Batterie.

  • Ist ja kein Steit, zumindest sage ich das ist leidenschaftliche Diskusion, solange es nicht zu persönliche Anfeindungen kommt. haha,
    Also selbst in deinem Link "Cheffe" steht, das "Glass Flies" drin ist in den GEL also AGM. Fliess ist eine Matte. A Ist Acid also Blei .


    Zitat: "Wie bei GEL-Batterien so besitzen auch diese Batterien 6 Ventile. Im Unterschied zu GEL-Batterien enthalten AGM-Batterien jedoch Säure. Diese ist in einem Micro-Glas-Vlies gebunden. Säure kann also auch hier nicht austreten. "


    Und dann, wie war das mit Äpfeln und Birnen vergleichen?
    Da wurden überhaupt keine Motorradbatterien getestet, weder 2007 noch 2012.
    Und den Test, wo Motorradbatteien getestet wurden und die Banner nicht als Sieger hervorgingen, den erwähnst du nicht bzw. ignorierst das Gesagte, weil es nicht zu deinen Erfahrungen passt.
    Wenn die "billigen Guten" 5 Jahre halten, soll es mir recht sein, dann geht die Rechnung ja auf, allerdings ist mir was lange Haltbares im Urlaub lieber, stell dir vor die 4,5 Jahre sind abgelaufen und ich will nach Slowenien Pässe fahren, da ist mir die mit 10 Jahren? Lebenserwartung und mehr Startkraft lieber, oder tauschst du dann doch lieber vorher noch aus?
    Von daher finde ich 10 schlechte Beziehungen, die jeweils nur kurz halten nicht so gut wie eine Gute für immer. Das hat für mich auch mit Wegwerfgesellschft was zu tun.... Nun aber, ich habe es Conan schon geschrieben jeder mag kaufen was er denkt.
    Ein mir BMW Tuner und Händler sagte mir, er habe mit Yuasa keine Garantiesachen. Drum hab ich sie auch ins Programm genommen, und sicher ist auch an MartIns Aussage was dran: "Die neue Batterie gehört erst mal gut erstgeladen," vl. ist das auch der Longlifeeffekt der Yuasa bei Ihm. Bin mal gespannt wie lange meine LiFePo4 in der BMW hält, bislang 3 Jahre mit 2 mal auf 9 Volt Tiefentladen wegen der Analoguhr. Trotzdem wieder Fit.
    Sofort gestern ohne Lader angesprungen und ne schöne Odenwaldtour gemacht nach der Probefahrt mit der PC38. Alles gut. vl hat da auch jeder seine Brille auf..:wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Klaus, das 'Problem' haste aber immer:
    Wenn du mit ner 9,5 Jahre alten Top-Batterie im Urlaub bist, kann die genauso streiken wie ne Billig-Batterie mit 4,5 Jahren. Damit musste immer und überall rechnen.
    Und zur 'Not' kann man dann ja immer noch überbrücken.


    Aber wer weiß was in 5-10 Jahren ist? Vlt. fahren wir dann mit Solar-Batterie oder ka....
    Dann gurkst du noch mit der teuren lifepo rum :D


    Hier schonmal ein Bsp:
    http://www.heise.de/newsticker…ackungschips-2583116.html



    Außerdem gibts ja noch den ADAC, falls mal garnix mehr geht :roll:

    3 Mal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Stimmt, da hast du schon recht, aber die Rechnung sagt 50 % weniger oft :-) auch weniger oft basteln und hier schreiben Sch...batterie. Jetzt lass ichs einfach gut sein, Argumente und Tests sind bekannt so oder so.
    Überbrückungskabel hab ich nicht mitgenommen. Ist aber sicher kein Fehler. Selbst mit ner Top Batterie gibt es mal einen Plattenschluss. Oder Garantiedefekt.
    Die Ölfreds oder Batterieladethemen sind doch das Wintersalz in der Suppe, sonst wären die Foren tot..oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Ist ja kein Steit, zumindest sage ich das ist leidenschaftliche Diskusion, solange es nicht zu persönliche Anfeindungen kommt. haha,
    Also selbst in deinem Link "Cheffe" steht, das "Glass Flies" drin ist in den GEL also AGM. Fliess ist eine Matte. A Ist Acid also Blei .


    Absolut nicht! :D
    Streit gab es in anderen Threads ;)


    Das jede GEL AGM ist, kann ich dennoch in keinster Weise feststellen. Nicht umsonst wurde die Bezeichnung AGM "erfunden", ansonsten wäre das ja obsolet ...
    Im Übrigen meine ich das AGM auch etwas abweichend geladen werden müssen. Dafür gibt es spezielle Programme bei manchen Ladern ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo,


    Hab mir nach 6 Jahren ne neue Batterie (Banner) bestellt, sollte ich sie vor dem Einbau nochmal ans Ladegerät hängen oder würdet ihr sie gleich einbauen ?


    Sonnige Grüße


    Olschog

  • Wie bei allen Akkus gilt auch hier: das erste mal richtig durchladen ist nie verkehrt. Natürlich kann die Batterie dabei bereits eingebaut sein.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich lade auch immer vorher, warum sollte ich mit einer nicht vollen Batterie starten wollen?
    Die kann ruhig mal länger dranbleiben. Schlussspannung beachten.

  • In meine Moppeds habe ich bislang immer IntAct eingebaut. Warum? Die waren mal Testsieger in der Zeitschrift Motorrad. Sagt das was? Keine Ahnung. Meine laufen wirklich super, tolle Kaltstartleistung, tun einfach unauffällig ihren Dienst. Eine Langzeiterfahrung habe ich mit denen aber noch nicht. Die original-Yuasa in meinem SH hat knapp 8 Jahre gehalten. Das ist mal was, die sind mir dann aber doch zu teuer.


    Speziell bei Banner kann man wohl nicht -verallgemeinernd- von "guten" Akkus sprechen. Die verschiedenen Modelle haben große Unterschiede. In einem Wohnmobilforum werden Banner-Akkus als Worst-Case-Beispiel genannt, in dem Akkusätze von einigen 100 bis weit über 1000 € nach nur einer Saison über den Jordan waren (kein Einzelfall, sondern Foren-Erkenntnis und ja, die Akkus wurden mit sündhaft teuren Ladereglern gepflegt).


    :?::?:
    Was hier immer wieder genannt wird und ich (noch) nicht nachvollziehen kann: Was soll das mit der angeblich so wichtigen, kritischen "Erstbeladung"?
    In meiner Unwissenheit war ich bislang immer der Meinung dass:
    1. Die Erstbeladung im Werk vorgenommen wird.
    2. Bleiakkus das wohl simpelste Ladeverfahren (CCCV, zuerst Strombegrenzung, dann Spannungsbegrenzung) erfordern.
    3. Eine "Entsulfatisierung" ja wohl nicht Ziel einer "Erstbeladung" sein kann. Die benötigt schon mal mehrere Wochen und wird daher meist nur zum Überwintern angewandt.
    4. Gerade Bleiakkus - im Gegensatz zu NiCd, NiMh, Lithium etc. - KEINE besondere Erstbeladung benötigen.


    Ich lasse mich aber gerne von Euch aufschlauen :!:


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Eigentlich steht auch bei den Gel/AGM Batterien dabei das die geladen geliefert werden, aber noch mal vorher ranhängen schadet nicht. Ich hab das nicht mehr gemacht, weil mein Roller tatsächlich nicht mehr angsprungen ist und gleichzeitig der DHL Mensch die Banner geliefert hat :party: Glück muss man haben :D
    Eingebaut und losgefahren ... bisher null Probleme.


    Zweiradfreund
    Ich fahre meine 3. Banner mit ausschliesslich besten Erfahrungen. Die älteste tut jetzt seit über 4 Jahren in sehr stressiger Umgebung (KFZ das teils nur 1x/Monat gefahren wird) klaglos Ihren Dienst. Natürlich kann es sein das es auch schlechte Serien/Exemplare von Banner gibt, ich spreche nur von meinen eigenen und den Tests die ich gelesen habe.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()


  • Was hier immer wieder genannt wird und ich (noch) nicht nachvollziehen kann: Was soll das mit der angeblich so wichtigen, kritischen "Erstbeladung"?
    In meiner Unwissenheit war ich bislang immer der Meinung dass:
    1. Die Erstbeladung im Werk vorgenommen wird.


    Beste Grüße,
    Thomas


    Wird sie doch auch, oder nicht?!:shock:

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Ich denke schon. Sonst wäre sie ja schon beim Kauf tiefentladen und somit geschädigt. Meine Fragen beziehen sich auch weniger darauf, ob man die Batterie vor dem Einbau noch mal eben ans Ladegerät hängt.
    In einem anderen Thread (der geschlossen wurde :confusedx:) wurde behauptet, für die Erstbeladung seinen besondere High-Tech-Ladegeräte erforderlich. Alles andere würde der Lebensdauer der Akkus abträglich sein. Das halte ich derzeit für kompletten Unfug. Sage aber nicht, dass es Unfug ist. Vielleicht ist es ja auch meine Unwissenheit :wink:.

  • in dem von mir verlinkten Test wurde die IntAct mit 133% der angegebenen Kapazität gemessen. Also muss da schon mal gut geladen worden sein.
    Ich würde trotzdem immer erst mal "laden"

  • Also mir ist das so bekannt:
    1. eine Batterie frisch aus dem Laden ist nur "grundbeladen", gerade soviel das sie lagerbar ist ohne Schaden zu nehmen
    2. diese erste Ladung kenne ich aus einigen Bedienungsanleitungen. Egal ob KFZ-Batterie, beim Handy oder eben normale Akkus für die Taschenlampe: in jeder Anleitung steht "bitte vor dem ersten Gebrauch 1x ordentlich laden".


    Daher habe ich mir das über die Zeit angewöhnt, frei nach dem Motto "der Hersteller wird es schon wissen". Zudem habe ich so noch keine negativen Erfahrungen gesammelt. Meine Akku´s haben auch nach Jahren immernoch genug Kapazität, egal ob im Handy oder im Fahrzeug. Kann also so falsch nicht sein :gruebelx: :wink:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei