SH 300i oder NSS300 Forza

  • Heute nach einigen Monaten den Forza aus dem Tiefschlaf geweckt.


    Hat einen Moment gedauert, bis der Motor arbeitswillig war, aber dann funktionierte gleich alles wie gewohnt.
    Die erste Tour in der Sonne war herrlich und sehr entspannend. :)

  • Du auch? Bei mir hat es einen Moment gedauert bis der Motor selber lief (So 4 mal Starten und par sekunden auf dem Startknopf bleiben), bei Gas ist er sofort abgestorben. Nach ein wenigen Minuten leerlauf nahm er verzögert Gas an. Nach nochmals wenigen Minuten lief der Motor wie gewohnt, wobei ich gestern nicht auf der Strasse war, nur im Leerlauf den SH300 etwas drehen lassen.


    Ist das in etwa das bekannte "Starten nach 3 Monaten Stillstand" ohne etwas (Batterie laden, Startspray) zu machen?


    LG Brämerli

  • Heute nach einigen Monaten den Forza aus dem Tiefschlaf geweckt.


    Hat einen Moment gedauert, bis der Motor arbeitswillig war, aber dann funktionierte gleich alles wie gewohnt.


    unsere NC 750 S war seit November im Winterschlaf - ein Startversuch und das Ding lief wie wenns erst gestern abgestellt worden wäre - chapeau Honda
    Die SH300 wird durchgängiger bewegt, daher gibt es da sowieso nie Probleme mit`m anspringen

  • unsere NC 750 S war seit November im Winterschlaf - ein Startversuch und das Ding lief wie wenns erst gestern abgestellt worden wäre - chapeau Honda


    So auch bei mir mit dem SH300

  • Ich dachte immer der Einspritzer ist da problemloser. Aber er braucht immer etwas länger nach langem Stehen. Mit Pausen, will ja den Anlasser nicht killen, orgelt er ganz schön, dann kommen die ersten Zündversuche, dann springt der Motor an. Zumindest blieb er diesmal gleich an, starb nicht mehr ab. Aber so ca. 30 Umdrehungen vom Anlasser waren schon nötig. Und dann noch mal so acht, als zum ersten Mal zu hören war, dass da doch eine Zündung vorhanden war.


    Meine CBF 500 mit Vergaser war da flotter. Rund acht Umdrehungen bis die Kammern mit Sprit gefüllt waren und der Motor war einfach voll da, als hätte man ihn gerade erst abgestellt. Beim Forza habe ich immer das Gefühl der will einfach nicht.


    Aber gut, war jetzt nach jedem Winter so. Letztlich springt er ja doch an und ist ab da auch super willig. Wenn er dann läuft nimmt er auch sofort Gas ab und läuft exakt rund.


    Vielleicht liegt es auch am Akku, der zwar ausgebaut und frisch geladen war, aber schon letztes Jahr nur noch rund 7 Ah Kapazität hatte. Deswegen hatte ich diesmal sicherheitshalber auch das Fahrlicht abgeklemmt, damit alle Kraft dem Anlasser zukommt. Waren ja doch nur fünf Grad draussen.

  • Mein Forza 125 hat ganze 3 Umdrehungen gebraucht, dann war er putzmunter da. Stand seit 01.11. mit eingebauter Batterie auf dem Hauptständer. Plane drüber, fertig. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Letzten Winter hatte ich auch eine 3 Monatige Standpuse und dann einen Fahler gemacht:


    Einfach mal in der Garage angeschmissen, er ist nach gefühlten drai anstatt sonnst üblichen zwei Umdrehungen angesprungen.
    Nachdem ich aber nicht fahrbereit wer hab ich ihn nach 3min Stand wieder ausgemacht.
    Zwei Tage drauf hab ich ihn dann gefahren:
    Ich brauchte drei Anlassversuche für ja ca. 5s bis er lief.
    Beim Losfahren habe ich nach 10m eine Rampe abwärts (Motorbremse) dann eine Ecke und nach 20m Ebene eine Rampe aufwärts. Nach dem Auskuppeln von der Motorbremse ist er dann abgestorben. Nach einer Anlasserumdrehung ging er wieder an und ab da Problemlos.


    Zumindest nach (längerer) Standzeit sollte man die Fahrzeug wohl mit dem ersten Anlassen auch wirklich warm fahren.

  • Vom Auto her kenne ich das eigentlich so,dass die Zündung einige Sekunden vor dem starten an bleibt,damit sich die Leitungen füllen und Druck aufgebaut wird.Ob es beim Roller so ist,das weiß ich nicht genau.Stelle mir das aber so ähnlich vor.Bei meiner S-Wing bekomme ich den Finger gar nicht so schnell vom Startknopf weg,wie sie anspringt.

  • Nachdem der Forza sich nach der Winterpause etwas unwillig zeigte, entschädigte er heute dafür.


    Bei -8 Grad, so weit ich mich erinnere das Kälteste was ich dem Roller und mir bisher angetan habe, sprang der Motor mit der dritten Umdrehung bereits an. Ging nicht nochmal aus, lief rund und leise. Nahm auch sofort sauber Gas an. Voll wintertauglich der Forza, vor allem auch wegen meiner Heizgriffe (ich liebe sie). :)

  • Hatte nach dem Winter auch kurz überlegt, ob es an der Pumpe liegen könnte. Da sich meine Werkstatt nie wieder gemeldet hat, bin ich dem letzten Rückruf noch nicht nachgekommen.

  • Nachdem der Forza sich nach der Winterpause etwas unwillig zeigte, entschädigte er heute dafür.


    Bei -8 Grad, so weit ich mich erinnere das Kälteste was ich dem Roller und mir bisher angetan habe, sprang der Motor mit der dritten Umdrehung bereits an. Ging nicht nochmal aus, lief rund und leise. Nahm auch sofort sauber Gas an. Voll wintertauglich der Forza, vor allem auch wegen meiner Heizgriffe (ich liebe sie). :)


    Sowohl mein ehemaliger SH als auch mein Pantheon sind schon bei Temperaturen unter -10° problemlos angesprungen/gelaufen. Trau dich, es geht noch kälter! :o:D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Schönen Sonntag Morgen und servus, ich bin der Markus aus dem Inno-Forum und nun auch hier angemeldet um mit zu lesen und Spaß zu haben, mit meinem FORZA 300. Ich hatte des öfteren im INNO-Forum etwas vom Brämerli gelesen und dachte, ich muss doch mal hier her kucken was das für Rollerfahrer sind, die auch einen Großen haben (Roller ist gemeint). Mal sehen ob weniger wirklich mehr ist dachte ich, hab meine Bikes über 500ccm verkauft und einen Forza geholt. Jetzt nach ca einem Tank mir dem Forza bin ich sehr begeistert wie der abgeht und gleitet, und vor allem sehr leise. Viel Spaß und einen schönen sonnigen Tag.