SH300i - Reifenwechsel hinten / Hinterrad Ausbau

  • und wie wuchtest Du das Hinterrad aus...?

  • 20170311_161825.jpg


    mit diesem Gerät... Rad einspannen und sich auspenteln lassen... der schwerste Punkt ist jetzt auf 6h, Gewichte auf 12h kleben, die Menge ist am Anfang Erfahrungssache (Tipp am Anfang kann man auch erstmal nur ganz leicht mit Tesafilm die Gewichte drankleben...) ... Rad mit Gewichten auf 9h und 3h stellen... wenn es stehn bleib dann ist es perfekt, wenn es wieder nach oben dreh, dann fehlen noch ein paar Gramm und wenn es nach unten dreht dann war es zu viel des Guten... diese Technik wird auch in der MotoGP angewendet! Und was für Valentino gut ist, kann für mich nicht schlecht sein.


    Pahul, ja das Montiergerät ist echt der Hammer, da verkratzt man wirklich nichts an der schönen Felge!



    Gruß



    Zio

  • Da mein 16er Modell nach gut 7 500 km auf dem Vorderreifen auch nur noch ca. 2 mm auf der Mittelrille aufweist, habe ich mir bei Reifen.com für 37,40 € schon den Ersatzreifen bereitgelegt.
    Mindestmaß soll 1,6 betragen ... da komme ich mit den 2,0 mm im kommenden Sommer durch keinen TÜV.


    Original haben die Metzeler in der Mitte gerademal 4,6 mm Profil-Höhe macht eben bei gesetzl. 1,6 mm nur 3 mm nutzbare Abrieb-Höhe. (siehe Foto)


    Leider hält der Reifen bei mir nur ca. 4000km vorne wie hinten... Vielleicht wird es jetzt besser, seit dem ich im Sommer 2016 wieder nach Nordhessen gezogen bin... der Schwarzwald fehlt mir schon zum Brennen....

  • Das 279 ccm Rollerchen mit seinen gerademal 120 km/h ganz rechts auch nur zum "Blumenpflücken"gedacht.


    Dein abbg. Reifen mit 4 000 km fährt 2 Spuren weiter links mit doppelter Geschwindigkeit.
    Da ist das wuchten echt notwendig ... schön wenn du es so ordentlich hinbekommst.
    Beim Rollerchen ist es eher grenzwertig ... man kann es machen. Die 7 tKm sind aber bei den 16er Rädern auch nicht gerade viel.

  • Das 279 ccm Rollerchen mit seinen gerademal 120 km/h ganz rechts auch nur zum "Blumenpflücken"gedacht.


    na ja, bei schlanken Leichtgewichten auf`m Fahrersitz ist der SH 300 aber irgendwie etwas agiler :)-


    bei Fahrzeugen mit eher noch überschaubarer Leistung scheint es doch einen deutlicheren Unterschied zu machen, ob darauf ein zB ein 70 kg Leichtgewicht oder irgendwas > 100 kg sitzt

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wenn meine SH nur 120kmh schaffen würde, dann würde ich mir echt Gedanken machen ;)
    Da die erzielbare Topspeed ja nicht vom Fahrergewicht abhängig ist, muss es wohl was Anderes sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da die erzielbare Topspeed ja nicht vom Fahrergewicht abhängig ist, muss es wohl was Anderes sein ...


    wobei ich anmerken würde, dass groß und / oder umfangreich auch einen schlechteren cw-Wert mit entsprechender Auswirkung aufs Temperament des SH 300 ergibt + auch die V-max beeinflusst

  • wobei ich anmerken würde, dass groß und / oder umfangreich auch einen schlechteren cw-Wert mit entsprechender Auswirkung aufs Temperament des SH 300 ergibt + auch die V-max beeinflusst


    Hmm, müssen wir jetzt alle Nackt fahren, um die höchstmögliche Topspeed zu erreichen :confusedx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Mir war ja vollkommen klar, das jetzt die Diskussion um defekte Tachos damit provoziert wird.
    Wenn es auch nicht zum Hinterrad-Ausbau passt ... gleich noch ne Feststellung:


    Der SH300 Tacho hat exakt eine Fehlanzeige von haargenau 17 km/h im Endbereich.
    Deshalb sind die GPS-Werte von 134 km/h (mit 2 versch. Navis !!! gleichzeitig) m.Mng. nach echt.
    Der "Traum-Wert" vom eingeb. Tacho zeigt dann stets knapp über 151 km/h.


    Das Vorgängermodel mit den 20 kW x 1,36 = 27,2 PS war da echt noch 3 km/h schneller. (Modell 16 = 18,5 kW)


    Zum Gewicht eines ausgewachsenen Deutschen , z.B. 110 kg Solo oder den Roller mit Sozius besetzt und ca. 200 kg Gesamtmasse ... hat nach meiner Mng. auf die Endgeschw. keinen Einfluß.
    Sicher ist die Beschleunigung weitaus schlechter, aber nach 3 km Anlauf wird die gleiche Vmax. erreicht.


    p.s.: solch ungenaue Tachos wie im SH habe ich bisher noch an keinem Zwei- oder Vierrad erlebt - alles liegt im Vergl. GPS gegen Analog bei max 4 ... 6 km/h. bei oftmals weit höheren Endgeschw.




    Bildschirmfoto 2016-02-18 um 10.13.03.jpgBildschirmfoto 2017-03-13 um 17.18.16.jpg Bildschirmfoto 2017-03-13 um 17.21.54.jpg Bildschirmfoto 2017-03-13 um 17.29.00.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()


  • an der großen Vorauseilung des Tachos habe ich eher keinen Zweifel - meiner lief zB lt Tacho fast 160 km/h. Trotz anzunehmender erheblicher Vorauseilung des Tachos ein ganz netter Wert für 27 PS. Ich: 1,83 m groß + ca 76 kg


    zur V-max: Du lässt mE die neben dem Gewicht erheblichere Aerodynamik außer acht - ein schlanker 70 kg Mann wird da doch erheblich besser abschneiden als ein 1,95 Hüne inkl. 120 kg Lebendgewicht

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das Lebendgewicht von 120 kg legt doch sowieso das Kinn bei Vmax. auf den Tacho um den allerletzten Std.-Km noch rauszuquetschen. Da sollte der Luftwiderstand fast gleichgültig sein.


    p.s.. ... da hier doch mit "Lupe & Pinzette" gearbeitet wird, habe ich zwischen meinen bd. Navis noch eine Diff. von 1 km/h feststellen müssen.


    Bildschirmfoto 2017-03-13 um 18.18.20.jpgBildschirmfoto 2017-03-13 um 18.29.10.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Der Tacho der alten SH eilt auf keinen Fall soweit vorraus. Ich habe ca. 10kmh Vorauseilung bei Topspeed ermittelt.
    Wenn man 100kg+ wiegt wird die Aerodynamik nicht automatisch soo viel schlechter als wenn man 20-30kg weniger hätte. Die Topspeed ist zumeist vernachlässigbar geringer bei Mehrgewicht. Wenn man natürlich 2,50m groß ist, ist das was Anderes ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen!


    Es gibt noch ungenauere Tachos! Mein Citystar 200i fährt bei Tacho 140 gerade mal 121, eine Vergleichsmessung war 118 bei Tacho 135.


    Ist mir aber Wurst, die Werksangabe von 116 km/h wird mit mir (über 120 kg incl. Kleidung) auch leicht bergauf erreicht.


    Bergab sind Tacho 150 drin (echte 128 ), was der Höchstgeschwindigkeit des neuen SH 300 entspricht.


    Für nen Roller reichts auf jeden Fall aus....