Forza NSS300 oder SH300 - schimmelt es bei euren auch?

  • Aktueller Stand:
    - habe einen neuen Deckel vom SH300 bekommen
    - der passt auf den Forza 300, allerdings gibt es da ein Lager in dem Deckel(für die Antriebswelle der Kupplung), das sich kaum ohne Beschädigung vom alten auf den neuen Deckel umpflanzen lässt
    - und ein neues Problem: unter der vorderen Plastik-Kurbelgehäuse-Abdeckung ist es total ölig, bis zur Verbindung zum Luftfilterdeckel drüber
    - keine Ahnung, woher das Öl kommt und ob es dort sein darf
    - jedenfalls habe ich alles wieder sorgfältig zusammen gebaut und muss mit Honda bzw. der Werkstatt abklären, ob ich noch ein neues Lager bekomme und was das Öl dort soll


    Ein paar Fotos:
    Deckel_Lager.jpgOel1.jpgOel2.jpgOel3.jpg


    Hat von euch schonmal jemand unter den schwarzen vorderen Deckel des Vario-Gehäuses am SH300 oder Forza geschaut? War es dort ölverschmiert?


    MfF
    Roland

  • Vermutlich hängt der Fehler hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…h%C3%A4useentl%C3%BCftung


    um die Verölung der Variomatic zu verhindern, gibt es das Riemengehäuseluftfilter mit dem O-Ring. Dort ist normalerweise alles trocken aber staubig verdreckt.
    Am hinteren Teil des Plastedeckels vom großen Luftfilter liegt der Ablaßstopfen (durchsichtig).
    Ist der auch verölt ?
    Abhilfe:
    Erst mal alles mit Benzin sauber ab/auswaschen - auch den Riemengeh.-Filter (Schwamm) - alles am besten mit Preßluft penibel ausblasen.


    Das hintere Antriebswellenlager wird normalerweise mit den 3 Werkzeugen (WHB) sanft gezogen, keinesfals mit dem Hammer nur auf den Innenring "dreschen"
    Dieses gekapselte Lager bekommst du für 12 € besser neu im Fachhandel.

  • Vielleicht hängt die Verölung mit dem Ölstand zusammen. Bei mir wird bei allen Fahrzeugen regelmäßig zu viel Öl eingefüllt, da wird blind die Menge aus der Betriebsanleitung eingefüllt, ich pumpe das immer gleich wieder ab. War bei meinem Roller auch so.

  • Vielleicht hängt die Verölung mit dem Ölstand zusammen...

    Oh ja,
    hatte ich auch in Verdacht und tatsächlich ist der Ölstand etwas über der oberen Markierung.
    Da werde ich wohl was abpumpen müssen und dann beobachten, ob es weiter so stark ölt unter dem Deckel.


    MfF
    Roland


  • Das Prinzip der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist mir durchaus bekannt, fahre ja nicht erst seit gestern motorisiert ;)
    Nur die Menge des Öls unter dem Deckel nach so wenig Kilometern irritiert mich.
    Im Ablaßstopfen ist nur ganz wenig Flüssigkeit, kein cm hoch.


    Klar, ein neues Lager werde ich einsetzen, aber wo bekommst Du es für 12 €?
    Hier kostet es 15,36 €, siehe Punkt 15
    http://www.bike-parts-honda.de…2013-E_13-SH+300+ABS.html



    Danke für eure Tipps und Infos,
    dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich!
    Roland

  • ...Hier gibts die preiswerten Rikulas:
    http://www.kugellager-express.de/Rillenkugellager/


    Danke!
    Und Du bist dir sicher, dass das Lager aus deinem obigen Bildchen passt? Der Preis verwundert mich.
    Es wäre also dieses, wobei hier wieder ein anderer Preis angezeigt wird:
    http://www.kugellager-express.…-SS-6004-20x42x12-mm.html
    Im Link von dir ist die Auswahl ja größer.
    Um die genauen Maße vom Lager zu haben, müsste ich es wohl ausbauen. Dann wäre der Roller nicht mehr fahrbereit, bis ein neues Lager da ist. Und nur wenn ich Glück habe, passt es dann und ich kann wieder fahren.
    Da besorge ich mir lieber gleich das Original-Ersatzteil und kann die Austausch-Aktion in _einer_ Sitzung erledigen.


    MfF
    Roland

  • Wir brauchen die Rikulas hier nicht wissenschaftlich wie im Maschinenbau zu betrachten:


    http://medias.schaeffler.de/me….cat/tg_hr*ST4_1652155275 ( weit runter scrollen)


    Für diesen Einsatzzweck im SH300 reicht ein einfaches Rikula aus Wälzlagerstahl völlig aus, dein Link zum Edelstahllager ( NIRO ) kann - muß aber nicht.
    Die Fertigungstoleranzen der Lagerdurchmesser liegen im Passungsbereich k6 - also im Mikrometerbereich.
    Der Außen /Innendurchmesser und Breite ist zudem wie hier 6004 weltweit immer gleich.
    Um lange Lebensdauer zu erreichen, wird ein gekapseltes Rikula bevorzugt, sonst fliegt der ganze Kupplungsabrieb in die Kugellaufbahn.
    Da die Hinterachswelle keine allzu hohe Drehzahl hat, hat das Rikula mehr eine Stützfunktion, um die Schwingungen von der Kupplung aufzunehmen.
    Die Edelstahllager sind mehr für Wasserpumpen mit 2850 Umdr. und oftmals undichten Simmerringen gedacht.

  • Das Lager muss neu, da es beim herausziehen gegen seine Bestimmung beansprucht wird.
    Da gibt es spez. Innenlagerabzieher und neu ist immer besser, auch wenn es vielleicht beim herausziehen keinen sichtlichen Schaden nimmt, bzw. genommen hat. Kontrolliere den Ölstand im Motor, da ist zuviel drin und nimm bloss einen neuen Schaumstofffilter, der kostet auch nicht die Welt.

  • Danke für die bisherigen Antworten!

    ...Lager muss neu, da es beim herausziehen gegen seine Bestimmung beansprucht wird.... Kontrolliere den Ölstand im Motor, da ist zuviel drin und nimm bloss einen neuen Schaumstofffilter, der kostet auch nicht die Welt.

    Na klar nimm ich ein neues Lager, oder ist das bei meinem obigen Geschreibsel nicht rübergekommen?
    Ölstand hab' ich doch auch schon kontrolliert, war zu hoch, werde ich vor der nächsten längeren Fahrt absaugen.
    Jetzt muss ich nur noch nachsehen, welchen Filter Du meinst.


    MfF
    Roland

  • Schau auf das Bild Oel2 den Kasten kannst Du auseinander nehmen dahinter ist der Schaumstoff Filter.
    Mach den neu kostet keine 6 Euro und dient zum Schutz der Gehäusebelüftung.



    MfG,
    Oliver

  • So,
    neuer Deckel (vom SH300) samt neuem Lager ist montiert.


    Ca. 150 ml Motoröl ist mit 'ner Perfusor-Spritze rausgeholt worden, jetzt ist der Ölstand knapp unterhalb der oberen Markierung.


    ...nimm bloss einen neuen Schaumstofffilter...

    Aber der Filter war trocken, hat von dem Öl nichts abbekommen, was mich wundert.
    Somit habe ich den Filter wieder eingesetzt. Ich werfe ungern was weg, wenn es nicht sein muss.


    MfF
    Roland

  • Unter meiner Kunststoffabdeckung des Variogehäsuses gammelt es jetzt auch. Da hat Honda echt Mist gebaut. Ich denke ich werde den Schaumstoff entfernen und Gummipuffer unterlegen. Dann kann die Feuchtigkeit da wenigstens raus.