich zu den Proxxon Ringgabelschlüsseln, die sind 3mal länger im Einsatz und noch vollständig.

  • Ich hab mir jetzt den 174 Tgl. Satz von Vigor bestellt.
    Der sollte morgen da sein und nachdem ich mein Moped dann damit mal zerlegt habe, kann ich ja mal ein ersten Bericht über die Qualität geben.

  • Trotzdem witzig, dass Du fragst, sechs Seiten Antworten bekommst, in denen keiner Deinen Favoriten empfiehlt und dann den kaufst, den Du von Anfang an haben wolltest :)-

  • So kanns gehen :D
    Mir hat die Werkzeug-Diskussion trotzdem weiter geholfen und ich möchte nicht versäumen, mich für die Tipps zu bedanken.


    :awg:


    Dem kann ich mich nur anschließen, ich hab einiges gelernt. Von daher danke an den Thread-Ersteller die Diskussion angestoßen zu haben, viel Glück mit deinem Werkzeug.


    Und gesehen was ich gern haben möchte, hab ich auch einiges, werde mal auf so ein Sortiment-Innenabzieher sparen :)
    Finde gutes Werkzeug einfach schön, die Funktion gibt die Form vor und ist dadurch schon schön anzuschauen (wie lautet das Zitat :"Design ist dann vollkommen wenn man nichts mehr weglassen könnte ohne die Funktion zu stören") und ganz klar ein "nice-to-have":D



    Danke Mart!n und Manfred, schön wenn sich Profis unterhalten und man dabei sein darf :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusT ()

  • mytivac.....


    ich habe ja zwei jobs, die eigene bude & meister bei einem vertragshändler.


    ich hatte ein bremsentlüftungsgerät von lucas. hat gut funktioniert. aber ab ca. 0,7l inhalt wurde es zur bremsflüssigkkeitssprühpistole.
    außerdem war es so leicht, dass es leer vom luftschlauch umgeworfen wurde, man musste es also wo einhängen, der betätigungshebel musste festgeklemmt werden.


    auffer arbeit ein gerät, das es wohl auf wundersame weise aus dem kessel von stalingrad zurück nach D geschafft hat.
    klein, unhandlich, zu wenig unterdruck, der schlauch war nach dem absaugen voller bremsflüssigkeit, jeder einsatz endete mit einer sauerei.


    eine meiner ersten amtshandlungen war, das ding mit spitzen fingern in die mülltonne zu werfen.


    meines war immerhin so gut dass ich es verkaufen konnte.


    bestellt habe ich dann zwei mytivac. 1,8l volumen, man muss nicht so oft ausleeren. mit schieber-steuerung super praktisch, man hat beide hände frei.


    ich habe bremsflüssigkeitswechsel immer gehasst.
    mit dem neuen zeug nervt es mich nicht mehr.


    in der saison habe ich das zeug jeden tag in der hand.
    nice-to-have oder must-have?
    zeit ist geld. das ding zahlt sich in kürzester zeit ab. und ist komfortabler.


    die zweitbeste lösung ist eigentlich immer eine schlechte lösung.

  • Die Ratsche von Vigor hat bei mir auf der Arbeit 20 Minuten gehalten...
    Wenns günstig sein soll hab ich bisher mit KS-Tools und Wiesent gute Erfahrungen gemacht

  • 1,8 Liter? Ich kenne von Mytivac nur das kleine Plastikding. Welches hast Du denn? Diese BGS-Pumpe muss diese Saison endlich weg. Wie Du schon sagst, nur Sauerei damit.

  • druckluftbetrieben, keine handpumpe.


    nennt sich MV6830.


    gibt es bei econ.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()


  • in der saison habe ich das zeug jeden tag in der hand.
    nice-to-have oder must-have?


    die zweitbeste lösung ist eigentlich immer eine schlechte lösung.


    Deine Mytivac ist ein "must".... etwas z.B. von Busching mit passenden Adapterdeckeln wäre eine "nice" - so gesehen ist die Mytivac eine schlechte Lösung.


    und jetzt bin ich lieber still.... bevor ich noch Haue bekomme :-)


    LG Manfred

  • du kriegst keine haue.


    aber anders als beim PKW mag ich am mopped die selbstauffüllenden geräte nicht.


    teils kommt man nicht an die behälter, man spart nicht wirklich zeit, es kann tropfen. evtl. ein vorurteil, aber die dinger sind nicht meins.

  • proxxon bitte nur mit der knüppelratsche, die andere ist nicht so gut...


    snap on und anderes poliertes werkzeug sieht ja super aus... aber viel spass beim schrauben mit öligen fingern

  • falsch gedacht.


    man rutscht nicht ab, trotz spiegelglanz.
    lege deine hand mit druck auf eine glasscheibe. rutscht du darauf leicht?


    ich habe beides, rauh und poliert.


    einen öligen snap-on kannst du abwischen.
    einen öligen hazet mit der körnigen oberfläche musst du waschen um ihn fettfrei zu bekommen.
    da man seine schraubenschlüssel aber selten wäscht sind sie immer etwas fettig. nicht gut.


    gleiches gilt für die griffe der ratschen.
    man hat auf dem glatten der snap-on mehr halt als auf dem kunststoffgriff der hazet.


    ein teil meiner snap-on ratschen hat kunststoffgriffe, die sind aber mehr gummiartig. leicht sauber zu halten, rutschfest.


    die verlängerungen haben ein kurzes gerändeltes stück.
    i.d.r. drehe ich aber an der rändelscheibe. ein kluges stück werkzeug.


    snap-on kommt aus einem land, in dem mechaniker sehr oft wie free-lancer ihr werkzeug selber kaufen müssen.


    alles an dem zeug ist dafür gedacht und gemacht maximale zeitersparniss zu generieren.


    von der handhabung, auch und gerade ölig, ist snap-on besser als angerauhtes werkzeug.
    stahlwille poliert ja auch, auch damit lässt sich sehr gut arbeiten.


    die geschichte vom rauen werkzeug mit dem guten grip, tatsächlich nur wegen der kostenersparnis bei der produktion so gemacht, ist ein mär der billigproduzenten.


    stahlwille, beta, facom, snap-on, die renommierten firmen polieren alle. sicher nicht wegen der optik.

  • Hatte bisher null Probleme mit öligen und fettigen Händen an poliertem Werkzeug, Vorteil ist: Mit einem Wisch ist alles Weg.

  • man rutscht nicht ab, trotz spiegelglanz.



    die verlängerungen haben ein kurzes gerändeltes stück.


    :gruebelx:



    da scheiden sich halt die geister...
    andere renommierte hersteller polieren nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()