[sh150i] erster Eindruck: Viel Spaß und gute Leistung für's Geld!

  • Hallo Forum, hallo Welt,


    seit vorletzter Woche bin ich nun auch mit einer sh150i unterwegs. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Alle, die im Vorfeld meine Fragen zur sh150i beantwortet haben.


    Mein Eindruck bis hier :sup1:


    ABS, Masse-Leistungsverhältnis und Benzinverbrauch passen, die großen Räder fahren sich sehr gut, mein Helm läßt sich verstauen und mit einer Größe von 1,83m sitze ich gut. Da ich noch in der frühen Einfahr-Phase bin, gehe ich sanft ran, aber auch so zieht sie bei Grün angenehm weg. Die sh125i bin ich vor dem Kauf kurz zur Probe gefahren. Da ich einen großen Führerschein habe, würde ich die 150er wegen der 4 PS mehr in jedem Fall vorziehen, ein Drittel mehr Leisung bei gleicher Masse macht 'ne Menge aus. Das debile Grinsen beim Fahren habe ich nicht - meine Große hat viermal soviele Pferdestärken - aber ein zufriedenes Schmunzeln, ich fühle mich gut befördert und das debile Grinsen :D kommt dann beim Tanken.


    Bisher kann ich die sh150i bzw. sh125i uneingeschränkt weiterempfehlen - das Konzept und das Resultat sind absolut stimmig und zeitgemäß.


    Viele Grüße
    Thilo

  • Da ich einen großen Führerschein habe, würde ich die 150er wegen der 4 PS mehr in jedem Fall vorziehen, ein Drittel mehr Leisung bei gleicher Masse macht 'ne Menge aus.


    Hallo Thilo,


    Glückwunsch!


    Was ich aber immer nicht verstehe sind die Gründe sich für einen 150'er zu entscheiden und nicht gleich den 300'er zu nehmen.
    Mir fallen außer den Kosten (Preis und etwas weniger Spritverbrauch) nichts ein, was das sein könnte.
    Da verstehe ich noch eher den Kauf eines 125'ers, den kann man dann auch mit dem A1 fahren und bietet bei einem evtl. Verkauf ein breit gefächerteres Klientel.


    Gruß
    Dirk

  • ich wollte es nicht schreiben, aber den gedanken hatte ich auch...der 300i macht echt laune...zieht ab 100 bis 130 richtig gut durch...muss aber jeder selbst wissen...muss man für den 150i steuern zahlen, wenn ja wieviel? versicherung? der 300i kostet mich 12€ steuern und 70€ versicherung(tk ohne sb und 3000km) für 6 monate...der 150i?

  • Naja, wenn mich das Geld im Säckel beißen würde, dann wärs keine Frage. Dann würd ich aber auch keinen Roller fahren. Aber das tuts eben nicht.


    Von irgendwelchen Superschnäppchen abgesehen, sehe ich >hier<:
    - einen Gewichtsunterscheid von 170 zu 135kg bei nahezu identischer Zuladung.
    - etwas dickerer (=teurere) Reifen, die bei dem Mehrgewicht und den höheren Fahrleistungen entsprechend schneller runtergehobelt sind.
    - einen Preisunterschied nach Liste von 5.655 zu 3.825, also immerhin 1830€, bzw knapp um die Hälfte mehr.
    - Spritverbrauch liegt höher.
    - der 150er hat den etwas moderneren Motor.


    Für die gesparte Summe beim Kauf holt man sich nebenzu eine Wave, Vision oder ähnliches für die Sozia. Dann ist das Argument, dass der 300er im Zweipersonenbetrieb mehr Reserven hat auch hinfällig.


    Somit ist der SH 150i das ideale Fahrzeug, für jemanden, der den Führerschein dazu hat, sparen und trotzdem etwas besser auf der Landstraße mitschwimmen will wie mit dem 125er.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Der Markt für den Wiederverkauf ist sicherlich da. Wer noch mehr sparen möchte, der kauft sich die SH nicht neu, sondern gebraucht.
    Ich glaube nicht, dass morgen das Internet abgeschaltet wird und nur noch im Lokalteil der örtlichen Tageszeitung Mopeds verkauft werden können.

  • hallo Done,
    ich kann dir nur zustimmen: für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf, mal eine kurze Runde ... optimal. Natürlich war bei mir der Großglockner auch notwendig, musste sehen, ob es funktioniert - 500 km Tagesfahrt, tadellos, alles möglich mit der SH 150.
    Sicher, der SH 300 fährt schneller, hat mehr Leistung, aber ehrlich: für eine richtige "Tour", gerade mit Sozius und entsprechender Ausrüstung, sicher nicht das Gelbe vom Ei, oder?
    Darum für kurze Strecken den SH 150, hat eine deutlich bessere Leistung als der 125-iger und kostete 2013 nur um € 100,-- mehr (Österreich).
    Für größere Touren - suche ich mir derzeit das richtige Moped, ab ca. NC 750 X aufwärts, mal sehen, was die Zukunft bring!

  • den 300i hab ich mir als wanted modell gekauft, 4890€...der 300i hat für mich das gewisse extra zum 150i...

  • Mir fallen außer den Kosten (Preis und etwas weniger Spritverbrauch) nichts ein, was das sein könnte.


    Naja, wenn mich das Geld im Säckel beißen würde, dann wärs keine Frage. Dann würd ich aber auch keinen Roller fahren. Aber das tuts eben nicht.


    hallo Done, ich kann dir nur zustimmen


    Hallo Ihr Beiden,


    danke für die (ehrliche) Antwort; dann lag ich scheinbar doch nicht so verkehrt mit meiner Vermutung. Ich meine das völlig wertfrei, jeder muss selbst entscheiden wie viel er für sein Gefährt ausgeben will oder kann.


    Sicher, der SH 300 fährt schneller, hat mehr Leistung, aber ehrlich: für eine richtige "Tour", gerade mit Sozius und entsprechender Ausrüstung, sicher nicht das Gelbe vom Ei, oder?
    [...]
    Für größere Touren - suche ich mir derzeit das richtige Moped, ab ca. NC 750 X aufwärts, mal sehen, was die Zukunft bring!


    Da hast du Recht, dass der 300'er für eine Mehrtagestour mit Sozius nicht wirklich geeignet ist. Das liegt aber eher daran, dass die Gepäckunterbringung recht schwierig ist. Dafür habe ich mir dann den Crosstourer geholt. Die von dir ins Auge gefasste NC 750 X ist da sicher das preiswertere Pendant; da würde ich dir aber unbedingt das DCT ans Herz legen.


    Gruß
    Dirk


  • Was ich aber immer nicht verstehe sind die Gründe sich für einen 150'er zu entscheiden und nicht gleich den 300'er zu nehmen.
    Mir fallen außer den Kosten (Preis und etwas weniger Spritverbrauch) nichts ein, was das sein könnte.
    Da verstehe ich noch eher den Kauf eines 125'ers, den kann man dann auch mit dem A1 fahren und bietet bei einem evtl. Verkauf ein breit gefächerteres Klientel.


    Gruß
    Dirk


    Ich kann das schon verstehen, da ich momentan auch auf eine SH150 schiele (allerdings auf das Modell bis 2012 mit 16PS). Meine Beweggründe sind die folgenden ... Die SH125/150 ist bei mir ausschliesslich für die Stadt gedacht. Da reicht eigentlich die 125er schon dicke in absolut jeder Lebenslage. Da ich jedoch öfters mal schnell von der Ampel wegfahre, wäre ein kleines Quentchen mehr willkommen. Die Mehrkosten einer 300er wären für mich völlig umsonst und in der Stadt ist mir eine 300er auch noch nicht davon gefahren (spätestens an der nächsten Ampel treffe ich die wieder ;-). Wenn es schnell gehen soll auf Landstrasse und Autobahn sitze ich lieber auf der Kawa.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hallo Dirk,
    mein erster Eindruck nach (leider) nur einer kurzen Probefahrt mit der nc 750 x dct war für mich ein sehr guter ..., der Crosstourer ist wieder eine andere Welt und diese Klasse ist für mich, zumindest derzeit, kein Thema.
    Bei mir ist es genau so: ich werde da sicherlich keinen Glaubenskrieg führen, ob 125, 150 oder 300´er, wichtig ist, dass es jeden Spaß macht und man(n) und Frau wieder gesund nach Hause kommt.

  • Vielen Dank für die Glückwünsche und ... Holla, viva la polarisation :wink:


    ...muss man für den 150i steuern zahlen, wenn ja wieviel? versicherung? der 300i kostet mich 12€ steuern und 70€ versicherung(tk ohne sb und 3000km) für 6 monate...der 150i?


    die sh150i kostet 11 € Steuern pro Jahr,
    die sh300i kostet 22 € Steuern pro Jahr,
    die sh125i ist steuerfrei, weil die zu zahlenden Steuern (9 Euro) unter der Schwelle von 10€ liegen.


    Aber das ist nicht der Punkt.


    Somit ist der SH 150i das ideale Fahrzeug, für jemanden, der den Führerschein dazu hat, sparen und trotzdem etwas besser auf der Landstraße mitschwimmen will wie mit dem 125er. Nicht mehr und nicht weniger.


    exakt!


    ich kann dir nur zustimmen: für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf, mal eine kurze Runde ... optimal. Natürlich war bei mir der Großglockner auch notwendig, musste sehen, ob es funktioniert - 500 km Tagesfahrt, tadellos, alles möglich mit der SH 150.


    Danke für diese Information. Die Gegend Großglockner steht noch etwas ferner auf meiner Agenda, aber tatsächlich ist mir zusammen mit dem Rollerkauf die Idee aufgetaucht, zu probieren, was geht, von Berlin ins Defereggen-Tal (...ich hab da einen Koffer stehen...) und dann mal schauen, Ausflug über den Staller nach Bruneck, ... 8)


    Sicher, der SH 300 fährt schneller, hat mehr Leistung, aber ehrlich: für eine richtige "Tour", gerade mit Sozius und entsprechender Ausrüstung, sicher nicht das Gelbe vom Ei, oder? Darum für kurze Strecken den SH 150, hat eine deutlich bessere Leistung als der 125-iger und kostete 2013 nur um € 100,-- mehr (Österreich). Für größere Touren - suche ich mir derzeit das richtige Moped, ab ca. NC 750 X aufwärts, mal sehen, was die Zukunft bring!


    jep. Wenn man die großen Töpfe schon gefahren ist, fällt es leicht, auch mal auf was Kleines zu steigen. Klar komme ich mit 'ner 300er schneller in Schwung, als mit 'ner 150er, aber wenn ich Probleme mit dem Überholen habe, setze ich mich auf 'ne Ninja. Wenn ich Reisen möchte, schau ich nach 'ner GS oder einer Africa Twin. Ins Umland werde ich mich mit der sh150i gewiß trotzdem verirren, dann habe ich Zeit. Und darüber, wie ich sie schnell wieder loswerden kann, mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.


    Ich habe für den Stadtverkehr (Berlin) einen Roller gesucht, sparsam, klein, wendig und technisch auf dem neuesten Stand. Das große Mopped habe ich schon, Fahrspaß für längere Strecken und schönes Wetter, macht aber keinen Spaß auf den vollen Straßen des Großstadtdschungels.


    Einen Roller, der genausowenig Benzin verbraucht, hatte ich auch schon, eine alte Vespa V50 Spezial, Verbrauch 2,4 l / 100 km bei 1,8 PS und 70kg Leergewicht. Seit der gebaut worden ist, sind 50 Jahre vergangen. Die Kraftfahrzeuge, Automobile wie Krads, sind inzwischen weiterentwickelt worden, aber wesentlich sparsamer sind sie nicht geworden. Mitte der 90er gab es eine Studie, ich glaube, es ging um den Renault Twingo oder einen VW (Lupo?), Otto-Motor mit Turbo-Lader und einem Verbrauch von 1,8l Benzin pro 100km. Technisch war das Fahrzeug machbar, die Prototypen haben prima funktioniert. Leider ist es bei der Studie geblieben.


    Die Entscheidung für die neue sh150i ist letztlich die Summe aus Technik, Fahrverhalten und Benzinverbrauch, letzteres nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern aus ökölogischen Gründen, eben, weil es geht.


    Viele Grüße
    Thilo

    5 Mal editiert, zuletzt von Thilo° ()

  • Wenn man einen 125er, bzw. 150er trotz großen Führerschein und genügend Einkommen zufrieden fährt, wird man gerne als sich selbstkasteienden, masochistischen, asketischen Sonderling hingesgtellt, der zudem noch geizig ist.


    Wenn man aber nur entspannt, fern des "sportlichen" Fahrens, (was ist am Fahren eigentlich sportlich? Das Draufsitzen?) die Fahrt genießen und nicht zentnerweise Ballast mit sich rumschleppen will, den man auch noch teuer bezahlen muss, dann langt ein 125/150er Roller doch wunderbar. Irgendwo hab ich es gelesen, dass es bei sehr vielen ein Statussymbol ist, wenn man so viel Ressourcen wie möglich verbraucht.


    Ich bewundere diese Kerls: http://www.slooowriders.de/forum/
    Allerdings sind mir 50 Kubik und 4 PS doch ein wenig zu wenig. Ich hab es ausprobiert.


    Gruß
    Bernd

  • Wenn man einen 125er, bzw. 150er trotz großen Führerschein und genügend Einkommen zufrieden fährt, wird man gerne als sich selbstkasteienden, masochistischen, asketischen Sonderling hingesgtellt, der zudem noch geizig ist.


    Ab Landstrasse (geschweige denn Autobahn) ist es allerdings tatsächlich ein wenig so ... denn, nur einen Laster überholen wird schon mit der 150er öfters zum Abenteuer. Für die Stadt sind die 125-150er absolut unschlagbar in Preis-Leistung und für mich das Nonplusultra. Der Slooowrider wohnt hier in der Nähe und ich bewundere seine Touren sehr! Eine bin ich sogar schon mit der Kawa nachgefahren :oops: ... Allerdings könnte ich mir sowas nie im Leben mit einer 50er vorstellen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Zitat

    Ab Landstrasse (geschweige denn Autobahn) ist es allerdings tatsächlich ein wenig so ... denn, nur einen Laster überholen wird schon mit der 150er öfters zum Abenteuer.


    .....warum muss man ihn dann überhaupt überholen? Wenn es eh nicht richtig dazu langt, kann man dann nicht einfach, mit genügend Abstand natürlich, mal hinterher fahren?


    Selbst wenn ich meinen 125er ausquetsche und vollgas fahre, werde ich auf der Landstraßen oft überholt. Das muss an der Kleinkraftradnummerntafel liegen. Die suggeriert dem PKW, Sprinter oder Motorradfahrer, dass ein "Langsamer" vor ihm fährt, der ihn nur aufhält.
    Also kann ich gleich entspannt durch die Gegend schnarchen und meine 125 Kubik genießen, anstatt sie zu verfluchen und von einer größeren und schnelleren Alternative zu träumen (in der dann aber ich dem Überholwahn zum Opfer falle, weil die Anderen zu langsam für mich sind).


    Gruß
    Bernd

  • .....warum muss man ihn dann überhaupt überholen? Wenn es eh nicht richtig dazu langt, kann man dann nicht einfach, mit genügend Abstand natürlich, mal hinterher fahren?

    Wenn ich mit einem größeren Moped unterwegs bin, lautet die Antwort: Weil ich es kann.
    Ganz so abwegig ist der Wunsch nicht, mit einem Zweirad auf einer Landstraße lieber vor als hinter einem Lkw zu fahren. Das versaut einem schon arg die Linie.
    Mein Fahrlehrer sagte immer: "Wie entstehen Staus auf der Landstraße? Das Problem ist nicht der Langsame ganz vorn, sondern das A...l... dahinter, das nicht kann, nicht will, sich nicht traut." War sicher nicht immer politisch korrekt, was der uns beibrachte, aber es prägte: "Bei mir lernst du fahren, schleichen kannst immer noch, wenn du mal alt und senil bist." Der Mann war damals bereits nur noch Seniorchef, also schon längst in Rente!
    Wenn ich nicht vorbeikomme, dann sollte ich so viel Abstand halten, dass ich für den dritten in der Kolonne nicht unnötig ein weiteres unnötiges Hindernis darstelle, das nur den Überholweg verlängert und somit Aggressionen schürt.
    Dann lieber gleich Pause machen oder bei nächster Gelegenheit Abbiegen.


    Bis morgen!


    PS: Aktualisier mal deine Fuhrparkliste.

  • Wenn ich mit einem größeren Moped unterwegs bin, lautet die Antwort: Weil ich es kann.
    Ganz so abwegig ist der Wunsch nicht, mit einem Zweirad auf einer Landstraße lieber vor als hinter einem Lkw zu fahren. Das versaut einem schon arg die Linie.
    Mein Fahrlehrer sagte immer: "Wie entstehen Staus auf der Landstraße? Das Problem ist nicht der Langsame ganz vorn, sondern das A...l... dahinter, das nicht kann, nicht will, sich nicht traut." War sicher nicht immer politisch korrekt, was der uns beibrachte, aber es prägte: "Bei mir lernst du fahren, schleichen kannst immer noch, wenn du mal alt und senil bist." Der Mann war damals bereits nur noch Seniorchef, also schon längst in Rente!
    Wenn ich nicht vorbeikomme, dann sollte ich so viel Abstand halten, dass ich für den dritten in der Kolonne nicht unnötig ein weiteres unnötiges Hindernis darstelle, das nur den Überholweg verlängert und somit Aggressionen schürt.


    Du bzw. dein Fahrlehrer sprecht mir aus der Seele!!!:dr:
    Gruß
    Dirk