CM 400 T - Taster von Hupe reparieren / austauschen?

  • Moin,


    ich brauche mal einen Tipp von euch. Mein Taster von der Hupe scheint hinüber zu sein. Habe die Armatur heute mal zerlegt und
    die Feder vom Taster etwas auseinander gebogen.


    Ich muss dazu sagen, dass derzeit keine Hupe am Moped angebaut ist, aber unten am Rahmen kommen zwei Kabel raus an denen nichts dran ist, also gehe ich stark davon aus, dass die Hupe dort hingehört.


    Kurzerhand Multimeter angesetzt. An einem von den beiden Kabeln kommt dauerhaft Strom an, an dem anderen nicht. Dies ändert sich auch nicht wenn ich mal den Taster nutze. Oder hat die Hupe immer 12V dran und Masse durch den Taster angelegt? Macht aber irgendwie keinen Sinn, ist ja am Rahmen angeschraubt :confusedx: :gruebelx:


    Hat jemand einen Rat für mich, evetuell auch auch einen Tipp wie man diese alte 80er Jahre Technik ersetzen kann? Den Original Platz vom Taster würde ich aber gerne beibehalten. Wüsste jetzt auf anhieb nur nicht welchen Ersatz man da rein fummeln kann oder wie man eventuell den alten Taster wiederbelebt.


    Also immer hermit euren Ideen und/oder Tipps dazu. :!:
    Danke

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Die Hupe ist tatsächlich Masse-gesteuert, das heisst sie hat bei eingeschalteter Zündung Dauerplus und der Taster stellt die Masseverbindung her. Das sie am Rahmen angeschraubt ist, ist für die Elektrik nicht maßgeblich ...


    Zum Prüfen des Tasters musst Du also die Leitung ohne Strom gegen Masse messen (Durchgangsprüfung bzw. Widerstandsmessung am Multimeter).
    Wenn der Taster tatsächlich nicht mehr funktioniert (was nur selten vorkommt) besorg die 'nen gebrauchten Lenkerschalter - gibt reichlich davon ...
    Wenn Du den (halbhohen) Originallenker drauf hast, ist beim Schalter von der CB 400N das Kabel zu kurz, wenn Du 'nen flachen Lenker hast, passt auch der Schalter von der 400N - davon gibt's noch mehr ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Prüf doch erstmal den Taster selber bevor du dir Gedanken über einen Anderen machst.
    Stecker vom Leitungsstrang linke Armatur ab, passende Kabel ausm Stromlaufplan raussuchen, Multimeter auf Widerstandsmessung und ranklemmen, Taster drücken und gucken ob der schaltet.
    Wenn ja, Verkabelung prüfen, wenn nein weiter über Ersatz nachdenken.


    edit: Olaf war schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von BobberBob ()

  • :roll1:



    edit: Olaf war schneller :D


    ... und das obwohl ich doch die kleine Nockenwelle drin hab ... :ablach:











    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Infos. Hätte nicht gedacht das die tatsächlich masse gesteuert ist. Hätte ich natürlich auch gleich testen können, war wohl doch schon zu spät.....werde mir das Morgen mal ansehen. Danke


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  • OFF TOPIC


    ....... wie man diese alte 80er Jahre Technik ........


    80-er und alt. ...... tsss tsss tsss, sowas aber auch!


    Die heutige Jugend? :sseuf:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :o


    Entwickelt in den 70ern - und niemals für eine Betriebsdauer von 30 Jahren oder mehr ausgelegt ... :roll1:



    Da sind die meisten noch laufenden Exemplare inzwischen wohl älter als ihre Besitzer ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Die Jugend erwartet da schon einen Synthesizer,
    wo UNS noch eine elektische Schnarre reicht(e).........

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und falls alle Stricke reissen


    006.jpg

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Da sind die meisten noch laufenden Exemplare inzwischen wohl älter als ihre Besitzer



    Jup, aber daran erkennt man das die Kleinen (?) Hondas , egal ob CB oder CM nicht kaputtzukriegen sind!!!!! Wenn man den Heutigen ganzen Neumodischen Schnickschnack so sieht.........Es leben die Achtziger (Motorräder!)

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • jup... mein cb gespann ist von meinen bisher knapp 18 motorrädern das zuverlässigste. nie was dran. das betrifft aber nicht nur honda, sondern alle japaner gleichen alters. chinagrütze, russen und italiener, etc. verdrängen wir jetzt einfach mal... :wink:


    das ist auch der grund warum ich schon vor jahren mein zweiradmechniker-dasein an den nagel gehängt habe, nur ab und an für freunde schraube und seitdem meiner zweiten tätigkeit (dem garten-, und landschaftsbau) nachgehe... als ich zuletzt festgestellt habe, was die azubis schon vor jahren nur für einen mist in der berufsschule lernten, kaum mehr ne kontaktzündung einstellen oder ein korrektes laufspiel ermitteln konnten, und auch oft keinen bock mehr auf nix hatten, war das ding für mich durch.


    und an moppeds bis mitte 90 kannst ja fast als laie noch alles selber machen. und wenns halt mal im winter aus langeweile das ventile einstellen unterm carport ist... :D

  • Hab mal die Durchgangsprüfung gemacht, leider ohne Erfolg. Hatte aber auch keine Lust mehr die Kiste wieder auseinander zu bauen. Kann mir jemand verraten wo die Kabel aus der Armatur enden sowie die Kabel die an die Hupe kommen?


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Wo hast du denn Durchgang geprüft ohne die Stecker zu trennen?
    Das Armaturenkabel müsste im Scheinwerfer enden wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • ... kaum mehr ne kontaktzündung einstellen ...


    Zeig mir doch mal einen Lehrling der heute noch etwas davon hat wenn der Lehrplan mit so etwas vollgemüllt ist? Das sieht der in freier Wildbahn (auf Arbeit) nie wieder und vergisst es eh...
    Da sind wohl in den letzten Jahren in der KFZ-Technik so viele Sachen hinzu gekommen die wohl viel eher Berufsschulunterricht gehören...


    Und sollte er später mal in die Verlegenheit kommen (sei's beruflich oder privat beim Hobbyschrauben) das zu brauchen sollte er wenn er des Lesens mächtig is in Zusammenhang mit seinem technischen Know How auch das auf die Reihe kriegen ... :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Wenn das an der hupe masse ist die durch drücken des tasters zugeschaltet wird, dann hab ich natürlich einen massepunkt vom moped genommen und das Kabel von der hupe. Beim betätigen des taster aber keinen Durchgang gehabt.


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

    Was nicht passt, wird passend gemacht!