SH 150 i gegen x Max 250 tauschen??

  • Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr eine Honda SH150i gekauft, um möglichst kostengünstig meine Arbeitsstrecke von 45 Kilometern (einfach) bewältigen zu können. Mein Ziel war, die Kilometer eben nicht mit meinem neuen Auto fahren zu müssen und unterm Strich kostengünstiger unterwegs zu sein. Die SH150i ist dafür auch ein geeigneter Roller mit 135 kg und 15,8 PS und einem Verbrauch von 2,9 l. Mich stört allerdings gewaltig, dass ich mich hinter jedem LKW einreihen muss, da es recht schwierig ist, zu überholen. Weiterhin bedarf es Vollgas, dass ich mich knapp über der 100 Km/h halte (auf der Ebene). Auf Dauer wird das wohl nicht so toll sein für den Motor. Lästig ist auch, dass ich mit dem Roller alle 4000 Kilometer zur Inspektion soll.
    Da ist mit der X-Max 250 mit ABS der Konkurrenz aufgefallen. Optisch gefällt er mir klasse. Mich würde jetzt interessieren, ob der Überholvorgang besser klappt als mit der Honda (der Roller ist zwar kräftiger, wiegt aber deutlich mehr, ca 50 kg), wie sich der Verbrauch einpendelt. Hat den Roller von euch schon jemand gefahren? Wie waren die Eindrücke? Vorab besten Dank für die Antworten.

  • Warum nicht einen SH300i ?
    Der fährt erst bei Tempo 150 in den Begrenzer.
    Der zieht bei 120 noch an das es eine Freude ist...
    Service alle 6000KM

    Grüße, Peter

  • Hallo @ wklier,
    für deine tägl. 90 km bzw. 200 Arbeitstage p.a. sind das 20 000 km/jährl. da sind die winzigen Motorchen einigermaßen überfordert.
    Selbst ein Umtausch auf die X Max 250 wird so gut wie nix bringen. Wenn überhaupt sollte es wenigstens die X Max 400 sein. Diese 32 PS reichen dann gerade so, um Busse & LKW einigermaßen sicher zu überholen.
    Über viele Jahre habe ich vom Yamaha-Beluga und vom Yamaha-Cygnus beide nur 125 er, (103 km/h) keine guten Erfahrungen gemacht. Die 6 Vario-Rollen waren nach 15 tKm grundsätzlich "fertig" und bald 5 mm angeflacht. Eine ruckelnde Beschleunigung verlangte dann immer einen Austausch. Im Winterbetrieb haben die undichten Bowdenzüge sich festgerostet und auch teilw. eingefroren. Hondaqualität ist da um Welten besser. Die kleineren Räder sind ebenso viel schneller abgefahren und für dich zweimal jährl. Austausch angesagt.
    Über die Vmax. brauchen wir hier sowieso keine Diskussionen zu führen, da jedes einfachste Navi dir beweist, wie die Tachoanzeige voll daneben liegt.

  • für deine tägl. 90 km bzw. 200 Arbeitstage p.a. sind das 20 000 km/jährl. da sind die winzigen Motorchen einigermaßen überfordert.
    Selbst ein Umtausch auf die X Max 250 wird so gut wie nix bringen. Wenn überhaupt sollte es wenigstens die X Max 400 sein. Diese 32 PS reichen dann gerade so, um Busse & LKW einigermaßen sicher zu überholen.


    Naja, ganz so dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Ich habe zwar "nur" 2x35km pro Tag, dafür aber fast 20km davon AB.
    Ich glaube nicht, dass die 10km nun den großen Unterschied machen würden.
    Ich fahre mit meinem SH300 nun gut 4,5 Jahre die Strecke und finde ihn ideal dafür; ich überlege zwar immer mal wieder, ob ich auf die Integra wechseln soll (wg. des hohen AB-Anteils), verwerfe den Gedanken dann aber wieder, weil der SH in der Stadt doch deutlich agiler ist. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch keinen schwächeren Roller nutzen.


    Gruß Dirk

  • Den SH 300i würde ich für diese Fahrleistung nicht empfehlen. Alle 6.000 km oder jedes halbe Jahr darf der zur Inspektion, da steht man ja locker dreimal in der Werkstatt. Der Forza mit dem gleichen Motor könnte eine Alternative sein.
    Nur alle 12.000 km oder einmal jährlich zu Honda.


    Oder eben einen gebrauchten SH, da legt man die Intervalle dann eben selbst fest. :)

  • Zitat

    Mein Ziel war, die Kilometer eben nicht mit meinem neuen Auto fahren zu müssen und unterm Strich kostengünstiger unterwegs zu sein.


    Hallo wklier01,


    ich antworte nicht direkt auf Deine Fragen, aber vielleicht ist ein alter Thread von mir trotzdem für Dich interessant: Es geht darum, ob man (wenn man ein Auto hat) mit einem zusätzlichen Roller sparen kann.


    http://www.honda-board.de/hb/threads/61927-Sind-Roller-ökonomisch?highlight=roller+%F6konomisch


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Für 90km Überland täglich ist die SH150 definitiv die falsche Wahl, das ist völlig klar. Ich würde da auch zur SH300 tendieren, denn die ist sicher flotter als die Forza. Wenn die Wartungsintervalle stören ist selbstmachen die beste Alternative sofern es dir möglich ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tycoon58 hat hier ja mal den direkten Vergleich gehabt, bis 90km/h nehmen sich SH und Forza nichts, danach geht der SH in Führung und ist auch in der Endgeschwindigkeit schneller.


    Jedoch nur ohne Topcase, denn damit soll er bei höherem Tempo sehr wackelig werden. Es soll wohl sogar ein Warnhinweis von Honda geben, dass mit Topcase nicht schneller als 100 km/ gefahren werden soll. Spitze, dafür kaufe ich mir sicher keinen 300er Roller.


    Ich halte auf Langstrecke den Forza für die bessere Alternative. Man kann die Sitzstellung ein wenig varieren, was nicht unterschätzt werden sollte.


    Verbrauch ist bei beiden sicherlich recht ähnlich, ich verbrauche im Schnitt 3,5 Liter auf 100km/h, wenn ich nur Überland cruise, liegt der Verbrauch bei 3,2-3,3 Litern.


    Zudem besitzt der Forza theoretisch den haltbareren (falls das noch möglich ist) Motor. Das muss er natürlich noch beweisen. So wurden Wälz- gegen Gleitlager ausgetauscht und die Pleuelachse für weniger Verschleiß an Zylinder und Kolben versetzt.
    Wobei, ganz ehrlich, ob Forza oder SH, der Motor ist wahrscheinlich noch das Letzte was stirbt.


    Den xmax kenne ich leider nicht näher, würde ihn aber sicher auch mal Probe fahren. Schickes und qualitativ sicher tolles Fahrzeug.

  • Erklär mir dann mal wie es sein kann das ein 192kg Roller mit dem minimal schwächeren Motor gleich schnell beschleunigt wie ein 170kg Roller (Physiküberlistung??)
    Welchen Vergleich von Tycoon meinst du?


    Wo ich dir recht gebe mag die Sitzhaltung auf längeren Strecken sein, da ist der Forza vermutlich besser.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Jedoch nur ohne Topcase, denn damit soll er bei höherem Tempo sehr wackelig werden. Es soll wohl sogar ein Warnhinweis von Honda geben, dass mit Topcase nicht schneller als 100 km/ gefahren werden soll. Spitze, dafür kaufe ich mir sicher keinen 300er Roller.


    Ich halte auf Langstrecke den Forza für die bessere Alternative. Man kann die Sitzstellung ein wenig varieren, was nicht unterschätzt werden sollte.


    Na da werden wieder mal Mutmaßungen aufgestellt, dass sich einem die Nackenhaare sträuben...
    Auch mit Topcase fährt sich der SH bis Höchstgeschwindigkeit recht sicher. Die Wahl der Reifen spielt hie eine sehr viel größere Rolle.
    Außerdem kann man bei einer Strecke von 45km nun nicht gerade von "Langstrecke" sprechen.


    Gruß Dirk

  • Habe letzens den Test auf der Autobahn ohne TopCase gemacht.
    Also ich habe keinen wesentlichen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt.
    Wahrscheinlich liegt das Topcase genau im Windschatten des Fahrers!
    Der Roller liegt bei Tacho 150 genau so stabil wie ohne Topcase!

    Grüße, Peter

  • Habe letzens den Test auf der Autobahn ohne TopCase gemacht.
    Also ich habe keinen wesentlichen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt.
    Wahrscheinlich liegt das Topcase genau im Windschatten des Fahrers!
    Der Roller liegt bei Tacho 150 genau so stabil wie ohne Topcase!


    Hatte das Gefühl das sich der Roller bei hohen Geschwindigkeiten mit Topcase heckseitig sogar etwas stabiler anfühlt...
    Vielleicht täusche ich mich da aber!

    Grüße, Peter

  • Das das Topcase das Fahrverhalten beeinflusst halte ich auch für ein Märchen. Sogar auf meiner Kawasaki bei 180-200 kann ich keine negative Beeinflussung feststellen, ausser natürlich das die Aerodynamik leidet und der Benzinverbrauch vermutlich etwas höher liegt. Der Hersteller gibt nur die Höchstgeschwindigkeit bis zu welcher er haftet an. Natürlich kann man damit auch schneller fahren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: