SH 300 mal eben Zündkerze wechseln......

  • Hallo,


    wollte heute zum TÜV und vorher noch "schnell" die Zündkerze wechseln.
    Stehe kurz vor der 12er und dachte besser ist das wegen der AU wäre doch schade wegen einer alten Kerze evtl. nicht zu bestehen. Naja, schnell ist was anderes. Habe eine Stunde gebraucht, da original Kerzenschlüssel nicht richtig auf die Kerze paßte. Das Gummi im inneren blockierte die Passgenauigkeit. Mit meinen üblichen Werkzeug war kein richtiges rankommen. Bzw. fühlte es sich sehr komisch an. Somit habe ich kurzerhand die gesamte Seitenverkleidung gelöst um mir einen Einwandfreien Blick und Montage Freiheit zu beschaffen. Ja man muss fast den halben Roller dafür zerlegen ....aber es erschien mir wichtig, da die Kerze nicht "rund" lief. Es gab beim herausschrauben immer eine leichte und eine schwere Stellung der Kerze. Beim hineinschrauben genauso. Einen defekt an der alten Kerze oder dem Gewinde im Motor konnte ich dabei nicht erkennen. Da ich das so nicht gewohnt bin, nun meine Frage an Euch, habt Ihr auch so Probleme beim Kerzen wechsel bzw. auch so eine Schwergängigkeit beim rein oder rausdrehen ?


    MfG,
    Oliver

  • Bei 12tsd an einen kerzenwechsel zu denken finde ich unnötig, da die Dinger noch bei 40 tsd Funzeln.


    Arhat

  • Wenn der Roller immer sofort anspringt, kann die Kerze 30 000 km drinnbleiben.
    Deshalb ist wie o.g. Wechsel nonsens für Tüv-Verbesserung.
    Besser mal den Luftfilter anschauen ... der hat grasgrün zu sein und nicht braun-schwarz verklebt, dann klappts auch mit der ASU.

  • Also die Angst wegen einer 12tkm(!!) alten Zündkerze die AU nicht zu bestehen ist übertrieben und sie deswegen Hals über Kopf zu wechseln völlig unnötig.
    Aber die die Aussage, dass die Zündkerze 30 oder 40tkm hält ist genauso falsch.
    Das Ansprechverhalten lässt mit alter Zündkerze spürbar nach, dafür dreht er leichter hoch. Das war jedenfalls nach allen vier Kerzenwechseln der Fall.


    Gruß
    Dirk

  • Bei mir war die Elektrode nach 23 tkm ziemlich schräg abgebrannt...ne neue Kerze bringt da sicher Vorteile in verschiedener Hinsicht.

  • Eigentlich wollte ich nicht antworten.
    Aber die ZK sollte bei 12tkm gewechselt werden.
    Kann jemand meine Frage beantworten ?
    Wenn nicht auch nicht schlimm.....


    Gruss,
    Oliver

  • Hallo,


    wenn die Kerze nicht "rund" läuft, dann stimmt was nicht. Und weil das Kerzengewinde härter ist als das Gewinde im Motor, ist es leider nicht ein Problem der Kerze ...


    Ob die Schwergängigkeit im Toleranzbereich liegt, kriegt man raus, indem man die Kerze ganz von Hand reinschraubt - das sollte bei intaktem Gewinde gehen. Wenn das nicht geht, dann mit ner Kerze (und mit Fett) vorsichtig neu schneiden - der Trick dabei ist natürlich, dabei die Kerze richtig anzusetzen. Das geht eigentlich nur, wenn man gut genug hinsieht um zu sehen, ob sie genau senkrecht sitzt. Dass dabei möglichst wenig Späne in den Motor gelangen sollten ist klar - Wenn man Glück hat, hängen die am Fett oder man versucht anschließend mit dem Staubsauger ranzugehen ....


    Wenn das Gewinde sehr vermurkst war, dann sollte man das ganze bei abgeschraubtem Zylinderkopf machen. Dann kann man auch nen Helicoil-Einsatz reinmachen damit das richtig gemacht ist.


    Grüße


    Michael

  • Hallo,
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kerze sich leichter reindrehen läßt, wenn ich
    das Gewinde leicht mit Sprühöl,z.B. WD40, einsprühe.


    Gruß
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich bin nur überrascht, das die Kerze hier so "schwer" einzudrehen ist.
    Das Gewinde weisst keinerlei sichtbaren Schäden auf.
    Noch nicht mal bei meinem Oldtimer gehen die Kerzen so schwergängig.
    Kenne das eigentlich nur bei defekten Gewinde, aber wie gesagt, ich konnte keine
    Beschädigungen sehen.

  • Mal ne blöde Frage, wie geht man beim Wechsel am besten vor? Kann mir bitte jemand eine kleine Beschreibung liefern?
    Schon mal besten Dank!

  • Hallo rock´n´Roller,


    die Zündkerze wollte ich auch mal eben, an einem Samstag im Zuge der 24 tsd Wartung wechseln.
    War nicht einfach, weil ich keinen Kerzenschlüssel hatte. Im Bordwerkzeug war zu meiner Verwunderung keiner.
    Gut dachte ich, nimmste halt nen 14er Steckschlüssel. Dieser passte leider nicht ins Kerzenloch, der Durchmesser war zu Groß. Wat nu, son Shit dacht ich mir.
    Also das Ding von außen schön rund gefeilt und mir selbst nen Kerzenschlüssel gebastelt.
    Die Kerze ging etwas schwer raus zuschrauben, weil der Kerzenschlüssel sechseckig/unrund war.
    Die neue Kerze ging von Hand kinderleicht rein, dann mit dem Kerzenschlüssel eine halbe Umdrehung anziehen.


    Dann die Kerze nochmal rausdrehen und von Hand bis zum Anschlag reindrehen und dann nur noch ne viertel Umdrehung mit dem Kerzenschlüssel anziehen.


    Es ging alles sehr flott und war kein großer Akt, bis auf die fucking feilerei des fucking Steckschlüssel zum passenden Kerzenschlüssel.
    Übrigens sah meine alte Kerze bei 24tsd noch sehr Gut aus, schön rehbraun und das Maß hat auch noch gestimmt. Trotzdem hab ich meinem 3er ne neue spendiert.


    Hat er sich auch verdient, mein treues Arbeitstier.

  • ich bin mir nicht sicher, ob das einsprühen von kerzengewinden nicht das festbacken fördert???


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Das "reichhaltige" Werkzeug zum SH besteht eigentlich nur aus dem recht dünnen Kerzenschlüssel - einem Maulschlüssel und einem steckb. Schraubenzieher.


    p.s..
    an das saubere Kerzengewinde kannst auch etwas Molybdänfett -oder Grafit-Fett /Pulver drann schmieren ...alles besser als trocken o. gar schief die Kerze reinwürgen.

  • ich bin mir nicht sicher, ob das einsprühen von kerzengewinden nicht das festbacken fördert???


    bonobo


    Hab ich immer gemacht. Mit dünnflüssigem Sprühöl ist das wohl kein Problem
    und die Kerze lässt sich bedeutend besser eindrehen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: