SH 300i oder NSS300 Forza

  • Lieber Forza als SH. Der Tank ist größer, ich habe erst mal mehr Aktionsradius.


    Aber letztlich hält uns dann eh jemand eine Knarre vor und schubst uns vom Roller, weil er nicht mehr laufen mag. ;)


    Ich gucke auch zuviel "Walking Dead". :D

  • Natürlich wird in Zeiten des Fallouts auch getunt, da kommt eine Flak vorne drauf und die Strasse ist wieder frei :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch wenn es irgendwie schräg klingt. Ich rechne mit dem dritten Weltkrieg und im besten Falle mit einem recht frühen Ableben so um die 70.
    )


    70? Das musst in unsere hektischen und verrückten Arbeitswelt erstmal werden.
    In meinem Familien- und Bekanntenkreis nippeln derzeit viele "junge" Leute um die 50 ab.
    Tot morgens im Bett, Herzkasper selbst als Sportler, Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung, psychisch-krank durch beruflichen Burnout...


    Und wer von den Firmen will noch einen 60jährigen Mitarbeiter im Betrieb haben?
    Wenn die Personaler gerade mal 28 Jahre alt sind?
    Die können sich doch gar nicht vorstellen mit welchen gesundheitlichen Schwierigkeiten die älteren Mitarbeit zu kämpfen haben.


    Zum Thema Krieg:
    Es muss gar kein 3. Weltkrieg sein, es reicht schon ein größerer Konflikt irgendwo in Asien o. Nahen Osten und der Warenfluss der produzierten Produkte verlangsamt sich, dann kommt automatisch eine große Weltwirtschaftskrise und dann sehen wir wieder mal wie abhängig wir von anderen Ländern wie China (Werkstatt der Welt) oder den OPEC-Staaten (Erdöl) sind.
    Waren verteuern sich oder sind gar nicht mehr verfügbar. Dann geht es richtig rund. Dann steht die Wirtschaft sehr schnell.
    Da lebt Deutschland immer noch auf einer Insel der Glückseligen. Diese Glückseligkeit ist aber brüchig.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Aber letztlich hält uns dann eh jemand eine Knarre vor und schubst uns vom Roller, weil er nicht mehr laufen mag. ;)


    Ich gucke auch zuviel "Walking Dead". :D


    Walking Dead ist doch fast schon eine realistische Doku...
    Gut, Untote gibt es nicht.
    Aber im Krisenfall nimmt sich der Stärkere oder die stärkere Gruppe von den Schwächeren rücksichtslos was sie brauchen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...


    Von jetzt auf gleich werden dann die heute netten Nachbarn oder Bekannten zu deine gefährlichsten Gegner, die nur dein bestes wollen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Gut, Untote gibt es nicht.


    Papperlapapp .... wenn ich da so manche Verkehrsteilnehmer sehe ... das kann gar nicht anders sein :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das war schon immer so, das die Starken die Schwachen verdrängen, oder einfach nur durch Überzahl,,gewonnen,,wird.
    Die Evolution nimmt halt ihren Lauf. Ist schon ganz gut das man unweigerlich ablebt.


    ....also doch nen Panzer statt des Forza/sh :gruebelx:


    Mist, der Überlebensbunker ist auch noch nicht gebaut :confusedx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hallo!


    Ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten SH300i zu kaufen und hätte vorab noch ein paar Fragen. Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Thread nur für den alten SH300i gesehen, darum hoffe ich, dass es da halbwegs reinpasst. Auf jeden Fall wäre ich über ein paar Antworten dankbar :). Also los:


    - Was wäre ein fairer bzw. passabler Preis für einen scheckheftgepflegten Roller aus dem Jahre 08 mit 25 tkm, bei dem das große Service vor 1 tkm gemacht wurde und der über eine J Costa - Variomatik, ein Top-Case und ein Windschild verfügt? Bei uns in AUT muss ich wohl ca. 10 % dazurechnen. Sind 2.1k o.k. oder wären da eher 1.8k angemessen?


    - Ist diese J Costa - Variomatik die beste bzw. ist das Drehmoment, Beschleunigung, Top-Speed dadurch besser? Was hätte dies gekostet, wenn man diese selbst verbauen müsste?


    - Wie viel schafft der SH300i realistisch in etwa? 140 km/h? Bei euch wird man vermutlich meist überholt oder? Aber in AUT bei max. 130 km/h müsste man problemlos mitschwimmen können.


    - Welche Nachteile hat das Ur - Modell ggü. dem Facelift und der neuen Generation? Sind die eher anfälliger bzw. weniger ausgereift oder kann man das vom SH300i nicht sagen? Verbraucht der viel mehr bzw. ist das Fahrwerk, die Bremsen, das ABS mieser oder hat sich da eig. nichts getan? Was fehlt bei der Ausstattung? Das wäre nicht uninteressant zu wissen, dann kann ich überlegen, ob ich ev. noch spare und einen neuen kaufe.


    - Kommt mir das nur so vor, rede ich mir das nur ein, aber ich finde designtechnisch das erste Modell in weinrot sogar am besten. Ist das aktuelle Pearl Splendor Red in etwa gleich oder ein ganz anderer Rotton?


    - Seht ihr den Roller, wenn man mal ein stärkeres Motorrad kauft als überflüssig oder aufgrund der Automatik, Sitzhaltung usw. eine Koexistenz durchaus berechtigt ;)?


    Persönlich finde ich, dass der SH300i im Allgemeinen fast konkurrenzlos ist. Die Vespa ist zwar um einiges kultiger und sieht cooler aus, allerdings dafür pummeliger, schwerer, schwächer und mit kleineren Reifen. Der Beverly hat zwar ASR, was bei raschem Antritt ggf. sogar ein Nachteil sein kann, die ist stärker, allerdings auch schwerer und auch speckiger ;) und die Großroller sowieso eine andere Klasse.

  • Mal so aus der Hüfte geschossen ... ca. 2000-2200€. Mobile.de gibt dir da genau Auskunft ;)


    Mit einer JCosta hat hier vor vielen Jahren schonmal einer seinen SH300 Riemen und Vario zerstört. Die Dinger haben den Riemen über die Scheibe an den Deckel getrieben und einen heftigen Schaden erzeugt. Ob das mittlerweile nicht mehr passiert weiss ich nicht. Frag mal ob es da irgendwelche Probleme gibt (gab). Ich würde die mit diesem Wissen niemals verbauen.


    Ca. 140kmh mit recht neuem Material Riemen, Vario, Kupplung sollten drin sein.


    Wenn man mich fragt hat der Alte fast nur Vorteile (insbesonders mehr PS, manche freuen sich über ABS+CBS undundund), gegenüber dem Neuen und keinen einzigen echten Nachteil (aber da bin ich der falsche Ansprechpartner :D). Einzig das LED Licht würde ich mir wünschen.


    Der Anwendungszweck ist halt stark vom Fahrprofil abhängig. Ich fahre zB. Millionenmal lieber mit dem Roller in der Stadt als mit dem Mopped. Für viel Überland muss man selbst entscheiden ob einem 300ccm reicht. Aus diesem Grunde habe ich auch Beides.


    Für mich ist die SH in der Stadt völlig Konkurrenzlos. Da gibt es absolut nichts Besseres auf dem Markt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo!


    Vielen Dank für die rasche Antwort.. Oje, dann sind die 2.1k wohl schon niedrig angesetzt. Das mit dieser Variomatik ist sicher etwas, das man beachten muss. Ich vermute, das werde ich wohl relativ schwer herausfinden und schlimmstenfalls aufgrund des Risikos verzichten. 200-300 km oder gar noch mehr zu fahren für so einen Roller will ich auch nicht unbedingt. Aber wäre natürlich cool, wenn dazu jemand etwas sagen kann.


    Interessant was du sagst, hat die neue denn kein CBS mehr? Meine CBF500 hat noch einen Vergaser und das gewöhnliche ABS, von CBS habe ich auch nichts gelesen. ASR + Kurven-ABS sind der nächste und vielleicht letzte größere Schritt, aber das gibt es nur in großen Motorrädern, die auch sehr teuer sind. In einigen Jahren wird man das hoffentlich schon in den 125er sehen, aber das dauert bestimmt noch relativ lange. Zum Bremssystem: D.h. der SH300i ist ggü. der CBF technisch durch Einspritzung und CBS (ist das einfach das Combined vor dem ABS?) im Vorteil? Wie läuft das bei der SH300i? Wenn man bremst, wird automatisch auch hinten mitgebremst? Wenn mich nicht alles täuscht, ist das bspw. bei der CB1000R und Hornet anders und da wird nur vorne etwas mitgebremst, wenn man die Hinterradbremse betätigt. Ist das auch aktuell noch so? Falls ja, dann ist das CBS des Rollers ja eig. besser als der 1000er Maschine, weil es doch deutlich von Vorteil ist, wenn mit der Vorderradbremse auch hinten gebremst wird, als umgekehrt, oder?


    O.k., hat nicht mehr direkt mit der Kaufentscheidung zu tun, aber das verwirrt mich immer etwas, also ob Combined ABS dasselbe wie CBS ist und wie das bei den Rollern im Vgl. zu den Bikes läuft usw.


    Also ist vielleicht aufgrund der Variomatik eher vom Kauf abzuraten?



    Mit einer JCosta hat hier vor vielen Jahren schonmal einer seinen SH300 Riemen und Vario zerstört. Die Dinger haben den Riemen über die Scheibe an den Deckel getrieben und einen heftigen Schaden erzeugt. Ob das mittlerweile nicht mehr passiert weiss ich nicht. Frag mal ob es da irgendwelche Probleme gibt (gab). Ich würde die mit diesem Wissen niemals verbauen.

  • Hallo NexusOne
    Ich meine, CBS wirkt ab dem linken Bremsgriff (Hinterrad) mit aufs Vorderrad. Erkennen tut man es an der 3-Kolben Bremsbacke vorne. Der "Neue" hat vorne 2 Bremskolben, hinten einer. Ich hab ne Neue gekauft weil die Gebrauchten mir zu teuer erschienen resp. ich ein günstiges Neu/Vorführfahrzeug fand. Teilemäsig findet sich für den Neuen noch nicht viel wirklich passendes (NF05A) Zubehör, das muss aber kein Argument sein. Den Variokasten hat man relativ schnell auf. Da solltest Du dann vermutlich auch einen neuen Riemen sehen. Ich hätte auch ne gebrauchte gekauft wenn sich was interesanntes ergeben hätte. Selber habe ich da aber auf ein jüngeres (Bis 5 Jahre?) Fahrzeug geschielt. Wobei ich "Neu in dem Bereich" bin und keine Expertenaussagen machen sollte warum alt oder eher neu.


    LG Brämerli

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Die alte SH hat ABS UND CBS!
    Ich persönlich fahre lieber ohne CBS, sodass ich meine Bremsaktionen selbst steuern kann ... aber viele hier sehen das anders. Ist also Geschmackssache.


    Das mit der Costa muss kein Regelfall sein. Wenn das Problem von damals abgeschafft wurde spricht nichts dagegen und wenn der Verkäufer schon lange damit rumfährt gibt es dieses Problem anscheinend nicht mehr.


    http://www.honda-board.de/hb/t…-J-Costa-bei-SH-300%21%21

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Also ich denke mal, CBS bringt am meisten, wenn es hinten eingreift, wenn man vorne bremst, um ggf. die Stabilität zu erhöhen. Bei der Fireblade und den BMW - Maschinen ist es glaube ich so. Aber selbst da wird ja nicht so stark mitgebremst, wie wenn man selbst auf die Bremse steigt, d.h. bei Vollbremsungen sollte man wohl weiterhin beide Bremsen betätigen. Da dürfte die Einspritzung ggü. Vergaser sicher interessanter.


    - Merkt man da als Laie eig. einen Unterschied bei der Reaktion, wenn man den Gashahn dreht oder ist in der Praxis beim Fahren ggü. Vergasermopes kein Unterschied feststellbar?
    - Es wird zwar nie vorkommen, aber wäre es schädlich, wenn man bspw. 1000 km mit Topspeed auf der Bahn fährt, weil die Drehzahl permanent hoch wäre und es nur ein Zylinder ist oder ist der Begrenzer so geregelt, dass man selbst längere Strecken problemlos fahren könnte? Wie ist das eig. auf der Bahn? Ist man da beim Auffahren ein Hindernis oder kommt man schnell auf die 130? Ich hatte mal das Vergnügen mit einer 125er auf der Bahn, da war es nicht wirklich angenehm vom LKW überholt zu werden, da war ich froh, dass ich lebendig wieder unten war :).
    - Wie ist das mit einer Airbagjacke mit Reissleine: Könnte man die im Helmfach befestigen oder ist das eher schwierig bzw. nur bei Motorrädern möglich? Fährt ihr eig. in Straßenkleidung? Bei so Rollern muss man schon aufpassen nicht mit Jeans und T-Shirt zu fahren.
    - Also wenn ich den Roller irgendwie auf 1.8k runterhandeln könnte, wäre er eher interessant. 1.5k ist schon unfair bzw. nicht möglich. Der Vk ist Mechaniker bei einem Honda-Vertragshändler und meint, dass enorm viel J Costas verbaut werden und es bisher keine Probleme gab. In diesem Roller ist sie allerdings erst seit 1tkm verbaut. Naja, original fände ich auch besser. Wie ist das bei einem Defekt? Im schlimmsten Fall Motorschaden? Die Threads dazu habe ich gelesen, klingt natürlich nicht sonderlich gut (Fehlkonstruktion, usw.).


    Aber dass der neue SH300i keine komplette Neuentwicklung ist und kein Klassenunterschied gegeben ist, wäre so ein gebrauchter schon interessant. Achja, beim 350er Beverly wird auch Downsizing betrieben, der hat ja auch nur mehr 30 PS. Ich denke, in der Gewichtsklasse ist der SH300i wirklich ohne Gegner :).

  • Da mittlerweile bei allen Neu-Maschinen ABS-Pflicht besteht ist es müssig darauf ins klitzekleinste einzugehen. Die Bremsen sind für den Ottonormalfahrer alle gut. Ob nun auch noch CBS an Bord ist, spielt keine Rolle. Die einen schwören drauf, die anderen nicht. Es ist egal.


    Aber bekanntlich ist alle Theorie grau und deshalb ist es ratsam eine ausführliche Probefahrt mit dem Eisen der Begierde zu machen.


    Achja, wenn der Hobel passt unbedingt kaufen. Jeder schöne Tag ohne Moped ist ein verlorener Tag :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Es wird zwar nie vorkommen, aber wäre es schädlich, wenn man bspw. 1000 km mit Topspeed auf der Bahn fährt, weil die Drehzahl permanent hoch wäre und es nur ein Zylinder ist oder ist der Begrenzer so geregelt, dass man selbst längere Strecken problemlos fahren könnte?
    Wie ist das eig. auf der Bahn?
    Ist man da beim Auffahren ein Hindernis oder kommt man schnell auf die 130?
    Fährt ihr eig. in Straßenkleidung? Bei so Rollern muss man schon aufpassen nicht mit Jeans und T-Shirt zu fahren.
    - Also wenn ich den Roller irgendwie auf 1.8k runterhandeln könnte, wäre er eher interessant.


    Vollgas auf der Bahn ist auch dauerhafter möglich, aber spassbefreit wg "man hängt dann permanent im Drehzahlbegrenzer" (so zumindest bei mir)
    Ich fahre auf der Autobahn idR zwischen Tacho 110 - 140 km und das ist locker + bei mir auch bergauf möglich. V-max war anfänglich bei Tacho 158 km/h, nunmehr rd 150 km/h (beides wg einsetzendem Drehzahlbegrenzer)
    Ohne Windschild wird bei höheren Geschwindigkeiten zugig, da serienmässig kein Windschutz installiert ist
    Man ist beim auffahren auf die Autobahn kein Hindernis (ich: rd 75 kg) und überholt bereits kurz nach Auffahrt die Lkw
    Ich gestehe, ich fahre seeehr oft Strassenklamotten + Jethelm - muss jeder für sich selbst entscheiden


    Wenn ich bei Kauf "ein schlechtes Gefühl" hätte, würde ICH abwarten + bei nächster passender Gelegenheit zuschlagen. Gibt ja nicht nur einen :)-


    PS: die obigen Erfahrungen basieren auf einem "alten" SH 300 (NF02) aus 2015 mit 27 PS -> das neue Modell (NF05) gibt es ebenfalls ab (Jahresmitte) 2015


    Das alte Modell (NF02) wurde für 2011 überarbeitet


    https://www.motosport.ch/roller.html?id=8848



    Neuerungen ab 2015 (NF05 = das jetzt aktuelle Modell):


    http://hondanews.eu/at/de/moto…e-der-neue-sh300i-fr-2015

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Zwecks Kleidung beim Rollerfahren.


    Laut Gesetzgeber ist ein Helm nach ECE-Norm vorgeschrieben. Das wäre die Mindestausstattung.


    Nach persönlichem Empfinden kann natürlich,,aufgerüstet,,werden. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.


    Persönlich wähle ich die Kleidung nach,,Gusto,,aus. Im Sommer schonmal mit Badeschlappen, Shorts, T-Shirt.
    Mopeds fahr ich seit Ende der Siebziger, da sehe ich das nicht so eng. Natürlich jeder wie ers für richtig hält :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.