Honda Mode 125

  • Hallo ihr Heizer,
    ich bin seit langer Zeit mal wieder auf der Honda Seite gewesen und habe da einen Honda Mode 125 er Roller gesehen sogar in Schweinchen Rosa.
    Kann da jemand schon was zu sagen,kann man diesen schon kaufen,hat den schon jemand von Euch.
    Ich Grüsse euch schön und heute bitte wieder schön fleissig sein näh.


    Liebe Grüsse vom PSi Heizer Jürgen

  • Naja, die "Mode", die dieses Modell zitiert, ist wohl ausschließlich "Geiz ist geil" :-(


    Vermutlich um dem Billigheimern etwas entgegen setzen zu können, hat Honda den armen SH genommen und vieles weggelassen, was den SH eigentlich ausmacht: kleineres Hinterrad (14 Zoll?), einige Instrumente entfernt, mechanische Trommelbremse hinten statt hydraulischer Scheibe, folgerichtig auch kein ABS mehr. Technischer Stand von 2006 :-( Eher traurig, quasi das KiK-Modell vom Premium-Hersteller.


    Meiner Meinung nach ist man mit einem gebrauchten SH vor 2013 in _jeder_ Beziehung besser dran. Der ist billiger und hat auch noch Leistung ;-)


    gesendet von meinen Wischfon

  • Und jetzt hab ich noch nix über die, ähhh, Farbe gesagt. ;-)


    gesendet von meinen Wischfon

  • Hab das Schweinchen gestern schon beim Händler gesehen.

  • Soo schlecht ist der Mode dann auch mal wieder nicht.
    Durch das 14 Zoll Hinterrad hat man ein größeres Helmfach und die Sitzhöhe ist niedriger. Außerdem wiegt er 20 kg weniger als der SH. Der Motor und die Antriebseinheit ist gleich.


    Wem das Rosarot zu feminin ist, der bekommt den Roller auch in zeitlosen Weiß, oder maskulinen Schwarz.


    Wo ist das Problem, wenn der Roller 800 Euro weniger als ein SH kostet? Müssen Hondas einen gewissen Preis haben, um ernst genommen zu werden? Was ist mit der Wave? Die kostet nur 1900. Ist das keine Honda mehr?


    Gruß
    Bernd

  • Hab mich nach deinem Rekurs nochmal kurz mit dem Mode beschäftigt.


    Scheinbar hat Honda da doch mehr verändert als auf den ersten Blick ersichtlich?! Die anvisierte Zielgruppe sind ganz offensichtlich die 16jährigen, die dank der unendlichen Güte und Weisheit der europäischen Lobby-Erfüllungsgehilfen jetzt auch 125er fahren dürfen. Weil sie das ja vom altersentsprechend notorischen Basteln und "Schnellermachen" abhalten wird. Ja, ist klar.


    Indizien für Zielgruppen-Ausrichtung: Billiger. 3,5cm weniger Sitzhöhe ist für Anfänger sicher kein Nachteil. Nochmal ein halbes PS weniger, warum auch immer? Änderungen in Lenkwinkel und Nachlauf sowie Trennscheiben-Reifendimensionen zielen auf mehr Wendigkeit, aber auch nervöseres, kullerroller-ähnlicheres Fahrverhalten. Die fette 20kg-Gewichtsreduktion klingt erst mal mirakulös, erklärt sich aber durch simpleres Bodywork (Frontschürze), kleinere Reifen und Bremsen, kein ABS, nochmal kleinerem Tank (nur mehr 5,5l), nur mehr ein Federbein hinten (16jährige sind im Schnitt leichter ;-), fehlendes Tocase. Hoffentlich haben sie nicht auch am Rahmen stabilisierendes Material weg gelassen?!


    Die Idee mit größerem Helmfach durch kleineres Hinterrad ist theoretisch gut, vor allem, weil's kein Serien-Topcase gibt. Aber wurde das auch wirklich realisiert? Evtl. fahr ich heut bei meinem HH vorbei und schau mir das live an. Aber: Um beinahe den gleichen (Aktions)preis bekäme man auch einen PCX 125 mit ebenfalls 14-Zoll-Rädern, ebenfalls 76cm Sitzhöhe, ebenfalls Trommelbremse ohne ABS, aber _mit_ LED-Beleuchtung, Warnblinkanlage, Steckdose (Zielgruppe! Handy!) sowie deutlich mehr Stauraum und Tankinhalt. Hmmm.


    Trotzdem, mein Hauptkritikpunkt ist und bleibt. Honda war in seinem Selbstverständnis immer eine Technologiemarke, hat sich immer über mutige Technik definiert: alltagstauglich funktionierende variable V-TEC Ventiltriebe bei 2- und 4-Rädern schon in den 80ern, Ovalkolben(!!) in der NR750, Automotoren mit Literleistungen von 105 bis 120 PS (S-2000), Redline@9000 und trotzdem 3 Jahren Garantie, perfektes ABS auch in Sportmotorrädern, das auch notorische Kritiker zum Schweigen brachte, revolutionäre ARC-Verbrennung in den 2-Taktern Anfang der 0er-Jahre (Paris-Dakar-Sieg mit Prototypen dank supersparsamem Antrieb, dann die Pantheon), neuerdings DCT in Motorrädern (wo bleibt BMW?).


    Und zu dieser Tradition passt für mich ein Modell, dass sich in erster Linie durch Weglassen definiert, halt nicht wirklich. Die Innova/Wave ist was ganz anderes, das ist authentisch, weil von Anfang an auf maximale Einfachheit und Effizienz (Luftkühlung, Halbautomatik) für außerjapanische/-europäische Märkte hin konstruiert. Da weiß man was man bekommt, das gibt's in der Form in Europa auch sonst nirgends, oder? Beim SH Mode bleibt _bei mir_ halt ein schaler Beigeschmack.

    3 Mal editiert, zuletzt von rpitz ()

  • Dem Beitrag von rpitz kann ich nur voll zustimmen. Toller Beitrag!
    Ich würde mich im Zweifelsfall für die PCX entscheiden, statt für die Mode. Mein Gefühl sagt mir, dass ich da "mehr" bekomme!


    Da ich eine Preisklasse drunter bin, habe ich mich für die Wave entschieden und bin auch zufrieden!

  • Wie ich heute erfahren habe, hat die Mode 12 Nm bei 5000 U/min die SH125i dagegen nur 11 Nm bei 6500 U/min.
    Das halbe PS weniger gegenüber der SH125i dürfte somit nicht ins Gewicht fallen. Durch das niedrigere Gewicht und das bessere Drehmoment sollte die Mode sogar besser abgehen.

  • Ich hab mir auch kurzzeitig überlegt, ob für mich der Mode in Frage kommt, rein von den Daten her, die man auf der Hondaseite findet, wirkt er gar nicht so unvernünftig.


    Hab dann beim Händler die verschiedenen Modelle verglichen und festgestellt, dass der Mode für mich nicht in Frage kommt.
    Er ist einfach zu klein.
    Nach einer Probefahrt auf dem Parkplatz, habe ich jetzt einen PCX bestellt.