Laufleistung Antriebskette CBF600

  • Laufleistung der Antriebskette (nur CBF600) 31

    1. < 18.000km (0) 0%
    2. 18.000..24.000km (11) 35%
    3. 24.000..30.000km (13) 42%
    4. 30.000..36.000km (2) 6%
    5. 36.000..42.000km (1) 3%
    6. > 42.000km (4) 13%

    Hallo CBF600-Fahrer(innen),


    bislang war ich gewohnt bis zum nächsten Inspektionsintervall zu fahren, ohne dabei die Kette nachspannen zu müssen.


    Nun aber scheint die Kette fällig zu sein:
    Etwa 4.000km nach der letzten Inspektion (durchgeführt beim Händler) wurde ich durch ein zeitweise auftretendes, schlagendes Geräusch beim Schalten auf die zu lose hängende Kette aufmerksam.
    Nun habe ich die Kette erst einmal nachgespannt. Bis zur nächsten Inspektion ist es ja nicht mehr so lange hin. Werde die Kette dann wohl tauschen, und bis dahin vermehrt ein Auge auf die Kettenspannung haben.


    Die Kette wurde etwa alle 1.000km geschmiert, cirka 2mal im Jahr mit Diesel gesäubert. Einen Kettenöler habe ich nicht.
    Sie scheint auch halbwegs gleichmäßig abgenutzt zu sein, eine unterschiedliche Längung konnte ich nicht feststellen.


    Unzufrieden bin ich mit der Lebensdauer der Kette nicht. Dennoch interessiert mich, welche Laufleistungen ihr mit eurer CBF600 so geschafft habt, bis die Kette austauschreif war - mit alle 500km Nachspannen gilt aber nicht! ;)


    Gerne auch mit Kommentar, ob
    * ihr Schönwetter- oder Allwetterfahrer seid
    * ihr regelmäßig die Kette pflegt, oder es damit nicht so genau nehmt
    * ein Kettenöler verbaut, oder eben nicht vorhanden ist
    * usw.

  • Schmiere praktisch täglich, putze nie, Kette hält jetzt schon 46tkm und sieht nicht so aus als würde Sie demnächst den Geist aufgeben.


    Schmierung mit ner 10Ct Apothekenspritze und Kettensägen-Haftöl, dauert grob ne Minute.


    Ich stimme jetzt mal nicht ab, obwohl ich mit 46tkm ja schon bei >42tkm bin. Ich weiss ja nicht wann die zuende ist.


    Gruß, Sascha


    EDIT: Allwetter, Kette hat auch 2 Winter hinter sich und diverse Regenfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Benutze Kettenspray S100. Spraye ca. alle 1000 km, nur wenn ich oft im Regen fahre spraye ich alle 500-600 km. Kette hat 48.000 km gehalten. Wurde nur vor dem Winter grob gesäubert. Zuletzt gab es Ermattungserscheinungen und die Kette musste öfter als alle 6000 km gespannt werden.
    Fahre bei Wind und Wetter. Fahre auch in Gegenden wo es sandig ist, da knirscht es schon mal gewaltig.
    Glaube nicht, dass man da mit viel Pflege und Aufwand noch mehr km heraus holen kann. Fahre oft mit Gepäck, aber nie mit Beifahrer.
    Bin mit der Lebensdauer zufrieden.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Meine 3 Ketten hielten bis jetzt alle nicht länger als 25t km. Die originale hielt noch 25t km aber ich hab das Moped erst mit 18t km gekauft.
    Die nächsten beiden Ketten waren nach circa 24t und 20t km fertig. Die 4. Kette ist seit letzter Woche montiert ;)
    Kette waren bis auf die erste alle Enuma SRX.


    Ach und fahren tu ich bei jedem Wetter und zum schmieren verwende ich HKS. Bei Regen bzw. nach Regenfahrten fette ich die Kette nach, ansonsten hält das HKS bei trockenen Bedingungen ewig an der Kette. Und meinen Fahrstil würde ich auch nicht als sonderlich Ketten schonend bezeichnen ...

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Achso Nachtrag: Hab das Mopped mit 24tkm gekauft und da war die Kette schon drauf. Es liegt also im Bereich des Möglichen dass das tatsächlich noch die erste Kette ist die jetzt 70tkm runter hat.

  • Ich habe meine CBF mit 36000 gekauft und laut Vorbesitzerein war es noch die Originale Kette, nun mit fast 44000 Km ist sie aber fast fertig und im roten Bereich. Ein Scottoiler ist verbaut und das war es auch schon mit der pflege. Vorhnemlich wird bei Gutem Wetter gefahren

  • Hab nun 25000 Km drauf, hab die letzten 2 Jahre nicht nachspannen müssen und bin weit entfernt vom roten Bereich.
    Gereinigt wird die Kette ca. 2 mal im Jahr ( Diesel oder Petroleum auf Lappen und durchgezogen )
    und mit Pinsel ca. alle 1000 Km eingeölt ( Kettensägeöl oder Getriebeöl).
    Bin Schönwetterfahrer, deshalb kommt auch selten Wasser an die Kette.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich finde es gilt hier mal zu klären ob ein Kettenöler wirklich die Lebensdauer einer Kette verlängert.


    Fahre zwar auch mit Öler, aber ich bin jetzt doch echt erstaunt, dass hier auch Leute gibt die hier Laufkilomerer von 30 000 + mit einer Kette haben. Obwohl sie konvetionell schmieren!

  • erste Kette. 31tkm, und ist noch nicht am ende, denke 40tkm schafft die schon noch.
    fahre täglich das ganze jahr.
    alle 3 monate reinigung mit kettenspray und bürste, mal fix nachsprühen bei regen oder 500km. sehr wenig aufwand mit den castrol kettenreiniger vom hondahändler.
    7,5€ der reiniger, und reicht für 3x mühelos in 15-20 min blitzeblank säubern, danach haftet das kettenfett perfekt.
    12€ das kettenfett, da reicht eine pro jahr, nachsprühen dauert doch nur 1-2 min auf dem hauptständer.


    mit den günstigeren weißen kettenspray kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden. irgendwie ist das ne riesen sauerrei beim nachsprühen und es bleibt haufen dreck dran hängen, vielleicht war ich auch nur etwas zu großzügig damit. bleib jedenfalls bei den castrol zeug da, gefällt am besten


    -admi

  • was soll am konventionellem Schmieren denn schlechter sein?


    Was daran schlechter sein soll, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls tun die Ölerhersteller mit einer längeren Lebensdauer werben, welche von vielen Käufern dann auch explizit bestätig wird.

  • Hiho,


    Meine Theorie dazu, aufgepasst!


    Durch den Öler bleibt ständig eine entsprechende Schicht auf der Kette, was durch das konventionelle Schmieren vlt. nicht gewährleistet ist. Regefahrten, vlt. mal aus versehen überzogen, ...
    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass bei den Kettenölern nicht so viel Schmock an der Kette haftet, sprich kleine Steinchen, ...


    Ob jetzt die Mixtur der Kettenöler besser ist, als s100/caramba und wie die alle heißen *hmmm*?!


    Nun mögen mir die Allwissenden hier meine These unterstützen oder in der Luft zerfetzen :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, es bleibt nur ein Ölfilm auf der Kette und Staub etc. wird schnell abgeschleudert weil das Öl des Kettenölers auch dünnflüssiger ist als die Haftfette aus der Dose.


    Die Frage bei Selbstölen und Kettenöler ist halt: Bekommt die Kette von allen Seiten nen feinen Ölfilm ab? Bei den meisten Öler kann man da klar nein sagen. Sprühfett wird in kleinen Tröpfchen fein verteilt, da geht das ganz gut.
    Meine Erfahrung mit dem Rehoiler ist dass man trotzdem jedes Wochenende mal die Kette mit nem Lappen abwischen und dann mit Sprühfett fetten sollte da sonst eine Seite der Kette tendenziell eher zu trocken wird.


    Ich würde da jetzt nicht versuchen ne allgemeine Theorie aufzustellen weil die Montage des Ölers und die Qualität des selbst-fettens von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich ist, genauso wie die Belastung der Kette.

  • Außerdem hängt es auch von der Fahrweise ab. Lässt man an jeder Ampel den Olli raushängen, ist der Verschleiß bestimmt deutlich höher.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.