Am Freitag ist mein Sturzhelm von der Motorradsitzbank gefallen. Nicht viel passiert. Linke Visiermechanik ist gebrochen, da der Helm genau auf diese Stelle gefallen ist. 2 ganz winzige Kratzer sind auf der Helmschale.
Nun habe ich gestern wegen der Reparatur/Ersatzteil mit der Fa. Schuberth telefoniert. Aussage der Dame am Telefon: einen heruntergefallenen Helm wirft man weg, den repariert man nicht. Ich solle ihn nicht einschicken, sie würden sich weigern das Teil auszutauschen. Dieser Helm wäre nicht mehr sicher! Haftung nach Reparatur bei Unfall würde Schuberth nicht übernehmen, etc. etc.!
Wäre er nur angestoßen und das Teil wäre gebrochen, würde man den Helm reparieren, aber so eben nicht.
Ich will keine Haftung, sondern nur den Austausch des kaputten Teils!
Ich bin sehr Sicherheitsbewußt, aber ist diese Diagnose am Telefon nicht überzogen? Und das ohne den Helm gesehen und geprüft zu haben????? Kundenfreundlichkeit? Ich war mehr als verwundert.
Natürlich ist mir klar, dass der Helm nach einem Unfall ausgetauscht werden muss. Aber ist der Austausch nach "sanftem" Herunterfallen notwendig? Ist das nur Geschäftemacherei? Der Helm ist knapp ein Jahr alt und weist so gut wie keine Gebrauchsspuren auf.