SH 300i oder NSS300 Forza

  • Da ist nix! Früher waren nach dem Winter die Vergaser verharzt, heute braucht die CPU eben paar Momente um zu erkunden was für Werte anliegen. ... :o


    Gut das du NICHT selbst schraubst :ablach::bet:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja es war etwas nüchtern ausgedrückt, ich denke aber es ist klar was gemeint ist: Nach ein paar Monaten Standzeit kann es eben dazu kommen das irgendwo was zwickt und zwackt. Meine GSXR damals wollte auch nach dem Winter immer nicht so recht, nach 500m war wieder alles gut. Der Forza hingegen (Stand seit Anfang November) ist letzte Woche zum TÜV geeiert, ich habe den Starter einmal kurz gedrückt, dann lief das Ding. Technisch gesehen beide gleich eingewintert worden, beide standen gleich warm/kalt und beide haben vergleichbare Technik (Einspritzer, kein Vergaser usw)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mit langer Standzeit ist das immer so ein Problemchen für die aktuelle Akkutechnik. Meine Bimmer ist allerdings nach 8 Wochen schon mal sang und klanglos gestartet. Mal sehen was die ab 01.03. macht wenn sie 12 Wochen Standzeit hinter sich hat :). Hatte diesmal irgendwie keinen Bock die abzuklemmen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit langer Standzeit ist das immer so ein Problemchen für die aktuelle Akkutechnik. Meine Bimmer ist allerdings nach 8 Wochen schon mal sang und klanglos gestartet. Mal sehen was die ab 01.03. macht wenn sie 12 Wochen Standzeit hinter sich hat :). Hatte diesmal irgendwie keinen Bock die abzuklemmen ...


    unsere NC750S stand letztes Jahr 4 Monate in einer Tiefgarage - angesprungen ist die, als ob erst Tags zuvor abgestellt. Bei den Rollern (insbesondere der 125er meiner Frau) gab es bislang auch keine Probleme, obwohl lediglich mit Abdeckplane + draußen abgestellt. Mal sehen wie lang das vorhält. Ich werde heute mal den Integra starten, der war in den letzten 2 Monaten wg Schnee, Eis, Salz oder Dauerregen nur einmal im Einsatz

  • Ich werde heute mal den Integra starten, der war in den letzten 2 Monaten wg Schnee, Eis, Salz oder Dauerregen nur einmal im Einsatz


    Ui, hier konnte ich bisher nur geschätzt 10 Werktage nicht fahren. Aber stimmt schon, Ingolstadt ... da war ja bisschen mehr Schnee :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Seit gestern ist mein Forza genau fünf Jahre bei mir. Jedes Jahr bin ich im Schnitt 4.600 km gefahren, gesamt also 23.000 km.


    Einmal Reifen, einmal Riemen und Rollen neu, einmal neue Bremsbeläge, eine neue Zündkerze, ein neuer Luftfilter, Ölwechsel und Sprit einfüllen.


    Eine tolle Bilanz und sehr günstig, wenn man das Meiste selbst macht.

  • Knapp 4.500 km ist es her, dass ich einen neuen Antriebsriemen nebst neuen Rollen und Gleitstücken verbaut habe. Der ganze Rest blieb drin, habe nur alles ordentlich ausgeblasen.


    Seither keinerlei ruckeln mehr, der Antrieb läuft einwandfrei. Weiches Kuppeln unter allen Bedingungen, die Automatik reagiert immer flott.

  • 24.000 km habe ich nun hinter mir. Nun wäre die Ventilspielkontrolle angedacht. Ich bleibe jedoch dabei, dass ich diese ausfallen lasse.
    Der Motor tickert nicht, weder kalt noch warm, bringt seine volle Leistung, verbraucht kein Öl und geht sparsam mit dem Sprit um. Da ist wohl alles im Lot.


    Mein Verbrauch bewegt sich mittlerweile wieder unter die 3 l Marke. Nach bald 20.000 km werde ich mir meinen DNA-Luftfilter mal genauer anschauen, ob der mal eine Reinigung benötigt. Beim letzten Mal nachschauen sah er noch recht sauber aus.


    Ansonsten sieht alles gut aus, frisch gewienert wirkt der Forza immer noch fast wie ein Neufahrzeug, Rost gibt es nur etwas am Hauptständer.


    Ich denke mein Ziel erreiche ich locker, der Roller war für eine Laufleistung von 40-50.000 km bei mir angedacht, dann wollte ich mir Gedanken um einen Nachfolger machen.
    Denn bei dieser Laufleistung wäre zu überdenken, ob ich noch ein zweites Mal in neue Reifen, neue Bremsen und in die Verschleißteile für die Variomatik investiere oder den Roller beim Händler in Zahlung gebe.


    Mal schauen, bisher bin ich jedenfalls noch sehr zufrieden mit meinem tollen und seltenen Forza. :)

  • Da hatten wir ja gleichzeitig die 24k vollgemacht. Mein 125er läuft auch wie am ersten Tag, leider fängt mein Auspuff nun doch leise und unauffällig an an den Schweißnähten zu rosten. Nichts wildest, werde mit einer Flex mal etwas polieren und dann in neuem Ofen-Matt-Schwarz dem Verfall entgegen wirken :guteb:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 24.000 km habe ich nun hinter mir. Nun wäre die Ventilspielkontrolle angedacht. Ich bleibe jedoch dabei, dass ich diese ausfallen lasse.
    Der Motor tickert nicht, weder kalt noch warm, bringt seine volle Leistung, verbraucht kein Öl und geht sparsam mit dem Sprit um. Da ist wohl alles im Lot. :)


    Das mit der Ventilspielkontrolle würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen.


    Habe mir vom Honda- Spezialisten sagen lassen, dass das Ventilspiel enger wird und somit nichts klackert.
    Wenn man dann was hört, dann wird es auch das letzte sein und dann ist Endegelände.

  • Hey, gute Idee mit dem Endoskop. Das mache ich.


    Ventilspielkontrolle ist beim Forza leider kein 30 Minuten Job. Ist sehr aufwendig und in der Werkstatt auch teuer.

  • hungryeinstein....1,3 Stunden Zeitaufwand bei mir (Sh 150i) für beide Reifen erneuern, neue Zündkerze, Luftfilter, Variomatikgewichte, Frostschutz Riemen und Bremsflüssigkeit geprüft + die geringfügige Korrektur der Ventile, der Zeitaufwand bei mir bewegte sich dafür im Minutenbereich. Habe allerdings auch noch nie einen Mechaniker so schnell arbeiten gesehen...
    Christian